Probleme mit Notebook Festplatte

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.574
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner notebook Festplatte. Ich weiß, dass es für Datenrettung und Festplatte checken den Thread oben gibt, aber der hat mir nicht weiter geholfen. Ich bin nämlich nicht sicher, was hier genau los ist.

Es handelt sich um eine WD 500 GB 2,5" Festplatte. Auf ihr ist kein Betriebssystem installiert, es handelt sich um die zweite Platte in meinem Noetbook die nur für Daten benutzt wird. Ich kann auf die Platte im Notebook noch zugreifen, aber sobald ich in einem Unterordner mit zB Fotos gehe, friert der Explorer beim Laden der Vorschaubilder ein. Ich dachte also, dass die Platte evtl kaputt ist. Ich habe dann auf dem Notebook CHKDSK ausgeführt und die Platte checken lassen, keine Fehler. Dann dachte ich, ich baue sie am besten mal aus und probiere das Ganze per Docking Station an meine Desktop. Hier wird die Platte jetzt aber nicht richtig erkannt. Die Computerverwaltung zeigt mir zwar eine Platte an, diese lässt sich als GPT protective partition nicht mounten.

Ich kann mit photorec Daten wiederherstellen, aber der Prozess dauert anscheinend etwa 50 Tage (??). Ich weiß nicht, ob das wirklich nötig ist oder sonst etwas mit der Platte evtl nicht stimmt? Ich meine im Laptop wird sie ja noch erkannt und die Baumstruktur sehe ich auch, nur beim Zugriff auf die einzelnen Dateien geht nichts mehr.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Lion
 
Hallo Lion88,

Tut mir leid, dass du solche Unannehmlichkeiten mit der Platte hast. Ich vermute, dass es kein Backup der Daten, die auf der Platte gespeichert sind, gibt. Deshalb wäre es besser zuerst zu versuchen, diese mit einem Tool zu retten, bevor du die Platte mit einem Diagnosetool testest.

Wenn die Platte am Laptop noch erkannt wird, dann versuche es mit einem Datenrettungstool. Hier ganz unten findest du unterschiedliche Recovery-Tools, die du dafür benutzen könntest: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-wiederherstellen-Gratis-Tools-zur-Datenrettung-46951.html
Hilft das nicht, dann könntest du es auch mit einer Linux Live CD probieren. Hier eine Anleitung dafür: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Wie_Ubuntu_Ihren_PC_retten_kann-Ratgeber_Linux-8703127.html
Wenn es auch damit nicht geht, dann kann dir ein Datenrettungsunternehmen weiterhelfen. Die Partner-Unternehmen von WD findest du hier: https://support.wdc.com/warranty/datarecovery.aspx?selregion=emea&lang=de

Erst, wenn du es schaffst, die Daten zu retten, könntest du den Zustand der Platte mit einem Diagnosetool testen. Hier könntest du das Diagnosetool von WD - Data Lifeguard Diagnostic herunterladen: https://support.wdc.com/downloads.aspx?DL Führe den ausführlichen Test durch und poste, bitte, die Ergebnisse hier.

Hat die Platte noch Garantie darauf?

lg
 
Danke für die Antworten!

Ich habe CrystalDiskInfo mal drüber laufen lassen, da sieht ja alles anscheinend ganz gut aus. Die Platte wird ja über die Docking Station erkannt, lässt sich nur nicht mounten. Die Diagnosetools finden sie aber. Im Anhang ist mal der Screenshot von CrystalDiskInfo. CrystalDisk.png

Bezüglich Datenrettung habe ich gestern schon einige Tools ausprobiert. Das dauert wie gesagt immer eine Ewigkeit laut den geschätzten Zeitangaben. Natürlich gibt es keine Datensicherung. Es handelt sich genau gesagt um den Laptop meines Vaters, der hat an sowas absolut nicht gedacht.
Ich lasse jetzt doch mal das WD Diagnosetool mit dem extended test drüber laufen, das dauert etwa 4 Stunden. Die Ergebnisse poste ich dann hier. Wenn das nichts bringt, baue ich die Platte nochmal in den Laptop ein, da sie dort ja gemountet werden kann. Und dann versuche ich dort ein paar Datensicherungstools aus, evtl klappt das dort ja schneller. Das WD Tool zeigt bei SMART Status übrigens "Not Available" an, hat das eine Bedeutung? Und kann mir jemand sagen, was beim Versuch die Platte zu mounten das "GPT protective partition" bedeutet?

Danke nochmal für eure Mühe!
Lion

EDIT: Die Platte ist momentan ja per Docking Station an den Rechner angeschlossen über USB. Geht das evtl schneller, wenn ich die Platte intern per SATA dran hänge?

EDIT2: Der Data Lifeguard ist jetzt auch durch gelaufen. Und den Extended Test hat die Platte bestanden. Also anscheinend hat die Platte nix, nur die Daten scheinen hinüber zu sein...

EDIT3: Ich habe die Platte jetzt intern an den Rechner gehängt, und nicht über das Dock. Und siehe da, die Platte kann gemountet werden und alles ist da. Ich habe die Daten jetzt gesichert. Wo die Probleme her kamen weiß ich nicht, aber ich werde die Platte jetzt erstmal formatieren und dann wieder in den Laptop einbauen. Mal schauen, wie es dann aussieht. Hoffentlich hat die Hauptplatine des Laptop nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind bestens, mir fallen allerdings eine ganze Menge Ausschaltabbrüche auf, also unerwartete Spannungsabfälle bei denen die Köpfe nicht geparkt waren und sowas kann natürlich zu einem korrupten Filesystem führen. Das es so lange dauern soll, könnte an der USB Verbindung liegen, wenn es nur USB2 ist und dann wäre es schneller sie intern über SATA anzubinden.
 
Zurück
Oben