IDE oder S-ATA

Kommt drauf an, wieviel die jeweiligen Lösungen kosten und was du damit erreichen willst, ob es dir auf Datensicherheit ankommt, etc.

Die Frage scheint mir nicht "IDE oder S-ATA" zu sein, sondern 1*80GB oder 4*40GB im Raid 0+1.
Ein Raid 0+1 ist bekannterweise schneller und sicherer. Aber das scheint mir nicht das zu sein, was Du wissen willst, oder? Um was geht es Dir mit Deiner Frage?

Gruß, HOMI!

Du könntest deine Vorstellungen vielleicht einmal etwas genau beschreiben! Grundsätzlich würd ich dir zu der IDE raten, da du da ja mehr Speicherplatz hast, wenn es dir denn um den geht,... Der Unterschied zwischen SATA und IDE wurde schon oft hier im Forum diskutiert und beschrieben! Einfach mal die Suchfunktion benutzen ;) Ansonsten, wenn es dir um etwas anderes geht, einfach zurückposten und wie gesagt die Frage mal ein bisschen mehr spezifizieren! :D

der speicher ist dich genau gleich groß
aber eine ansammlung von solchen kleinen hdd's halte ich net unbedingt für sinnvoll
denn welche generation laufwerke hatte noch 40gb platten

im raid reichen 40gb. es werden dann immerhin 160gb hdd angezeigt....

Black Impact schrieb:
im raid reichen 40gb. es werden dann immerhin 160gb hdd angezeigt....

Vielleicht solltest du dich mal informieren was Raid 0 + 1 bedeutet. :rolleyes:

@ Threadersteller
Hast du denn überhaupt Platz für 4 HDDs? Kannst du sie ausreichend kühlen (v.a. wenn sie nah zusammen montiert werden)?

Gruß
Christian

also die größen angaben hab ich darum mit rein geschrieben, um nicht speicherplatz als auswahlkriterium zu nehmen :o
|-->
Mal angenommen beide Lösungen hängen nicht vom speicherplatz ab, ich spiele gern online, auf LAN-Partys und allein, zudem beschäftige ich mich oft mit internet+e-Mail, sowie programme aus probieren; office ist ehr selten, aber wenn dann viel​
was wär besser für mich geeignet? :rolleyes:

Außerdem: hab 'n big window. mich nerven die IDE-Kabel, S-ATA sind viel dünner :(

Wenn du viel zockst etc. scheint dir die Datensicherheit wurscht zu sein, also reicht für dich der RAIDlose Einsatz. :) Und wenn dich die Kabel stören, kauf dir doch einfach eine SATA Festplatte, brauchst doch nicht gleich IDE nehmen, nur weil du kein RAID willst.

Zurück
Oben