IDE Platten ohne Stripe oder Mirror an Raid Controller?

Raptor_452

Ensign
Hallo

ich hätte da mal wieder ein Problem. Ich hab nen ASUS P4C800 Deluxe und will 2 IDE Platten ganz normal an dem Raid Controller laufen lassen. Aber das klappt leider nicht.
Den Controller hab ich im BIOS auf "IDE" gestellt, und in der IDE verwaltung auf
P-ATA + S-ATA. Ich dachte das das so laufen sollte. Oder mach ich da einen Denkfehler?
Ich bin schon den ganzen morgen am rumprobieren,

Danke schon mal im Vorraus.

Du wirst auf jeden Fall den Treiber für den Controller einbinden müssen.

Sofern du keine SATAs an dem Controller betreibst, sollte auch in der Verwaltung nur P-ATA eingestellt sein.

Das habe ich auch schon probiert. Aber die Platten werden nicht einmal im BIOS angezeigt.

Hi

bei dem Controller ist es so, 1 Platte wird automatisch als Span-Laufwerk betrieben einstellen im Bios musst du nigs.
Einbinden des Treibers in Win is aber notwendig

MfG

Fearless

Eventuell mußt du im Controllerbios erst einmal ein "Phantomarray" einrichten, um die Platten erst einmal ansprechen zu können, welches dann wieder aufgelöst werden muß, um die Platten einzeln zu verwalten.

Ich meine auch, dass es zu dem Controller sowohl SATA als auch IDE-Raid Treiber gibt, kann das aber wegen der Serverüberlastung bei Asus z.Z. nicht nachvollziehen... :(

Notfalls müsste sich doch auch ein JBOD Raid einrichten lassen? (wenn nit weißt was es ist: Just a Bunch Of Disks, Festplatten sind dann Bestandteil eines Raid-Arrays, werdn aber normal angesprochen ohne irgendein Striping oder so)

Aha. Und wie kann ich den einrichten?

Ok danke für eure Hilfe. Ich habs hinbekommen.
Es gab da einen Treiberkonflikt. Ein neuerer Treiber und schon läuft das so wie
ich mir das vorgestellt habe.

Vielen Dank.

Zurück
Oben