IDE Platten an S-ATA

andy006

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, ich habe noch ein altes Board mit IDE Raid und ich will mir ein neues Board kaufen wegen schnelleren Prozessor usw. Ist es möglich über einen Adapter oder ähnliches meine IDE Platten an ein Board mit S-ATA Raid anzuschließen oder müsste ich mir da eine IDE Raid Karte kaufen??

MFG
Andy

Klar kannst du dir eine IDE Raid Karte für den PCI-Bus kaufen. Das ist allerdings nicht zu empfehlen, da der Bus durch ein Raid sehr stark belastet wird.

Besser ist es du kaufst dir ein Board, wo IDE und Sata Raid schon im Chipsatz integriert sind. Ab NVidia NForce 3 und folgende. Bei andern Chipsätzen bin ich mir nicht mehr so sicher. Der Via K8T8x0Pro müsste das auch können.

Was soll es denn für ein Board werden?

Edit: Willkommen in Forumbase :daumen:

Hallo Andy,
es gibt Adapter für Deine IDE Platten, habe es genau so gemacht wie Du es machen willst und meine Kiste läuft Problemlos. Die Adapter kannst Du z. Bsp. bei www.Kabelmeister.de kaufen (13,20 € das Stück)

ich hab mal ne frage ich hab ne Samsung 80 GByte 7200u/s Festplatte IDE da diese mir aber langsam nicht ausreicht wollte ich mir ne neue Festplatte besorgen. Mein Mainboard ASUS A7N8X-E Deluxe mit nForce2 Ultra 400 Chipsatz hat sowohl IDE als auch S-ATA anschlüsse (weiß aber nich ob das S-ATA II ist). Trotzdem wollte ich noch Fragen ob da einfach so zusätzlich ne S-ATA angeschlossen werden kann und parallel zur IDE laufen kann. Außerdem wollte ich noch Fragen ob es Ratsam ist die Festplatte vom selben Hersteller zu nehmen (sprich Samsung oder ob auch andere denkbar wären) [bspw. Samsung 300GB HD300LJ SATA-II NCQ]

na klar du kannst sata und ide platten gleichzeitig nutzen und muss auch nicht der gleiche hersteller sein
aber ich darf dir vll von der samsung t133(300gb) abraten, die sind ziemlich langsam
die samsung sp120 sind sehr gut(aber nur bis 250gb)

Zurück
Oben