IDE + Sata + SataII - Wie richtig angeschlossen ?

frank_gayer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir eine SataII-Festplatte gekauft und will die an mein bestehendes System anschliessen. Folgende Konfiguration habe ich aktuell:

Mainboard: ASRock 939 Dual SataII
2 DVD-Laufwerke an IDE1
1 IDE-Festplatte an IDE2
1 Sata-Festplatte an Sata1

Keine der Festplatten ist gejumpert.

Die SataII-Festplatte will ich natürlich am SataII-Anschluss betreiben. Wenn ich diese aber dort anschliesse, wird diese zwar im BIOS aber nicht im Gerätemanager von XP erkannt. Und die IDE-Fesplatte erkennt XP auch dann nicht.

Schliesse ich diese an den Sata-Anschluss an, erkennt XP alle drei Festplatten.

Was mache ich falsch ?

Der Serial-ATA2 Anschluß benötigt einen Treiber, den hast du eingebunden?

Keine Jumperung ist bei IDE Geräten irgendwie schlecht ;)
IDE1 gehört der Festplatte würde ich mal sagen, steht so auch auf der Platine drauf.
IDE2 kannste dann die optischen Laufwerke anschließen.

sata 2 platten haben ein jumper der die SATA 1 kompatibel macht , so wars bei mir. schau mal ob da son vehikel dran is, unter umständen kanns auch umgekehrt sein das du die jumpern muss, damit die auf sata 2 läuft. hab btw noch nie vom board gehört was sata1 und 2 hat

Ralf B. schrieb:
Der Serial-ATA2 Anschluß benötigt einen Treiber, den hast du eingebunden?

Ich habe den Sata2 Treiber von der CD-Rom des Mainboards installiert, aber wie soll ich den einbinden ?
Keine Jumperung ist bei IDE Geräten irgendwie schlecht ;)
IDE1 gehört der Festplatte würde ich mal sagen, steht so auch auf der Platine drauf.
IDE2 kannste dann die optischen Laufwerke anschließen.

Dann teste ich das mal so herum. Es hat bisher jedenfalls so wie ich es hatte immer funktioniert. Keine Jumperung ist schlecht ? Aber wie soll ich mit dieser Konfiguration jumpern ? IDE1 gehört der Festplatte kann ich nachvollziehen. Aber diese Fesplatte ist nicht die Systempartition sondern nur eine Backup. Trotzdem ?

Zuletzt bearbeitet:
BasCom schrieb:
sata 2 platten haben ein jumper der die SATA 1 kompatibel macht , so wars bei mir. schau mal ob da son vehikel dran is, unter umständen kanns auch umgekehrt sein das du die jumpern muss, damit die auf sata 2 läuft. hab btw noch nie vom board gehört was sata1 und 2 hat

Wenn ich nur wüsste, was jetzt stimmt ? Mein Board hat jedenfalls einen extra SataII-Ancshluss und zwei Sata. Warum soll es das nicht geben ?

Die IDE-Festplatte muß trotzdem als Master gejumpert werden, wenn sie alleine am IDE1 hängt. Die beiden optischen Laufwerke an IDE2 dann jeweils Master und Slave.

Der SATA2 Anschluß macht des öfteren Ärger, würde auch auf SATA1 zurück-jumpern und an einer der beiden SATA1 Anschlüssen stecken, kostet kaum Performance. ;)

Ralf B. schrieb:
Die IDE-Festplatte muß trotzdem als Master gejumpert werden, wenn sie alleine am IDE1 hängt.
Nur wenn Sie an IDE1 hängt ? Den an IDE2 geht es ohne jumpern.
Der SATA2 Anschluß macht des öfteren Ärger, würde auch auf SATA1 zurück-jumpern und an einer der beiden SATA1 Anschlüssen stecken, kostet kaum Performance. ;)
Dann hätte ich mir ja auch eine Sata-PLatte kaufen können und das Geld sparen. So habe ich es ja aktuell, wenn ich aber jetzt eine weitere Festplatte einbauen will, gehen die Anschlüsse aus. Weitere Tipps ?

Hallo,

da ich mir diese WOche sowieso Vista gekaufe habe, war es nicht mehr sinnvoll zu experimentieren. Habe also alles neu gemacht. Zumindest versucht:

2x DVD-Laufwerk an IDE2
1x SATA-Laufwerk an Sata1

Installation gestartet und Vista erkennt das Sata-Laufwerk zu Beginn der INstallation nicht.
Im Bios ist es vorhanden. Nun kann ich kein Vista installieren. Kann mir hier jemand helfen ?

Zurück
Oben