PCIE richtig angeschlossen?

alwaysbusy

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
28
Hallo.

Folgendes:
Vor grob 7 Jahren habe ich mir meinen ersten PC selbst zusammengebaut. Zu der Zeit habe ich mir eine zusätzliche Schnittstellenkarte mit 5 USB 3.0 Anschlüssen eingebaut (rote Karte über dem Netzgerät). Diese am Netzteil angeschlossen - obwohl da eigentlich die Beschriftung "Drives" steht. Bis dato habe ich von den 5 Anschlüssen nur 1 genutzt, eine externe USB Grafikkarte. Die funktioniert einwandfrei.

Gestern habe ich meine neue Logitech Brio 4K Webcam bekommen und an einem der restlichen 4 USB 3.0 Anschlüsse angehäng. Aber die Webcam hängt da komplett, wie wenn sie zu wenig Leistung bekommen würde.

Ich habe dann die Webcam auf einem frei verfügbaren USB 3.0. Anschluss von meinem Mainboard angehängt und dort läuft sie flüssig.

Daher meine Frage: Kann das sein, dass ich den Stromanschluss der roten USB 3.0 Schnittstellenkarte falsch angesteckt habe? Falls ja, wo müsste ich die Karte richtig anschließen?

Fotos vom Einbau der Karte

Besten Dank für eure Hilfe.

LG
 
Das Foto kannst du direkt hier hochladen. Bitte nachholen.

Welche Karte genau hast du da verbaut? Und auf welchem Mainboard mit welcher CPU in welchem PCIe-Slot ist die Karte verbaut? Was für ein Netzteil hast du verbaut?

Mit so wenig Infos kann man nicht viel sagen.
 
Du hast die Karte wie gedacht angeschlossen.
Statt einem Screenshot von der Karte besser einfach den Kartennamen posten, so muss man ihn umständlich von dem Screenshot abtippen.


USB 3.0 soll laut Design bis zu 4,5 Watt liefern, was zieht die Webcam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns nicht so richtig erkennen, aber, kann es sein, dass die Karte zwei IDE-Stromanschlüsse hat? Sieht zumindest auf dem Bild so aus ^^
 
So wie das auf den Bildern aussieht hast die USB Schnittstelle nicht mit dem Mainboard verbunden - zumindest auf Seite der Karte nicht... Da steckt ja nur der Sata Strom drin ?!
 
Klar steckt die drin.

Hat ja auch schon was angeschlossen was funktioniert.

Würde auch darauf tippen, dass deine USB Karte nicht genug Strom liefert.
 
YomDom schrieb:
So wie das auf den Bildern aussieht hast die USB Schnittstelle nicht mit dem Mainboard verbunden - zumindest auf Seite der Karte nicht... Da steckt ja nur der Sata Strom drin ?!
Jop. Und das ist auch richtig so.

Denn die USB-Datenverbindung geschieht über PCIe.
Die Interne USB-Schnittstelle wird neben den externen Ports ebenfalls von der Schnittstellenkarte bereitgestellt, sodass man daran z.B. die USB-Ports der Front-IO anbinden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galarius
Der zweite Anschluss über dem SATA-Stromanschluss ist ein interner USB-Anschluss für Front-Panel o.ä..
 
Guten Morgen,

danke für die raschen Antworten.

Fotos habe ich nun angehängt.

Bei der Schnittstellenkarte handelt es sihch um eine von CSL, 5 Port.
Die Karte hat 1x einen Stromanschluss - 15 PIN und was der zweite Anschluss ist, weiß ich leider nicht.

Motherboard ist ein Asrock Fatal1Ty Gaming K4 Z170
Netzteil: Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)
CPU: i7-6700K, 4.00 GhZ

Der PCIE sollte in dem die Karte steckt, hat lt. Mainboard die Bezeichnung "PCIE5".

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20221121_222757.jpg
    IMG_20221121_222757.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20221121_222836.jpg
    IMG_20221121_222836.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20221121_222851.jpg
    IMG_20221121_222851.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 177
  • pcie controller.png
    pcie controller.png
    578,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Sieht soweit alles richtig aus. Der zweite Anschluss ist ein USB 3.0 Header, für interne USB Anschlüsse (z.B. vom Gehäusefrontpanel)
 
Motorrad schrieb:
Steht da unten zwischen den beiden Drives- Buchsen ein Stift/ Steg oder sonst wie zu nennendes Teil aus Kunststoff raus oder ist das eine optische Täuschung!?
Das ist ein Clip, damit der Stecker richtig einrastet^^

edit:
Hier schön zu sehen:
1669100632389.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
MitchMi schrieb:
ber, kann es sein, dass die Karte zwei IDE-Stromanschlüsse hat? Sieht zumindest auf dem Bild so aus ^^
Nein, sieht es absolut nicht. Diese Karte hat (wie quasi jede Schnitstellenkarte dieser Art) einen SATA-Power-Anschluss sowie einen USB-3.0-Frontpanel-Header.

YomDom schrieb:
So wie das auf den Bildern aussieht hast die USB Schnittstelle nicht mit dem Mainboard verbunden - zumindest auf Seite der Karte nicht...
Das wäre auch nicht möglich, da es keine entsprechenden Kabel gibt.


alwaysbusy schrieb:
Aber die Webcam hängt da komplett, wie wenn sie zu wenig Leistung bekommen würde.
Was genau heisst denn, dass die Webcam "komplett hängt"? Das ist schon eine eher schwammige Fehlerbeschreibung...wenn sie zu wenig Leistung bekommt, geht sie entweder im Betrieb aus oder gar nicht erst an.
 
alwaysbusy schrieb:
was der zweite Anschluss ist, weiß ich leider nicht.
wrglsgrft schrieb:
Der zweite Anschluss über dem SATA-Stromanschluss ist ein interner USB-Anschluss für Front-Panel o.ä..

alwaysbusy schrieb:
Die Karte hat 1x einen Stromanschluss - 15 PIN
Das ist ein SATA-Stromanschluss. Deswegen ist der auch mit "Drive" beschriftet. Wird üblicherweise für Laufwerke verwendet. Ist aber schon richtig so. Daran, würde ich sagen, liegt es nicht.

Weiß jemand wie das Board die PCIe-Lanes teilt? Im Handbuch finde ich nur die ominöse Angabe "flexible PCIe" zu den x1-Ports. Sprich geteilte Bandbreite mit der kleinen Soundkarte?

Für was ist die eigentlich da? Kann mir nicht vorstellen, dass die nennenswert besser als der Onboard-Sound ist...
 
Cardhu schrieb:
Hier schön zu sehen:

Danke für deine schnelle Antwort!

Auf seinem Bild sieht es nur so aus, als ob dieser Clip seitlich unten an der Stirnseite liegen würde und nicht mittig an der Stirnseite, so wie es auf deinem Bild zu vermuten ist!?
 
Lawd dem Rangz schrieb:
wenn sie zu wenig Leistung bekommt, geht sie entweder im Betrieb aus oder gar nicht erst an.

würde ich nicht so Unterschreiben ... die Webcam kann einen USB 2.0 Fallback Modus haben ..

Immerhin müssen die USB Geräte ihren "Verbrauch" Aushandeln.
Und die Webcam hat genügend Modi die auch weniger Datenrate/Strom brauchen
Brio bietet 4K-Ultra-HD mit 30 Bildern pro Sekunde, HD 1080p mit entweder 30 oder 60 Bildern pro Sekunde und HD 720p mit 30, 60 oder ulta-flüssigen 90 Bildern pro Sekunde

auch sagen die technischen Daten dazu nur aus
Plug-and-Play über USB-A, unterstützt USB-C
und nicht welche USB Version dazu nötig ist.

auch im Tests zu der Kamera wird geschrieben USB 2.0 reicht aus 3.0 braucht es aber für 4K.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Auf seinem Bild sieht es nur so aus, als ob dieser Clip seitlich unten an der Stirnseite liegen würde

was auch so korrekt ausschaut ... wenn man sich die Buchse davor anschaut gibts "oben" keinen Einraster aber "unten" an der Buchse ist dafür ein Loch vorgesehen.
 
die strippe zur pcie karte ist auch etwas zu kurz angebunden, sata datenkabel haben einen clip die stromkabel nicht da dürfen die kabel nicht spannen oder es kann sich lockern mit der zeit

generell bei steckern immer alles 3mal kontrollieren damit es sitzt
 
xxMuahdibxx schrieb:
gibts "oben" keinen Einraster aber "unten" an der Buchse ist dafür ein Loch vorgesehen.

Das ist schon klar! Nur sieht es halt für mich so aus, als ob dieser Clip nicht unten in dem Loch zu verschwinden scheint, sondern seitlich unten zwischen den beiden Drives- Buchsen.
Das scheint dann für mich eine optische Täuschung zu sein!

1669102899804.png


1669102993846.png
 
Hi.

Der Stecker war nicht ganz drinnen. Ich habe den Stecker nun komplett reingesteckt, aber jetzt funktiniert die Karte gar nicht mehr. Egal was ich jetzt am USB hinten anstecke, es wird nicht erkannt.

Windows spuckt mir folg. Fehlermeldung jetzt aus:
fehler.png


LG
 
Zurück
Oben