IDE und SATA to USB Adapter

_mclaren_

Lieutenant
soweit ich weiß kann weder über sata noch über esata strom übertragen werden. um den zusätzlichen stromstecker kommste weder bei 2,5" noch bei 3,5" rum.

wenn dus dir kaufst schreib mal rein wie deine übertragungsraten sind. dann hol ich mir evtl auch son teil :)

aber normal müsst usb 2.0 doch reichen von der speed oder?

nutzt du ein notebook oder?

Ich hab den Adapter von Digitus und kann dir sagen, dass SATA und ATA Platten problemlos erkannt werden und auch extrem schnell sind. Sogar CD/ DVD Brenner funktionieren damit.

Das Netzteil is inkludiert und über einen adapter werden 5V in den ATA zu USB Adapter eingespeißt.

Is ein tolles teil. kanns nur empfehlen

Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Gehäuse für ne externe Festplatte geholt, da kann man auch einfach die Platine rausnehmen und jede Festplatte / jedes CD oder DVD Laufwerk über USB anschließen. Sehr praktisch ;-) also 2 Geräte in einem.

Wozu hab ich dann bei dem einem zwei USB Anschlüsse, bringt das mehr Datenrate?!
_

Was is denn das fün ein Schlitz?

Anhänge

• 221227.jpg
    221227.jpg
    37 KB · Aufrufe: 217
Es ist noch ein kleines SATA Kabel dabei, dieses kannst Du dort anschließen

danke!

Zwei Fragen noch.

1.) bringt mir nun das 2te USB Kabel Vorteile?

2.) hat jemand unter Ubuntu Erfahrung mit diesem Teil? Theoretisch sollte es keine Probleme geben, weils ja nichts anderes wie bei einer externen Platte ist (USB Controller) ?!

Also 2,5" bis ca 80Gb solten ohne Zusatzstrom laufen zumindest bei uns aufer arbeit wo wir so täglich Datensicherungen machen.

zu den 2 Fragen:

Jo das 2. Kabel brauchen Platten die eine Gewisse größe (Kapazität) überschreiten.

Sollte sich ohne Probleme von alleine installieren wie en USB-Stick auch unter Linux.

Peace

@autoshot / T-DSC

quatsch !!

---- schnipp ----

Stromversorgung: Es wird deffinitiv Strom über den USB Anschluss übertragen. Wieviel Strom (milli Ampeer) hängt stark vom Rechner bzw. vom verbauten USB Modul ab. In der Regel kann man an aktuellen USB Anschlüssen jede 2,5" HDD mit Strom versorgen. Bei manchen (hauptsächlich ältere) Boards reicht aber die Stromversorgung nicht. Daher ist das USB Kabel gesplittet. Für die Datenübertragung ist NUR der erste Abgriff zuständig, schließt man die HDD am 2. Abgriff an, passiert überhaupt nichts, ausser dass sie evtl. anspringt.

Der Zweite Abgriff ist nur eine zusätzliche Stromversorgung und bringt keinerlei Geschwindigkeits Vorteile oder sonstige Effekte.

An USB Hubs ohne externe Stromversorgung funktioniert das ganze also schon mal garnicht (wenn eine 2,5" HDD angeschlossen wird die mehr Saft braucht). Mit 3,5" HDD´s oder ROM/RAM Laufwerken funktioniert es generell nicht ohne separate Stromversorgung, schon weil die IDE Ports keine Stomversorgung bieten. Selbiges gilt für SATA.

Der einzige Vorteil des Adapters mit gesplittetem USB Kabel ist, dass man 2,5" HDD´s ohne externe Stromversorgung verwenden kann, z.B. an Notebook praktisch, aber eher unrealistisch und materialraubend.

Würde mich aber dennoch interessieren, was ihr für Adapter verwendet. Die Unterschiede sind ja echt gravierend. Ich verwende z.B. eine Adapter (zufallskauf), an dem man gleichzeitig jeweils eine 2,5", 3,5" und eine S-ATA Platte anschließen kann. Man kann sogar die eine auf die andere Klonen.

Nachteil: ROM/RAM Laufwerke werde nahezu garnicht erkannt (eher garnicht) und das Ding ist extrem zerbrechlich. Wäre Toll wenn jemand einen Adapter kennt, der diese beiden Nachteile neutralisiert !!!
Bezeichnug von meinem Adapter liefere ich morgen nach, der liegt im Geschäft :)

Gruß Marco

P.S. USB 1.1 oder oder "zu lasche" USB2.0 Ports kann man per einfachem stück Büroklammer und 2 Lötpunkten auf den aktuellen Spannungsstandart upgraden !!

zEtTlAh schrieb:
@autoshot / T-DSC

Der Zweite Abgriff ist nur eine zusätzliche Stromversorgung und bringt keinerlei Geschwindigkeits Vorteile oder sonstige Effekte.

Der einzige Vorteil des Adapters mit gesplittetem USB Kabel ist, dass man 2,5" HDD´s ohne externe Stromversorgung verwenden kann, z.B. an Notebook praktisch, aber eher unrealistisch und materialraubend.

Danke, also so wie ich mir dachte

Da musste aber echt alte Geräte erwischen (P2,P3 oder Athlon XP....) sonst unrealistisch!

Klar wenn du das ganze an en USB1.0 oder 1.1 anschliesst wirds nix, es ist aber auch ein USB2.0 Adapter! Dachte soweit würdet ihr mitdenken....

Und Rom Ram? Ich mein es ging um Festplatten....

Gute Adapter:

http://geizhals.at/deutschland/a208918.html
http://geizhals.at/deutschland/a317469.html

Die haben wir zb. die sind eigentlich super aber wie zEtTlAh sagt manchmal bei älteren Rechner/Boards Probleme ist halt die Frage wo dus einsetzten wolltest...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
nene is mir schon klar dass über usb 2,5" platten ohne zusätzliche stromversorgung laufen hab ja selber eine.
auf dem bild sahs nur so aus als ob da 2usb-ports zu einem esata port werden und in diesem fall müsste er ja dann noch einen dritten usb-port für die stromversorgung an die hd anschließen des war gemeint mit zusätzliche stromversorgung.

@T-DSC

ROM / RAM Laufwerke sind einfach CD/DVD Laufwerke/Brenner. Ist ganz nützlich wenn die an den Adaptern auch laufen, alles andere macht wenig Sinn.

Die beiden Adapter die du da gepostet hast können das, sehen echt gut aus. Werd mir die beiden wohl mal zum testen bestellen. Vielleicht wird das n neues Spielzeug für unsere Techniker Köffer :D

Ich hab mir im Geschäftszimmer heute einen bestellt weiß nur leider nicht welchen ich bekomme wenn er da ist (geht schnell) und ich testen konnte poste ich mal.

Das Ram und Rom = CD also ne sowas brauchste mir nicht erklären aber die brauchen trotzdem mehr Strom als ne Platte...

Das Beste Adapter das ich bisher gesehen habe hatte eine Kollege:

2 x USB auf: IDE 2,5", IDE 3,5", Sata und wenn man will als zusatzkabel nochmal Strom Adapter.

Mehr braucht aber dann acuh echt keiner wie ich finde und ich nutz das Ding zum arbeiten, weil es legt doch keiner zuhause soen Ding hin mit ner 2,5" und 3,5" Zoll Platte dran oder? ;)

Peace

Nee, mehr braucht echt keiner :) Aber wirst lachen, 2 Platten gleichzeitig dran funktioniert sogar :) Ist halt etwas "träge" *g*

Hat mal wer ausprobiert 3 Platten dran zu machen ohne Zusatzstrom? Also ne 2,5" IDE ne 3,5" IDE und ne Sata gleichzeitig?

Ich denke mit 2 USB geht selbst das noch. Wobei es echt am meisten auf die Ports des Boards/Notebooks ankommt wie du ja schon gesagt hasst.

Peace

Also 2 Platten hab ich schon gemacht, ging einwandfrei. Bei der 3,5" bzw. der Sata ist die Stromversorgung eh egal, die musst eh separat bestromen. aber interessante frage. werd ich morgen mal testen :)

Zurück
Oben