IDE-zu-SATA-Konverter - Erfahrungen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin, Moin!

Gedacht war so ein Teil (LogiLink AD6000A) als Nothilfe. Nun bot es sich an das Ding auszuprobieren.
In einem älteren Gerät von HP (im Büro) sind die (originale wie aus Altbestand kurzerhand weiterbenutze) IDE-Platte entfernt worden und nun laufen 2 SATAs. Da die alte IDE-Platte Backups hielt, aber langsam schwächelte, sollte eine unbeschäftigte SATA-Platte dafür ran - mittels des o.g. Adapters.
Das BIOS scheint aber diese Pseudo-IDE-Platte nicht erkennen zu wollen; viel Zeit um Testen hatte ich nicht.

Um einen Defekt das Adapters auszuschließen habe ich ihn in meine private Maschine getan. Im Gegensatz zur intel/intel-Kombination ist dieses AMD/VIA. Bestückt mit 4 Platten und 2 Brennern (warum sollten Controller unterbeschäftigt sein? ;) ) 2x IDE, Brenner sind IDE, 2 Platten SATA. Ich zog das Kabel zu den Brennern vom Board ab und baute den Adapter ein. Nach einem Bösen Blick (die Doku von LogiLink ist nicht sehr berühmt) meldete das BIOS IDE0 M+S, IDE1 M ohne Slave - und nicht mehr die SATAs als Pseudo-IDE 2 und 3. Da zufällig ein Betriebssystem auch auf den IDEs war konnte ich die SATA als 3. Platte sehen und ansprechen. Rein prinzipiell funktioniert das Dingens also…

Holla, die Waldfee; was ist da los? Legt hier ein SATA den internen Controller lahm? Legt bei HP der als Controller #1 definierte SATA-Controller nun weiteres SATA in der IDE-Buchse lahm?
Zu Deutsch also - «es kann nur einen geben»? Liegen Erfahrungen mit solchen Adaptern vor? Oder mit Boards (dh. BIOSen), dass hier tatsächlich der 2. Hahn auf dem Misthaufen nicht geht?

CN8

Wenn es uralte Rechner sind kann es manchmal zu Problemen kommen, da kann man einfacher und sicherer mittels PCI Karte für SATA arbeiten.
Richtige Jumperstellung hast Du gemacht, versuch es mal an einem IDE Port wo kein anderes Gerät angeschlossen ist, gerade gesehen, Du hattest das ja auch getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@stoeggich
Es hat schon seine Gründe warum das ein intern Platte sein soll: Verfügbarkeit, Tempo (Image anlegen: mach mal mit USB 2.0 bei allein mickrigen 20GB für XP's C: ).

@werkam
Diese Adapter lassen (und das finde ich per se interessant) einem gar keine Wahl denn sie ans Board zu stecken. Satt männlichen Kupplungen wie Platten sie haben haben die Dinger weibliche wie das Kabel. Da das BIOS einen belegten und einen unbelegten IDE-Platz meldet ist entweder der Adapter ausgangsseitig um einen 2. SATA ›kastriert‹ oder da traut man sich nicht sich mit Master/Slave/CS am Kabel einzurichten. Ist halt eine Krücke.

Dass das am Ende auf einen internen SATA-Controller rausläuft (kritisch ist die Büromaschine, aber auch meine IDEs zu Hause werden langssm alt) ist mir klärchen (leider).

Aber mal eine andere Frage, schnell reingestreut: dass es von Controller zu Controller mit der Datenübertragung (Platte zu Platte versteht sich) schneller geht als controllerintern ist mir klar. Da die IDE mir nicht helfen konnte (so alte Images wollte ich zz. noch nicht bemühen) musste ich vom Acronis Notmedium von SATA zu SATA kopieren. Was von IDE auf SATA in ~10 Minuten gelutscht war genehmigte sich da ~40. Ist Faktor 4 normal??

Und wo wir dabei sind, was Controller angeht… Die blockierende IDE scheint es fertigzubringen irgendwie XP weiszumachen, dass ich meine Netzwerkkarte deaktiviert hätte (Code 22; manuelles Aktivieren allein der Netzwerkverbindung half..!) Mir ist das erst dann richtig aufgefallen, als ich die IDE endgültig abgetrennt hatte und die spukenden Netzwerkkarte plötzlich wieder aktiv war. Kann eine (das nehme ich an) falsch tickende Plattenelektronik solches Störfeuer verzapfen? ›Gerät nicht erkannt‹, OK; Bus völlig mattgesetzt - auch gut. Aber so was?

CN8

Gerade bei diesen Adaptern musst du vorsichtig sein, habe mit einem ähnlichen Problem gekämpft und einen Wechselrahmen mit solch einem Teil benutzt, nur Ärger. Dann eine zusätzliche SATA Karte genommen, dann wurde der interne SATA Port abgeschaltet (IRQ Belegung falsch, entweder onboard oder Karte wurden angesprochen) und nur die 2 IDE onboard liefen noch + die beiden SATA der PCI-Zusatz-Karte. War natürlich noch kein Board mit der neusten Technik, mittlerweile achte ich drauf, bessere Boards mit mehr Anschlüssen zu nutzen.
Bessere Erfahrungen habe ich dann mit einem USB Anschluss gemacht, dafür war es aber arschlahm über USB 2.0.
Wenn es gut laufen soll, mit alter Hardware, muss man schon ein paar €uro investieren und die alte Hardware entsorgen, hat man weniger Ärger wenn es nicht läuft ist ja auch nicht so toll. Im privaten Bereich ist das ja noch nicht ganz so schlimm, da hat man ja mehr Zeit, im Büro muss es ja meist sofort klappen.

Sieh Dir mal sowas an:
fürs Lan:
http://www.sharkoon.com/?q=de/content/sata-quickport-pro-lan

für IDE Platten, könnte man ja offen betreiben um die Platten zu tauschen
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1223

Notfallgerät für beide System:
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1316

FANTEC MR-35US
zum Wechseln für SATA Platten ganz toll, habe ich als USB 3.0 Gerät.
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1858/gid/__500905309053190/article.html
USB 3.0 kann man ja nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so - wir haben gelernt, dass so ein Notnagel nicht taugt. :)

Ich bin aber, da schlicht reichlich Platz im Gehäuse ist, nicht auf NAS (weil - da ist mittlerweile eine die zz. umgewidmet wird) oder solche Dockingsysteme scharf.
Die Platte soll auch für ›interne‹ Images sein und (Server)Backups halten die vom Rechner per Scheduler ausgelöst werden, also möglichst nichts an USB, oder noch mehr HW die irgendwo rumfliegt und nicht direkt am Rechner hängt.

Eine PCI-Karte zu ordern ist schon in den Startlöchern.

CN8

PS: €? Wenn ich der zuständigen Stelle damit käme würden die sofort einen Exorzisten rufen :D

Eine PCI-Karte zu ordern ist schon in den Startlöchern.
Da kann es aber auch sein, das der intern verbaute SATA Controller deaktiviert wird, weiss ja nicht wie alt die Hardware ist wo die Karte rein soll.

Das Exorzistenproblem kenne ich auch und kann Lieder davon singen. :daumen:

Da kann es aber auch sein, das der intern verbaute SATA Controller deaktiviert wird
{zensiert}!!

Aber anders als durch Ausprobieren werd’ ich es nicht erfahren. Ein simple Karte ist bestellt - wir werden ja sehen. Ätzend wärs allemal, aber wenn schon eine zusätzliche Contorllerkarte das BIOS überstimmt - Amen…

CN8

Zurück
Oben