Nach vielen Jahren ist es Zeit für einen neuen Allround-PC

@berto

Letzten Endes weisst du sicher selbst was dir ausreichend ist und was nicht. Die Vorschläge von mir waren unter Berücksichtung deines max. Budgets, da wärs halt schade wenn es für wenig mehr deutlich Besseres gibt.

Klar kriegst du auch für deutlich weniger Geld ein tollen Spielerechner, der deine Anforderungen erfüllt, die ja auch nicht hoch sind.

Du könntest auch einen 7500F als CPU in Betracht ziehen wenn der Fokus auf einem Allrounder für wenig Geld liegt (immerhin halb so teuer wie die CPUs die im Raum stehen) und du lieber noch mal in paar Jahren ein Upgrade bei Bedarf planen möchtest.

Wenn du dich schlecht fühlst soviel für eine GPU, die deutlich zu mehr fähig ist als was deine Anforderungen sind, auszugeben, dann lass es . Solltest du tatsächlich so über die Leistung deiner 390 denken ist dein Gedankengang völlig nachvollziehbar und du wärst vielleicht mit einer 4060/7600xt tatsächlich schon gut bedient. Kommt ja hauptsächlich darauf an was du spielst und gedenkst in Zukunft zu zocken. Anhand von Benchmarks kannst du das ja selbst einsehen was es braucht.

Mit den restlichen Teilen machst du ansonsten nix falsch, würde aber beim Ram auf 6000 CL 30 Expo zurückgreifen.
 
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Nein, Tray Versionen sind Exemplare aus größeren Boxen (Trays), die eigentlich für Systembauer gedacht sind. Hat zwar keine Garantie aber ebenso zwei Jahre gesetzliche Gewährleistung, zudem gehen CPUs extrem selten kaputt. Mehr Info hier.

Bisher habe ich auch immer boxed empfohlen, weil die zusätzlich noch einen Ersatzkühler hatten und witzigerweise immer günstiger waren als die Tray-Varianten. Das hat sich mit dem 7700 und anderen aktuellen CPUs geändert, mit denen du enorm sparst.

Okay, wenn du Toslink brauchst...

Edit: beim RAM plädiere ich ebenfalls für den CL30
 
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Die aio hat einen Sinn
das mainbaord ist trotz fehlenden toslink relativ gut und billig dann eben zusätzlich ne asus xonar se (40€)
Die rtx3050 da dieses genre primär cpu limitiert ist da macht ne größere gpu kein Sinn

Dieses Jahr kommen maximal 4 rts spiele und alle haben als maxed ne gtx1060 demzufolge passt das.
Später könnte es eng werden aber dazu nur eins das ist die maximale Anforderung die minimale ist deutlich geringer.
Das ziel dieses genre an Spielen ist die größtmögliche Kundschaft zu bekommen.
primär sogar laptops und die apu der letzten generation ist gerade mal auf den desktop gpu level von 2010
das wird langsam mehr aber das maxed ist derzeit grob gtx760 gtx960 gtc1050ti level

Warum die aio nun am5 ist so designt da die cpu immer ins limit rennt also bis die temp die cpu Drosselt
Da die am5 chips nen dicken heatspreader haben (2,5mm) entsteht ein wärmestau das die chips aufheizt
Die temp steigt solange bis die tdp erreicht wird bei den 6 Kerner ist das 95w daher die 95°c
 
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Man braucht angesichts leistungsfähiger und günstiger Luftkühler mit massig Heatpipes keine AiO.
 
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Vielen Dank noch mal an Alle!

beim RAM bin ich jetzt auf CL30 mit expo gegangen
SSD auf die hier oft empfohlene Lexar (auch wenn ich die Marke noch nie gehört habe) in 2TB

ich bin jetzt hierbei gelandet:
https://geizhals.at/wishlists/3815845

Ich werde heute noch einmal drüber schlafen und dann folgende 3 Entscheidungen noch treffen:
AMD Ryzen 7 7700 (230€) vs. AMD Ryzen 9 7900 (369€)
Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB (124€) vs. Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB (241€)
ASUS Dual Radeon RX 7600 XT OC (356€) vs. ASUS Dual GeForce RTX 4060 Ti Advanced (449€)

Falls jemand noch letzte Einwände oder Inputs hat, dann jetzt oder nie 😛
Danke und gute Nacht!
 
djducky schrieb:
Das MB ist super, du kannst aber enorm sparen, wenn du z.B. auf RGB header und/oder einen dritten M.2 Slot verzichten kannst: klick
Bei dem MB aber bitte beachten, dass es nur zwei RAM Slots hat!
Ergänzung ()

berto schrieb:
SSD auf die hier oft empfohlene Lexar (auch wenn ich die Marke noch nie gehört habe) in 2TB
Lexar ist mittlerweile eine China-Marke, deswegen würde ich persönlich die nicht kaufen.

Alternativen:
https://geizhals.at/?cmp=2598363&cmp=3118128&cmp=2506570&cmp=2791618&active=0
 
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@berto
Ich wüsste nicht, was dir der 7900 an Vorteilen bringen sollte, wenn die leistungsintensivsten Anwendungen Zocken, Bild- und Musikbearbeitung sind. Wenn schon den Preis dann nen 7800X3D.

Die 4060 ist erheblich langsamer als eine 7700 XT, auch mit 16GB:
Unbenannt.jpg


Die 6800 von XFX mit 16Gb bekommt man zudem für unter 380€.
 
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djducky schrieb:
Die 6800 von XFX mit 16Gb bekommt man zudem für unter 380€.
Das ist im Moment das beste P/L-Angebot.
 
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Danke für den tipp mit der 6800. Müsste ich bei der etwas beachten? Also Verbrauch, psu leistung, ältere Generation etc? Hat die xfx irgendeinen nachteil, weil sie so krass günstiger ist als die anderen 6800 die noch erhältlich sind?

Bei der CPU tendiere ich eigentlich deutlich zum 7700. Der scheint um 230€ im sweetspot für mich zu sein.

Und beim Ram glaube ich dass mir 32 auch eher reichen würden. Wie groß ist denn hier der Nachteil, falls einmal auf 4 riegel aufgerüstet wird?
 
Vier Riegel laufen dann idR nicht mit 6000 Mhz, Vollbestückung sollte man generell vermeiden.

Was die XFX-Karte betrifft: ich weiß nicht, warum das so ist. in der Vergangenheit gab es Meldungen über vertrocknete weil schlechte Wärmeleitpaste bei den XFX-6000er Karten, aber das kann sich auch geändert haben. Länger nichts davon gehört. Das Pech kann man aber auch anderswo haben (weiteres Beispiel).
 
berto schrieb:
Danke für den tipp mit der 6800. Müsste ich bei der etwas beachten? Also Verbrauch, psu leistung, ältere Generation etc? Hat die xfx irgendeinen nachteil, weil sie so krass günstiger ist als die anderen 6800 die noch erhältlich sind?
Ja, die 6800 ist die ältere Generation, bei einem 750W NT brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen.

Die Karte ist im Gegensatz zu den anderen Modellen wahrscheinlich noch nicht abverkauft, vermutlich sollen jetzt aber die Lager geräumt werden, deswegen ist sie momentan relativ günstig. Wobei es da Angebot von MF nicht mehr gibt und die Karte in Ö schon fast 400 EUR kostet.

Echte Nachteile hat die Karte im Vergleich zu anderen imho Modellen nicht, sie ist nur sehr lang, da musst du mal gucken, ob sie in dein Case passt.
 
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Interessant, bei Geizhals habe ich es nicht mehr gefunden.
 
Zum Thema Effizienz ...
Sorry, bin spät dran, aber da Dir die Effizienz des Systems wichtig ist, ein paar Anmerkungen und Hinweise:


Vorweg gleich der Tipp für den 13 Watt-Büro-PC von Heise (c't Magazin) ... den kannst Du ja entsprechend Deiner Wünsche modifizieren ...



.

1) AMD vs Intel
AMD ist zwar unter hoher Last deutlich effizienter als Intel, aber im niedrigen Lastenbereich ist es leider umgekehrt.

AMD-Systeme verbrauchen gerne mal 40 - 50 Watt als Grundlast (Idle/inaktiver Desktop), während Du mit Intel auf die Hälfte kommst. Je dicker die CPU, je mehr Kerne, desto größer dann auch der Idle-Verbrauch.
(Speziell deshalb hat sich Heise hier für Intel entschieden, ansonsten empfehlen sie AMD)


2) RAM
Das gleiche gilt auch für die RAM-Bestückung. Je mehr Riegel da drin stecken, desto höher der Idle-Verbrauch. Rechne ca 3 Watt pro Riegel (plus 20% Brutto-Aufschlag für die Netzteil-Verluste). Deine 32GB-RAM sind völlig OK ...


3) AMD Grafikkarten
Ein weiterer Nachteil bei AMD, diesmal bei den GraKas:
Du nutzt ein Multi-Monitor-Setup ... AMD hat insbesondere hierbei einen teilweise sehr hohen Idle-Verbrauch. Da zieht nur die Grafikkarte im Idle und bei Video-Playback gerne mal 70 Watt und mehr ... Rest des Systems kommt noch dazu.

Das hat damit zu tun, das der VRAM nicht korrekt runtergetaktet wird.
Dieses Problem hat die 7000er-Serie aber auch die 6000-Serie.
Recherchiere hierzu unbedingt, wenn Dir Effizienz wichtig ist.

Auch wenn häufig "High-Refresh"-Displays in den Diskussionen genannt werden, also Displays mit 120 oder 144Hz ... das Problem betrifft aber alle Multi-Monitor-Setups, auch bei 60Hz ...


4) Netzteil
Dein ausgesuchtes Netzteil ist eher "Mäh" ... hat bei 20 Watt nur 70% Effizienz.
Das geht deutlich besser.

Vergleiche in den Effizienz-Messungen ganz unten im PDF ... immer die vorletzte Seite ... da sind zu jedem Netzteil speziell Messungen zu 20W bis 80W und deren Effizienz aufgelistet:


psu.jpg


Die Daten stammen aus der Datenbank von Cybenetics - die prüfen seit vielen Jahren die Energie-Zertifizierungen ...

Nutze für einen Netzteil-Vergleich die Preissuche von Heise (Geizhals), und gleiche jeweils mir der Cybenetics-Datenbank ab ... lasse Dich nicht von "Titanium"-Zertifizierungen blenden ... wegen 2% mehr Effizienz gibt man nicht 100 Euro mehr aus ... das Geld bekommst Du in 10 Jahren nicht wieder rein ...Gehe stattdessen von unten nach oben nach Deinem Preis-Budget und dann hangelst Du Dich durch bis zum passenden Modell ...

.

Weitere Anmerkung:
Klar ist es bescheuert, ein viel zu überdimensioniertes Netzteil zu nehmen, das BeQuiet-Netzteil soll hier auch nur als Beispiel dienen. Die besseren, größeren Modelle ab 2021 sind aber mittlerweile so effizient, das der Niedrig-Lastbereich sehr gut abgedeckt ist (siehe Grafik oben).

Problem: Leider ist der Netzteil-Markt insgesamt sehr leergefegt ... viele ehemals sehr gute und günstige Marken-Modelle bei 500 bis 600 Watt sind einfach nicht mehr zu bekommen. Die Hersteller lassen ihre ATX2x-Modelle auslaufen und bringen gerade nach und nach aktualisierte ATX3-Modelle auf den Markt ...

Die übrigens sind momentan deshalb so dick, weil sie noch eher von den Gamern mit ebenso dicken Grafikkarten nachgefragt werden ... wenn ATX3 demnächst als Standard wirklich angekommen ist, dann werden auch die kleineren Netzteile damit zahlreicher ... Braucht man ATX3? Meiner Meinung nach nicht ... aber das muss jeder selber entscheiden ...

Protipp: Schaue nach einem guten gebrauchten Netzteil vom vertrauenswürdigen Anbieter (nur Abholung) ... zB das sehr effiziente "Seasonic Core GM-500" ... oder ein anderes, das Du in der Cybenetics-Liste entdeckt hast, dass aber im Handel bereits vergriffen ist. Persönlich kann ich auch das Corsair RM650x (2021) empfehlen ... sehr effizient, semi-passiv und unhörbar ...
 
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Axel3000 schrieb:
Zum Thema Effizienz ...

1) AMD vs Intel
AMD ist zwar unter hoher Last deutlich effizienter als Intel, aber im niedrigen Lastenbereich ist es leider umgekehrt.
Dazu würde ich auch mal das lesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...e-gross-ist-der-unterschied-wirklich.2162882/
Axel3000 schrieb:
Protipp: Schaue nach einem guten gebrauchten Netzteil vom vertrauenswürdigen Anbieter (nur Abholung) ... zB das sehr effiziente "Seasonic Core GM-500" ... oder ein anderes, das Du in der Cybenetics-Liste entdeckt hast, dass aber im Handel bereits vergriffen ist. Persönlich kann ich auch das Corsair RM650x (2021) empfehlen ... sehr effizient, semi-passiv und unhörbar ...
Naja ein altes ATX 2.3 gebraucht als Pro Tipp? Weiß nicht so recht. Auch würde das was Ich gelistete habe schon eher kaufen wollen. ATX 3.0 und dazu die 10 Jahre Garantie. Wer kauft denn für seinen neuen PC ein altes NT?
 
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cyberpirate schrieb:
Dazu würde ich auch mal das lesen:

Wozu soll Dein Kommentar beitragen?
  • Intel ist effizient im niedrigen Grundlastbereich.
  • AMD ist effizient im hohen Lastbereich.

Da wird doch genau das bestätigt, was ich oben geschrieben habe.
.


cyberpirate schrieb:
Auch würde das was Ich gelistete habe schon eher kaufen wollen.

Dann hast Du oben nicht in die Vergleichsgrafik bzw in die Messungen von Cybenetics geschaut.

thermaltake.jpg


Dein vorschlagenes ThermalTake-Modell hat im untersten Last-Bereich die deutlich schlechtere Effizienz.

20 Watt bis 40 Watt ist genau jener Lasten-Bereich, der bei Inaktivität, Browser, Office oder einfachem Video-Playback anfällt.

Davon mal abgesehen:
Ich habe keine Kaufempfehlung ausgesprochen, sondern den Tipp gegeben, bei der Netzteil-Auswahl die Datenbank von Cybenetics zu nutzen.

.

cyberpirate schrieb:
Wer kauft denn für seinen neuen PC ein altes NT?

"Gebraucht" bedeutet nicht "alt" oder "ranzig" oder "kaputt".

Beispiel:
Mein Corsair-650W-Netzteil habe ich für 50% des damaligen Neupreises gekauft, von jemanden der seine GraKa aufgerüstet hat und deshalb ein kräftigeres Netzteil brauchte.
  • Das Teil war 1 Jahr alt
  • Garantieanspruch besteht
  • Rechnung lag vor
  • Verpackung und Zubehör waren vollständig

Ich sehe da kein Problem.
 
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