Neuer Anlauf für neuen Allrounder-PC 2500-3000 Euro

hammermolch

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Elder Scrolls Online, Witcher 3, GTA 5
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Denke, WQHD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Solange das Spiel flüssig und stabil läuft sollte es schon ordentlich aussehen, aber ich bin genügsam :-)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … siehe obere Antwort, vielleicht 80-100 FPS? Bin kein Spiele-Fanatiker, habe mich nicht wirklich mit FPS-Zahlen beschäftigt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Grafik: Adobe Photoshop 2020, paint.net, IrfanView, Inkscape, Corel Draw 2019; Audio: WinAMP, MP3Cut, MP3Tag; Audacity; SAM Broadcaster Pro, VLC; Video: Handbrake, Avidemux, Zoom. -- Bin aber kein Profi, alles hobbymäßig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Brauche kein RGB, Glasfenster möchte ich auch nicht haben. Für mich persönlich ist ein PC ein Arbeitstier, kein Vorzeigeobjekt. Leistung vor Geblinke :-) Mainboard sollte WIFI (5 oder 6) und Bluetooth (5.1) aufweisen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Einen einfachen LG LED-Monitor 24", dazu einen Oldie-LG L1953TR als Zweitmonitor. Werde aber später einen neuen Erstmonitor mit WQHD kaufen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 11 Jahre alter Rechner mit entsprechend veralteter Hardware. Möchte nichts davon in den neuen PC haben, würde den alten Rechner aber als Ersatzcomputer bzw. als "Testwiese" benutzen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500 Euro wäre mein Limit, könnte aber noch auf 3000 Euro hochgehen wenn es sein muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Möchte den neuen PC in meinem Sommerurlaub unter meinem Schreibtisch haben, also ca. Mitte Juli 2022.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammenbauen lassen (vielleicht bei Mifcom aufgrund Empfehlung eines Freundes), habe kein Talent zum Selberschrauben. Und wenn es um teurere DInge geht erst recht nicht. :-/

Ich hatte schon mal vor diversen Monaten eine Anfrage gestellt, heute habe ich folgende Zusammensetzung im Kopf:
https://www.mifcom.de/laden/d1vwzz1s
Das wäre: Gehäuse: Fractal Meshify 2;
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WIFI
Grafikkarte: Radeon RX 6800 XT Sapphire Nitro+
RAM: 2x16 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance
SSD: 1 TB WD Black SN850
Festplatte: 4 TB WD Red
Netzteil: 850W bequiet StraightPower platin
CPU-Kühler: bequiet Dark Rock 4 135mm
OS: Windows 10 Pro

Da ich den Rechner hauptsächlich zum Arbeiten mit Grafik-, Sound- oder Videoprogrammen sowie Surfen im Internet benötige, und weniger spiele (manchmal überkommt es mich aber und dann zocke ich doch ne zeitlang öfters g), vermute ich, dass ein AMD-Prozessor besser ist als Intel. Hatte ich irgendwo her im Netz aufgeschnappt. Die GraKa sollte auch in 10 Jahren (falls sie nicht vor den Geist aufgibt) noch ordentlich arbeiten.
DDR-5 Ram ist mir zu teuer, Corsair habe ich in meinen aktuellen Rechner auch drin, daher hatte ich mich auf diese festgelegt. Wenn es bessere gibt (im ähnlichen Preisniveau), gerne ohne RGB, bin ich offen.
Die SSD sollte seeeehr laaaange halten, sonst habe ich keine Ahnung welche gut ist. Habe hier auf CB ne Liste entdeckt, und da war die WD auf Platz 2. Oder wäre eine andere SSD besser? Samsung 980? Als zweite Festplatte möchte ich oldschool eine HDD als Datengrab haben. 4 TB reicht mir, und eine HDD von WD läuft schon 11 Jahre im alten Rechner ohne Probleme.
Das Netzteil, nunja, habe immer Bequiet gehabt und immer sehr gut damit gefahren. Bin aber auch hier bereit, einen anderen (besseren) Hersteller zu wechseln. Ähnlich verhält es sich mit dem CPU-Kühler, da habe ich auch keene Ahnung was "gut" ist.
 
Bei den aktuellen Preisen würde ich mir den 5950x mal angucken.
Bei dem Budget und den ganzen Anwendungen, sicherlich sinnvoll.

Ggf noch den Speicher (m2) erhöhen.
Gerade wenn die Anwendung davon profitieren, könnte eine pci 4 ssd sinnvoll sein

Ach und den RAM würde ich auf 3600 mit ~17cl oder weniger gehen.
 
hammermolch schrieb:
Möchte den neuen PC in meinem Sommerurlaub unter meinem Schreibtisch haben, also ca. Mitte Juli 2022.
dann wäre es sinnvoll mitte/ende juni wiederzukommen.

habe kein Talent zum Selberschrauben.
schonmal versucht und furios gescheitert?

vermute ich, dass ein AMD-Prozessor besser ist als Intel.
kommt auf die programme an und vor allem welcher "ein AMD-prozessor" und "ein Intel" ist.

warum RGB-RAM wenn RGB nicht nötig ist?

edit:
die (nicht unbedingt optimal) gewählte hardware kriegt man für ~2220€, Win10 Pro für 130€. macht also knapp 600€ für die montage bei Mistcom. nicht schlecht.

edit: sicher dass das ein "freund" ist der dir Mifcom empfohlen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du das teil schonmal bei geizhals zusammengestellt oder mindfactory mit zusammenbau?
da kannste wahrscheinlich am meisten sparen. mifcom...
rein von überschlagen her kostet der pc vielleicht 2200€
 
hammermolch schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WIFI
Nimm einen 12700 mit einem guten B660 Board

Modernere Plattform, PCIe 5.0, schneller, besser kühlbar, im Alltag effizienter

In jeder Hinsicht die bessere Wahl, für aktuell nur 41€ Aufpreis (zu Deiner Auswahl)

hammermolch schrieb:
Hatte ich irgendwo her im Netz aufgeschnappt.
Schnapp lieber hier:

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

https://www.techspot.com/review/2391-intel-core-i7-12700/
 
Zuletzt bearbeitet:
hammermolch schrieb:
Ich hatte schon mal vor diversen Monaten eine Anfrage gestellt
es ist ueber ein Jahr her, was ist daraus denn geworden, dass es nicht geklappt hatte?
hammermolch schrieb:
vermute ich, dass ein AMD-Prozessor besser ist als Intel. Hatte ich irgendwo her im Netz aufgeschnappt.
du koenntest jederzeit genau jetzt im Internet nachsehen wie der aktuelle Stand ist, dazu gibt es Tests und Benchmarks
hammermolch schrieb:
DDR-5 Ram ist mir zu teuer,
waere bei deiner AMD Variante auch keine Option

Ansonsten machst du weder mit AMD noch Intel zur Zeit was falsch, aber evtl. findest du wenigstens einen anderen Shop fuer deine Zusammenstellung? Oder laesst bei MindFactory oder so zusammenbauen, wenn das fuer dich auch eine Option waere?
 
hammermolch schrieb:
RAM: 2x16 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance
Würde wohl eher die Crucial Ballistsix nehmen, in 3600
hammermolch schrieb:
Festplatte: 4 TB WD Red
Kauf dir ein NAS und bau die da ein oder ein externes Gerät, das Teil jedes Mal anzumachen, wenn der Rechner läuft ergibt kein sinn, davon ab, das das Teil auch lärm macht. Und sicherer vor Ransomware wäre ein absteckbares Gerät auch noch.
hammermolch schrieb:
Netzteil: 850W bequiet StraightPower platin
gibt besseres für den gleichen Preis, dann mit 7-10 Jahren Garantie, anstatt mit 5 Jahren
hammermolch schrieb:
CPU-Kühler: bequiet Dark Rock 4 135mm
Sind oft schlecht zu montieren und unnötig teuer, lieber den Arctic Freezer esports 34 duo oder wenns was großes sein soll, den Noctua NH-D15(S) kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Seriousjonny007 schrieb:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

find ich nicht, die Lieferbarkeit von Ballistix ist absolut ok, die 3200er und 3600er sind eh gleich, nur mit anderem XMP Profil

Seriousjonny007 schrieb:
echter Käse, wie schon von @till69 geschrieben, die Auswahl macht so gar kein Sinn. Zumal generell K-CPUs obsolet geworden sind, weil die Übertakten kaum noch geht und dann braucht man auch kein überteuertes Z-Board, da reicht ein auch noch viel zu teures B-Board aus.
 
Jasmin83 schrieb:
find ich nicht, die Lieferbarkeit von Ballistix ist absolut ok, die 3200er und 3600er sind eh gleich, nur mit anderem XMP Profil

Da er ihn zusammenbauen lassen will fallen diese Shops alle raus.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ernsthaft? Tray und F wenn es den 12700K Boxed für 6€ Aufpreis gibt?
Da muß ich dir recht geben macht bei 6 € echt keinen Sinn. Hab ich übersehen das der non F um €10,- gefallen und der F um €10,- teurer geworden ist. Aber ob Boxed oder Tray macht keinen Unterschied wenn ich ihn zusammenbauen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seriousjonny007 schrieb:
Da er ihn zusammenbauen lassen will fallen diese Shops alle raus.
Nö, Alternate hat auch einen Zusammenbauservice.
 
Erst einmal danke für eure Beiträge. Selber zusammenschrauben ist für mich keine Option. Bin handwerklich ziemlich unbrauchbar. Außerdem bin ich einfach zu hibbelig und werde schnell nervös wenn was im Rechner nicht stimmt. Da lasse ich lieber Profis ran die wissen was sie tun.
Wieso ich einige Male Anläufe zum PC-Neukauf hatte, aber dann doch nicht mich gewagt habe liegt einfach an den exorbitanten Preisen bei gewissen Hardware. Und das mein uralt-Rechner noch einigermaßen vernünftig läuft.
MIt PC-Onlineshops kenne ich mich, gerade bei Komplett-PCs, nicht so gut aus. Und der einzigste Bekannte, der sich einen Rechner hat zusammenstellen lassen bei einem Onlinehändler, hatte bei Mifcom gekauft und war zufrieden mit dem professionellen Zusammenbau. Bei welchen anderen Onlinehändlern ebenfalls professionell und ordentlich gearbeitet wird, dafür fehlt mir die Erfahrung.

Um den ganzen Hardwaremarkt jederzeit im AUge zu behalten, und die "Wunschliste" entsprechend zu aktualisieren, fehlt mir die Erfahrung mit Hardware und auch die Zeit. Deshalb bin ich froh, dass es Communitys gibt, die im "Dschungel" sich viel besser auskennen. Auch wenn ich manchmal aus allen Wolken falle wenn etwas an meiner Auswahl (zu recht) bemängelt wird.
Ergänzung ()

Frage zu Prozessoren: Wie stimmig ist die Aussage (die ich im Netz öfters gefunden habe), das AMD-Prozessoren besser multitasking-fähig sind, und Intel eher für Gamer sind? Oder ist das mittlerweile überholt? Deswegen hatte ich einen AMD gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hammermolch schrieb:
Wie stimmig ist die Aussage (die ich im Netz öfters gefunden habe), das AMD-Prozessoren besser multitasking-fähig sind, und Intel eher für Gamer sind? Oder ist das mittlerweile überholt?
Deathangel008 schrieb:
kommt auf die programme an und vor allem welcher "ein AMD-prozessor" und "ein Intel" ist.
hast du mal nen blick in tests, z.b. hier auf CB, geworfen?
 
@Deathangel008 Ich habe jetzt einige Testberichte gelesen, die die @till69 aufgeführt hat und einige andere von bekannten Computermagazinen. Das Fazit, so wie ich es für mich nach dem Lesen einbilde, dass die Intelprozessoren 12500, 12700 und 12900 die aktuellen AMD Ryzen geschlagen haben, und das nicht nur im Gamingbereich. Denke, ich werde mal den 12700 ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
hammermolch schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500 Euro wäre mein Limit, könnte aber noch auf 3000 Euro hochgehen wenn es sein muss.

hammermolch schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Zusammenbauen lassen (vielleicht bei Mifcom aufgrund Empfehlung eines Freundes), habe kein Talent zum Selberschrauben. Und wenn es um teurere DInge geht erst recht nicht. :-/
Mifcom würde ich nicht unbedingt empfehlen; schau mal bei MAD-Gaming vorbei. Das ist mMn die aktuell beste Adresse für Fertig PCs.
https://mad-gaming.shop/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madzzzn
Habe mir ein wenig Zeit genommen, und spiele ein wenig bei verschiedenen Händlern mit meinen Vorstellungen (und euren Meinung bzw. Hinweisen). Der Kauf ist Ende Juni geplant.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black
CPU: Intel Core i7 12700KF
Mainboard: MSI Tomahawk WIFI Z690 So. 1700
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4 3600 CL18 MHz 2x16 GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6800XT Pulse Gaming OC
CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau
Netzteil: Corsair HX850, 850W Modular 80 Platinum
Festplatte SSD: Samsung 970 Evo Plus M2 PCIe 3.0 2TB
Betriebssystem: Windows 10 Pro DSP
Komplettzusammenbau
Bei Mindfactory: derzeit 2.558,31 Euro

Den Onlineshop habe ich mir noch nicht festgelegt.
Evtl. würde ich noch eine weitere SSD-Festplatte mit weiteren 2 GB einbauen lassen als "Datengrab". Die Idee mit der NAS, wie hier @Jasmin83 geschrieben hat, überlege ich mir noch, damit kenne ich mich noch nicht aus (Geräte, Preis, Installation).
Das Gehäuse habe ich mir noch mal überlegt, und noch nicht final festgelegt, zumindest von Fractal sollte es sein. Aber wenn ich eine Reihenfolge sagen sollte, würde ich erst "Ruhe" dann "Airflow" sagen. Mein alter Chieftec hat die Maße 18x47x44cm (BxHxT), die Maße sollten in etwa wieder sein, wobei diverse cm Spielraum sind. Ein Big-Gehäuse, bzw. die XL-Varianten für mich aber nicht in Frage kommen.
Beim Prozessor (danke im Übrigen für die Hinweise mit den AKTUELLEN Testberichten) kommen die ganzen Buchstaben hinter der 12700 verwirrend vor. Habe zwar bei Intel nachgelesen was diese bedeuten, aber naja. KF bedeutet "übertaktbar" und "ohne Grafikeinheit". Übertakten werde ich wohl nicht, und die Graka ist ja eh mit der Radeon.
Als RAM wollte ich zwar ne Ballistix DDR4-3600, aber gibt es im Shop nicht.
Die Radeon 6800XT gibt es ja von diversen Herstellern und Ausführungen. Da ich mit meiner 12 Jahre alten Sapphire-Grafikkarte keine Probleme hatte, blieb ich bei Sapphire. Eigentlich wollte ich beim Netzteil bei beQuiet bleiben, aber nachdem ich 2 Vergleichstests im Internet gelesen habe, ist wohl Corsair als Netzteil doch "besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
hammermolch schrieb:
warum ausgerechnet den KF, zumal du laut eigener aussage nicht übertakten willst? und warum den KF wenn der K sogar günstiger ist? und auch wenn es umgekehrt wäre würde ich in dem preisbereich nicht wegen 10-20€ auf ne iGPU verzichten.

kann das irgendwas was ein deutlich günstigeres MB nicht kann und für dich relevant ist?

warum ausgerechnet den? 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.

ne 6900XT kriegt man schon für 50€ mehr.

für gaming völlig in ordnung, für volllast würde ich beim 12700/K/F was dickeres nehmen, z.b. Fuma 2 Rev.B.

Eigentlich wollte ich beim Netzteil bei beQuiet bleiben, aber nachdem ich 2 Vergleichstests im Internet gelesen habe, ist wohl Corsair als Netzteil doch "besser".
Corsair ist pauschal nicht besser oder schlechter als be quiet!; es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das HX ist ein ziemlich gutes NT, aber man kriegt auch völlig ausreichenden geräte für deutlich weniger geld. 750W wären hier auch genug.

Aber wenn ich eine Reihenfolge sagen sollte, würde ich erst "Ruhe" dann "Airflow" sagen.
lautstärke ist also wichtig? warum steht da bei 3 nichts von?

Evtl. würde ich noch eine weitere SSD-Festplatte mit weiteren 2 GB einbauen lassen als "Datengrab".
bissl arg klein, findest du nicht?:evillol:

edit:
Der Kauf ist Ende Juni geplant.
die aktuellen preise sind bis zum kaufzeitpunkt natürlich hinfällig.
Deathangel008 schrieb:
dann wäre es sinnvoll mitte/ende juni wiederzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hammermolch schrieb:
Das Gehäuse habe ich mir noch mal überlegt, und noch nicht final festgelegt, zumindest von Fractal sollte es sein. Aber wenn ich eine Reihenfolge sagen sollte, würde ich erst "Ruhe" dann "Airflow" sagen.
Nun, in den recht gut geschlossenen "FD Define 7" (schlechter Air-Flow) müssen die Lüfter deutlich schneller drehen, um deine Komponenten kühl zu halten, als zB im "FD Meshify 2" (guter Air-Flow). MMn wirst du mit dem "FD Meshify 2" oder einem vergleichbaren Gehäuse mit gutem Air-Flow mehr Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den KF, zumal du laut eigener aussage nicht übertakten willst? und warum den KF wenn der K sogar günstiger ist? und auch wenn es umgekehrt wäre würde ich in dem preisbereich nicht wegen 10-20€ auf ne iGPU verzichten.
Wie schon angedeutet, mit diesen Buchstaben bin ich noch nicht ganz so informiert. Und als Hardware-Laie dachte ich, wieso eine integrierte Grafikeinheit in der CPU wenn ich doch eh eine Grafikkarte einsetze? Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte.
Deathangel008 schrieb:
kann das irgendwas was ein deutlich günstigeres MB nicht kann und für dich relevant ist?
Was wäre denn hier einer Alternative? Sollte WIFI-6 und Bluetooth-5.2 haben. :-)
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den? 3600 CL18 ist nicht schneller als 3200 CL16.
Wie erwähnt, dieser Shop hatte keine 2x16 GB Ballistix DDR4-3600 im Sortiment (oder ich fand es nicht), daher griff ich zu Corsair. Und für einen, Hardware-Laien, liest sich 3600 CL18 höher (und vermeintlich besser) als 3200 CL16. Wie müsste ich das verstehen?
Deathangel008 schrieb:
ne 6900XT kriegt man schon für 50€ mehr.
Echt? Müsste ich schauen, danke für den Hinweis.
Deathangel008 schrieb:
für gaming völlig in ordnung, für volllast würde ich beim 12700/K/F was dickeres nehmen, z.b. Fuma 2 Rev.B.
Danke für den Hinweis, werde ich im Auge behalten.
Deathangel008 schrieb:
Corsair ist pauschal nicht besser oder schlechter als be quiet!; es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. das HX ist ein ziemlich gutes NT, aber man kriegt auch völlig ausreichenden geräte für deutlich weniger geld. 750W wären hier auch genug.
Dass mit der Pauschalisierung von Marken habe ich eingesehen das es nicht korrekt ist.
Deathangel008 schrieb:
lautstärke ist also wichtig? warum steht da bei 3 nichts von?
Sh**, hatte ich in der Aufzählung echt vergessen, mein Fehler!
Deathangel008 schrieb:
bissl arg klein, findest du nicht?:evillol:
Muss mal schauen, mein aktueller Rechner hat auch nur eine 2 TB HDD drin, daher sollte für die Haupt-SSD 2 TB reichen. Eine zweite SSD als Datengrab, gut, wenn ne günstige 4 TB zu finden ist...
Deathangel008 schrieb:
edit:

die aktuellen preise sind bis zum kaufzeitpunkt natürlich hinfällig.
Mit den Preisen ist klar, wollte aber zumindest schon mal abstecken, auf welche Hardware es hinausläuft.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Nun, in den recht gut geschlossenen "FD Define 7" (schlechter Air-Flow) müssen die Lüfter deutlich schneller drehen, um deine Komponenten kühl zu halten, als zB im "FD Meshify 2" (guter Air-Flow). MMn wirst du mit dem "FD Meshify 2" oder einem vergleichbaren Gehäuse mit gutem Air-Flow mehr Ruhe haben.
Danke dir für die Erklärung, hilft mir gut weiter. Wobei ich beim Meshify 2 ein wenig Sorge habe, das durch den Meshify-Deckel viel Staub ins Gerät kommt. Oder ist das eher ein Mythos? Und, reichen die von FD mit dem Gehäuse mitglieferten Lüfter aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben