Neuer Anlauf für neuen Allrounder-PC 2500-3000 Euro

hammermolch schrieb:
Und als Hardware-Laie dachte ich, wieso eine integrierte Grafikeinheit in der CPU wenn ich doch eh eine Grafikkarte einsetze?
warum nicht? dann hat man ein backup falls die dedizierte karte mal ausfallen sollte (taugt natürlich kaum zum zocken) und manche programme können da auch von profitieren; ob das bei den von dir genutzten der fall ist weiß ich aber nicht.

das K kannst dir dagegen guten gewissens sparen.

Was wäre denn hier einer Alternative? Sollte WIFI-6 und Bluetooth-5.2 haben.
z.b. das in #8 verlinkte.

Und für einen, Hardware-Laien, liest sich 3600 CL18 höher (und vermeintlich besser) als 3200 CL16. Wie müsste ich das verstehen?
mehr takt bringt nicht unbedingt was wenn die timings auch steigen. bei gleichem takt sind niedrigere timings besser. zugriffszeiten sind bei 3200 CL16-18-18-36 sogar besser als bei 3600 CL18-22-22-42. bei anwendungen die praktisch nur auf bandbreite reagieren wäre letzteres allerdings besser.

echt.

Muss mal schauen, mein aktueller Rechner hat auch nur eine 2 TB HDD drin
das war auf den vertipper bezogen, deshalb auch der ":evillol:"
hammermolch schrieb:
Evtl. würde ich noch eine weitere SSD-Festplatte mit weiteren 2 GB einbauen lassen als "Datengrab".
;)

Und, reichen die von FD mit dem Gehäuse mitglieferten Lüfter aus?
an sich ja, schadet allerdings auch nicht hinten oben nen zusätzlichen ausblasenden lüfter zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammermolch
hammermolch schrieb:
ich beim Meshify 2 ein wenig Sorge habe, das durch den Meshify-Deckel viel Staub ins Gerät kommt. Oder ist das eher ein Mythos?
Das ist vernachlässigbar. Den PC solltest du sowieso 1x im Jahr reinigen.

Je "gedämmter" das Gehäuse (die "Dämmung" ist bei fast allen Gehäusen eh ein Witz) sorgt nur für höhere Temperaturen der Komponenten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hammermolch und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
warum nicht? dann hat man ein backup falls die dedizierte karte mal ausfallen sollte (taugt natürlich kaum zum zocken) und manche programme können da auch von profitieren; ob das bei den von dir genutzten der fall ist weiß ich aber nicht.

das K kannst dir dagegen guten gewissens sparen.
Also einen 12700 ohne Buchstaben, da ich nicht übertakte.
Deathangel008 schrieb:
das war auf den vertipper bezogen, deshalb auch der ":evillol:"
:-) Okay, hast mich erwischt. Lustiger wäre es, wenn ich nach einer 2 MB-SSD gefragt hätte. g
Ergänzung ()

Update:
CPU: Intel Core i7 12700
Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI
Grafikkarte: XFX Radeon 6900XT MERC319 Black Gaming DDR6 Triple-Fan
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 2x16GB
SSD: Samsung 970 Evo Plus M2 PCIe 3.0 2TB
Netzteil: Corsair HX750 80+ Platinum
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B 2x120mm
Windows 10 Pro DSP
+ Kompletteinbau
Bei Mindfactory 2.514,32 Euro (wie erwähnt ob es dieser Shop wird, ungewiss)

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht 100% sicher, welcher Hersteller und welche der Radeon 6900XT empfehlenswert ist. RGB kommt für mich nicht in Frage.
Das Mainboard, sehr merkwürdig, bei Mindfactory und bei MSI selber wird dort kein Bluetooth angegeben, andere Webseiten geben 5.2 an. Bin ein wenig verunsichert, da mir WIFI und Bluetooth wichtig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hammermolch schrieb:
wäre nicht meine erste wahl. aktuell(!) bei MF viel zu teuer, da muss man immer aufpassen.

Windows 10 Pro DSP
sollte Win11 sein.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht 100% sicher, welcher Hersteller und welche der Radeon 6900XT empfehlenswert ist. RGB kommt für mich nicht in Frage.
was wäre denn schlimm daran wenn die graka bissl beleuchtung hat? hast doch ein gehäuse ohne fenster und das lässt sich auch abschalten.

die MERC 319 ist mWn nicht schlecht, ansonsten Red Devil oder Nitro+. hinweis: die Red Devil gibts auch als Ultimate, das ist ne XTXH mit etwas mehr leistung und deutlich mehr verbrauch.

Das Mainboard, sehr merkwürdig, bei Mindfactory und bei MSI selber wird dort kein Bluetooth angegeben
ach nein?
WIRELESS LAN & BLUETOOTH®
Intel® Wi-Fi 6
The Wireless module is pre-installed in the M.2 (Key-E) slot
Supports MU-MIMO TX/RX, 2.4GHz/ 5GHz (160MHz) up to 2.4Gbps
Supports 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax
Supports Bluetooth® 5.2
klick

die angaben bei MF kann man vergessen, die sind erschreckend oft fehlerhaft und/oder unvollständig.

wolve666 schrieb:
Den PC solltest du sowieso 1x im Jahr reinigen.
lass das bloß nicht meinen rechner hören, sonst beschwert der sich noch bei mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und hammermolch
Deathangel008 schrieb:
lass das bloß nicht meinen rechner hören, sonst beschwert der sich noch bei mir.
Jetzt bin ich aber leicht enttäuscht von dir :D

@hammermolch die 6900 merc kann ich empfehlen, hab ich selbst. Schön leise und schnell. Aber etwas undervolten sollte man sie und die Lüfterkurve anpassen. Und sie ist groß, sehr groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wolve666:
damit kann ich leben:p

hatte die kiste ende 2019, nach gut 5 jahren betrieb, mal komplett auseinandergebaut und gesäubert. grund dafür war ein dann doch wieder rückgängig gemachtes plattformupgrade. nennenswerte unterschiede bei den temps gab es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
So, etwas gedauert, aber jetzt ist bald Urlaubszeit, und ich möchte tatsächlich einen neuen Rechner kaufen. Die Aufstellung hat sich nicht groß geändert zum letzten Update:
CPU: Intel Core i7 12700
Mainboard: MSI Pro Z690-A WIFI
Grafikkarte: XFX Radeon 6900XT MERC319 Black Gaming DDR6 Triple-Fan
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16 2x16GB
SSD: Samsung 970 Evo Plus M2 PCIe 3.0 2TB
Netzteil: Seasonic Focus PX-850
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2 Rev. B 2x120mm
Windows 11 Pro
+ Kompletteinbau
Bei Mindfactory: 2.458,70 Euro

Gibt es bei der Aufstellung etwas, was ihr bemängeln würdet? Wäre eine zusätzliche SSD mit 2 GB TB sinnvoll? Oder lieber später mal dazukaufen? Bei Testberichten schneidet der Scythe Fuma recht gut ab, aber bei MF hat niemand diesen bewertet bzw. kommentiert. Sollte mich das stutzig machen? Oder ist der Artikel einfach zu neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Scythe Fuma 2 Rev. B" ist noch nicht so lange am Markt. Das Vorgängermodell, den "Scythe Fuma 2" hat MF lt. eigenen Angaben über 2.160 mal verkauft. Den "Scythe Fuma 2" habe ich mehrfach verbaut; es ist ein guter CPU Kühler. Den "Scythe Fuma 2 Rev. B" habe ich noch nicht verbaut, denke aber, dass der ebenfalls gut sein wird.

hammermolch schrieb:
Wäre eine zusätzliche SSD mit 2 GB sinnvoll?
Ich denke, du meinst 2TB; ob du diesen zusätzlichen Speicherplatz benötigst, musst du wissen
 
Hehe, ich mit meinen Tippfehler, na klar meine ich 2 TB bei der SSD. ;-) Danke für den Hinweis, auch mit der Scythe.
 
Meine persönliche Meinung:

Bei 2500-3000€ sollte DDR5 drinnen sein. Die GPU brauchst nicht bei Mindfactory zu kaufen und selbst wenn du zwei linke Hände hast wirst es schaffen ein Steckkarte in den richtigen Slot zu stecken.
GPU kannst du sicherlich nehmen, ich persönlich ziehe da aber mehr Features vor um besser aufgestellt zu sein. Ob du einen wirklichen Nutzen von einem Platinum Netzteil ziehen kannst stellen wir auch mal dahin. Aber wenn es dich besser schlafen lässt nur zu.
 
hammermolch schrieb:
bei dem budget darf das mMn auch sehr gerne eine mit 4.0 sein, z.b. die 980 PRO.

warum jetzt das? 750W reichen immer noch und wenn es Platinum sein muss zöge ich das HX oder Ion+ (2) vor. den aufpreis zu nem XPG Core Reactor kriegt man durch die minimal höhere effizienz (das XPG Core Reactor kratzt auch an 80Plus Platinum) aber ewig nicht rein.

Bei Testberichten schneidet der Scythe Fuma recht gut ab, aber bei MF hat niemand diesen bewertet bzw. kommentiert.
der Rev. B hat neue lüfter mit ner höheren maximaldrehzahl (und schwarzen antivibrationspads) und das montagematerial für LGA1700 liegt garantiert ab werk bei.
 
Deathangel008 schrieb:
bei dem budget darf das mMn auch sehr gerne eine mit 4.0 sein, z.b. die 980 PRO.
Gerade mal nachgeschaut, die 980er ist wohl nahezu doppelt so schnell wie die 970er. Gibt es sonst noch welche Vorteile?
Deathangel008 schrieb:
warum jetzt das? 750W reichen immer noch und wenn es Platinum sein muss zöge ich das HX oder Ion+ (2) vor. den aufpreis zu nem XPG Core Reactor kriegt man durch die minimal höhere effizienz (das XPG Core Reactor kratzt auch an 80Plus Platinum) aber ewig nicht rein.
Bei der Netzteilgröße habe ich einige Rechner ausprobiert, u.a. den von bequiet. Dieser sagte das System braucht 650 Watt und empfiehlt einen 750er Netzteil (siehe Bild). Wobei ich eine Last von 87% ziemlich hoch finde. AUf https://www.chip.de/artikel/Kaufberatung-PC-Netzteil-So-viel-Watt-ist-wirklich-noetig_160799789.html steht das ca. 80% Last optimal ist. Aber letztlich habe ich davon keine Ahnung (habe ich den Rechner auch korrekt eingestellt?).:p
Deathangel008 schrieb:
der Rev. B hat neue lüfter mit ner höheren maximaldrehzahl (und schwarzen antivibrationspads) und das montagematerial für LGA1700 liegt garantiert ab werk bei.
Auf deutsch: Der Kühler ist okay :-) Danke

Naja, also doch noch nicht heute bestellen, da ich noch nen Kopf machen muss wegen des Netzteils. PC-Kauf war auch schon mal leichter :-)
 

Anhänge

  • power.png
    power.png
    132,7 KB · Aufrufe: 138
hammermolch schrieb:
Gerade mal nachgeschaut, die 980er ist wohl nahezu doppelt so schnell wie die 970er.
was die übertragungsraten angeht ja, aber du solltest nicht erwarten dass damit auch alles (ansatzweise) doppelt so schnell läuft wie mit ner 3.0-SSD. aktuell bringt es bei gaming nur etwas kürzere ladezeiten, wobei man annehmen darf dass zukünftige games immer stärker davon profitieren werden.

Bei der Netzteilgröße habe ich einige Rechner ausprobiert, u.a. den von bequiet. Dieser sagte das System braucht 650 Watt
650W sind selbst bei absoluter volllast sehr hoch gegriffen. bei gaming wird sich die hardware im bereich ~400W bewegen. da hat man auch mit nur 750W genug spielraum für lastspitzen etc.
 
ich würd dir eine xbox series empfehlen, um reinzuschnuppern sammt xbox pass
 
DLSS_Cryonaut schrieb:
ich würd dir eine xbox series empfehlen, um reinzuschnuppern sammt xbox pass
Was soll ich mit einer Spielkonsole? Spielen tu ich vielleicht 20% vom angedachten Einsatz, von einfachsten Spielen der Marke Solitär bis hin zu GTA5, Elder Scrolls oder mal ein Shooter. Hauptsächlich kommen Dinge wie Grafikbearbeitung, Office, Internet, Radiostreaming... Vielleicht den Eröffnungsbeitrag von mir lesen?

Das Gerät soll unter meinem Schreibtisch stehen und bei Normallast, wenn z.B. eine Textverarbeitung bzw. ein normales Surfen im Internet läuft, möglichst nicht zu hören sein. Wenn ich hochauflösende Spiele zocke, oder größere Grafik- oder Videoarbeiten mache, wird ich wohl um eine gewisse Lautstärke nicht herumkommen, aber bitte nicht auf "Rollbahnniveau". ;-)
 
Eine (letzte) Frage hätte ich noch, das gewünschte System steht soweit fest.
Ich hatte mich ja für das Fractal Design Meshify 2 (ohne Fenster) entschlossen, habe aber hier im Forum gelesen, dass der angedachte Aufstellort (auf dem Boden unterm Schreibtisch) für ein Airflow-Gehäuse nicht optimal ist. Auch "sorge" ich mich um die Lautstärke. Ist ein FD Define-7 vielleicht doch besser geeignet für den geplanten Standort? Und auch wegen der Lautstärke?
 
Hab n Fractal Design Meshify 2 hier auf’n Boden stehen. Lautstärke des CPUs Kühler und der Gehäusefans ist nich wirklich hörbar. Da ich aber noch ne alte GPU im System hab kann ich zur GPU-Lautstärke kaum was sagen
 
hammermolch schrieb:
Eine (letzte) Frage hätte ich noch, das gewünschte System steht soweit fest.
Ich hatte mich ja für das Fractal Design Meshify 2 (ohne Fenster) entschlossen, habe aber hier im Forum gelesen, dass der angedachte Aufstellort (auf dem Boden unterm Schreibtisch) für ein Airflow-Gehäuse nicht optimal ist. Auch "sorge" ich mich um die Lautstärke. Ist ein FD Define-7 vielleicht doch besser geeignet für den geplanten Standort? Und auch wegen der Lautstärke?
Weil eine Person seine persönliche Bedenken hat, aber sogar so freundlich war und direkt eine Lösung schildert die du irgendwie dezent übersehen hast bzw. dich damit nicht auseinander setzen willst. (Falls das wirklich ein Problem sein sollte)

generell sollte man PCs insbesondere mit Airflow Fokus nicht direkt auf den Boden stellen lieber etwas erhöht.

Lösung wäre so etwas z.B.:

Mobile Desktop Tower Computer Floor Stand Rolling Caster Wheels and Adjustable Width from 6 to 10 Inches
Liitrton Mobile CPU Stand Adjustable Computer Tower Stand with 4 Caster Wheels Fits Most PC

Das hat sogar den Vorteil wenn du mal den Boden saugen bzw. nass wischen tust ganz bequem und easy den PC von von A nach B rollen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: Der neue PC steht seit gestern nun neben mir unterm Schreibtisch. Bislang habe ich intuitiv noch keine stark belastende Dinge gemacht, zumal ich Windows 11 erstmal kennenlernen und anpassen muss. Dazu noch die ganzen Programme installieren, Daten ins "Datengrab" spielen, die ich nicht (nur) auf meine beiden externen Platten belassen möchte.
Im großen und ganzen ist es das System was ich unter #27 aufgezählt habe. Einzig die SSDs habe ich um eine SSD-SATA von Crucial MX500 2TB und anstatt der Samsung 970 die Samsung 980 Pro 2TB gewählt.
Bislang bin ich überrascht wie verdammt leise das Teil ist. Bestes Beispiel als ich vorhin den Startknopf gedrückt habe wollte ich eine Sekunde später nochmal drauf drücken weil ich dachte, das Ding ist nicht an. Aber da zeigte mir die Leuchtdiode etwas darunter an, das die Kiste läuft. :-) Und allgemein, aktuell habe ich keine großartig für den PC leistungsstarken Aufgaben gemacht, ich höre fast gar nichts. War mit meinem bisherigen Rechner deutlich anders.
Windows 11 gefällt mir etwas weniger als Windows 10, aber vielleicht kommen da Dinge zurück, die seit dem Versionswechsel von vielen Usern wohl auch vermisst werden (z.B. Startmenü mit Kacheln a la Win10).

Achja, der Rechner kam gut verpackt an, im Inneren war ein "selbstaufblähender" VerpackungsBeutel drin, kannte ich so auch noch nicht. Den gut 17kg riesengroßen Karton konnte der arme UPS-Mann gerade so noch in den ersten Stock gefördern, okay, war ja auch sehr unhandlich, hatte selber ja auch meine "Trageprobleme". @offtopic: Respekt aber nicht nur diesem Paketboten, dass er bei der gestrigen (und auch heutigen) Backofen-Hitze seinen Job macht!
 
Zurück
Oben