Nach vielen Jahren ist es Zeit für einen neuen Allround-PC

berto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
428
Hi Leute,
nach 9 Jahren mit meinem treuen Begleiter spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen, aber hatte nie einen zwingenden Grund, dass mir irgendwo wirklich stark Leistung fehlte zb. In letzter Zeit häufen sich aber Freezes, manchmal Bluescreens (wahrscheinlich GPU-related) und somit sehe ich keinen Sinn dahinter Windoof noch einmal neu zu installieren etc, sondern möchte jetzt einfach aufrüsten.
Das Profil ist:
Allround mit viel Surfen (vieeeele Tabs), Docker, IDE, leichtes Gaming, Multimedia.
Am Laptop nutze ich ausschließlich Linux (PopOs), also dachte ich in diesem Fall vielleicht an einen Dualboot mit PopOs und Win11.
Sollte aber einigermaßen zukunftssicher sein (ausgenommen GPU) und für alltägliches Arbeiten sehr flott sein.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber nichts extrem forderndes. Aktuell habe ich eine r9 390 drin und es fehlt mir jetzt nicht gravierend an Leistung
  • Welche Spiele genau? Aktuell Witcher, Starcraft 2, einige Retro-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch, ich dreh gern einige Sachen runter, dafür andere eher rauf
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 passen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Leichte Bildbearbeitung mit GIMP, evtl ein bisschen Musik-Recording, am ehesten mit Reaper dann

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise ist auf jeden Fall eine große Priorität
  • Mainboard braucht Toslink Sound
  • Teile müssen nach Österreich lieferbar sein (außer es gibt ein mega-angebot in DE, dann kann ich auch über d-a-packs in DE liefern lassen)
  • PC läuft oft lange, sollte also schon einigermaßen Energie-Effizient sein
  • Sollte eine iGPU haben, damit im Falle eines GPU defektes zumindest normaler Surf/Office-Betrieb weitergehen kann
  • Sollte idealerweise wieder 10 Jahre halten :heilig:

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe aktuell 2x BenQ PD2705Q 27" WQHD als Hauptmonitore + 1x Einen alten Dell 4k 24" als Hochformat daneben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 5820k + Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial CT4K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL16 Quad Kit
  • Mainboard: ASRock X99 EXTREME4/3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • HDD / SSD: Mittlerweile 3 2,5" Sata SSDs
Komponenten können grundsätzlich weiter verwendet werden, ich hätte auf jeden fall die Sata SSDs dann als Datenträger weiter verwendet und das erste mal eine NVME (oder vielleicht 2 falls dualboot 🤔) für OS geholt.
Ich bin auch geneigt das Gehäuse (Fractal design R5) weiterzuverwenden, wenn da nichts dagegen spricht?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1500 wäre gut, falls mega-überdrüber-upgrade kann das auch überschritten werden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, ist dann schon der 4. oder 5. den ich für mich oder bekannte zusammenbauen würde

Ich bin aktuell seit 2-3 nicht mehr wirklich drin im Hardware-Markt, deshalb möchte ich hier um Feedback bitten:
  • Wie schaut es aktuell aus bezüglich AMD vs. Intel? Immer noch ziemlich gleichauf?
  • Spricht etwas dagegen, das Gehäuse weiterzuverwenden?
  • Reicht die GPU? Oder kann ich sogar ein Level nach unten gehen evtl noch? Wie schaut es da aktuell mit AMD vs. Nvidia aus?
  • Wie groß Dimensioniert sollte das Netzteil sein?

Ich habe mich einmal anhand der Empfehlungen im Gaming-PC Leitfaden und persönlichen Erfahrungen mit gewissen Marken, folgenden Vorschlag zu unterbreiten:
https://geizhals.at/wishlists/3815845

Vielen Dank im Voraus und lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir das System in dem Format vorschlagen, RTX 4070 ist wegen geringeren TDP wird leiser als RX 7900 GRE sein.
till69 schrieb:
Ein 14600 wäre bei niedrigen Lasten effizienter (architekturbedingt und aufgrund der E Kerne)
Till du schon wieder, das gleicht sich durch Leistungsaufnahme unter Last wieder aus und wegen Upgrade Möglichkeit würde ich zur Zeit auf AM5 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, berto, CaptainLuftikus und 2 andere
Maxysch schrieb:
das gleicht sich durch Leistungsaufnahme unter Last wieder aus
Das hängt vom Usecase ab. Einen Intel bekommt man auch unter Last effizient. AM5 aber nicht wirklich beim Surfen oder Youtube.
 
Nimm lieber gleich ein 3.0er NT - die sind bei geringeren Lasten etwas effektiver. Atx 3.0 kurz erklärt

Häufig empfohlener CPU Kühler.

ansonsten schaut gut aus 👍

Edit: auf Grund der besseren Effizienz und Möglichkeit von DLSS würd sich zur 4070 Super greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Machst mit beiden Herstellern nichts falsch. AMD ist effizienter beim Gaming, Intel beim Rest. Diese Effizienz lässt sich Intel halt etwas teurer bezahlen, sodass du am Ende insgesamt bei beiden gleich dastehen wirst.

AMD hat mit AM5 den potentiellen Vorteil, dass noch 1 bis 2 CPU-Generationen für das heute gekaufte Mainboard erscheinen werden. D.h. man hat noch Upgrademöglichkeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto, DF86 und Sinatra81
Der Noctura Kühler ist evtl etwas überdimensioniert. Da würde ich einen halb so teuren nehmen, dafür dann eine 2TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto und Reaper75
berto schrieb:
Sollte aber einigermaßen zukunftssicher sein (ausgenommen GPU) und für alltägliches Arbeiten sehr flott sein.
Zukunftssicher gibt es nicht. Entweder kaufst du die jetzt schnellste CPU und hältst damit dann möglichst lange durch (14900k oder 7950X/X3D) oder du kaufst jetzt ein AM5-System und eine Mittelklasse CPU (7600 oder 7700 ohne X), die du dann noch ein oder zweimal aufrüsten kannst.

berto schrieb:
...und es fehlt mir jetzt nicht gravierend an Leistung
Warum dann überhaupt neu kaufen? Du könntest dein System auch noch mit einer flotteren Grafikkarte aufrüsten, vllt. noch ein gebrauchtes billiges Quadkit RAM dazustecken und eine M.2 SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Für den Macho gibt es AM4 Kits, da braucht er gar keinen neuen Kühler...

Der NH-D15 ist nicht nur überteuert, sondern auch noch schlechter als ein Phantom Spirit EVO für unter 50€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto und Tornavida
Maxysch schrieb:
Till du schon wieder, das gleicht sich durch Leistungsaufnahme unter Last wieder aus und wegen Upgrade Möglichkeit würde ich zur Zeit auf AM5 setzen.

@till69

Zu der Idleproblematik ist auch zu erwähnen, dass ein AM5-Prozessor meist auf einem X670-Board (oder X670E) getestet wird. Mit einem B650/B650E Board läuft das System plötzlich 10 Watt sparsamer im Idle, ohne dass was wesentliches fehlt. Ich bin daher und wegen der guten Aufrüstmöglichkeit auch für AM5, falls was Neues her soll - mit einem B650/B650E.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@berto

Das bisherige System hat recht lange gehalten, das es für damaligen Verhältnisse üppige 6 Kerne hatte. Die zudem flott waren, für diese Zeit. Die 8GB der Grafikkarte waren ebenfalls sehr üppig für diese Zeit. Vor allem für die Preisklasse.

Gut möglich, dass eine neue Grafikkarte dich vorübergehend zufriedenstellt.
Du kannst selbst und direkt testen, was deine CPU leisten kann:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Neukauf:
Es stellt sich die Frage, ob du per AMD AM5 die CPU nachrüsten wollen würdest.
Somit ließe sich durchaus ein recht langlebiges System realisieren.

Weitere Stellschrauben:
  • Eine Grafikkarte mit 16GB Speicher.
  • Beim Ram reichen heute 32GB. Aber eine Vollbestückung ist nicht unbedingt optimal, sodass man über mehr nachdenken könnte.
  • Beim Mainboard reicht heute 2x PCIe-4.0. Für GPU und SSD. Langfristig könnte 2x 5.0 nützlich werden. Solche Bretter kosten etwa 240€+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Kühler kannst du dir sparen, da es ein AM4 Kit gibt was dann auch auf AM5 passt. Auf jeden Fall gibt es überhaupt keinen Grund für einen 105E Kühler.

Die paar Euros für den 7800 x3d würde ich noch investieren wenn du schon 300+ für eine CPU ausgeben möchtest.

Ebenso noch paar Euros in die Hand nehmen und lieber eine 4070 (S).

Netzteil brauchst auch nicht wechseln wenns noch tut.

M.E. eine bessere Verteilung des Budget und gar nicht mal so viel teurer und innerhalb Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Ne Konfig um die 1500€ eher casual gamer auf 1440p meist Legacy spiele (älter als 10 Jahre)
Da lässt sich einiges heraushohlen
r5 7600x 220€
alpahcool eisbaer 280 aurora 160€
b650m hdv m2 120€
neues Gehäuse etwa inter tech cxc2 50€
be quite pure power 12 550w 80€
1tb kingston kc3000 80€
Win 11 pro (dennoch versuchen das alte Os zu portieren könnte klappen) 150€
HDD vom alten system übernehmen
rtx3050 6gb (kein pcie Stecker notwendig maxed 75w) 180€
+-870€

Systemverbrauch grob 180w-200w unter last idle 20-40w

In allen am5 systemen und cpu ist ne igp vorhanden einzig ein modell hat diese nicht das ist bei amd die cpu mit dem 7500f dahinter.
 
Und sobald dann doch auch mal ein aktueller Titel - womöglich AAA - gespielt werden soll, reduziert sich der Spielspaß dann mit der angegebenen GPU direkt auf Null, oder wie...?!
 
Nach RTS zu urteilen möglich aber unwahrscheinlich.
 
Beim Mainboard wurde dieses im Forum gerne als sinnvolles Minimum gewählt:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html


Die 160€ für eine AIO-Kühlung halte ich für unnötig. Ein Thermalrightkühler schafft ähnliche Ergebnisse zu einem Drittel des Preises.
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review

ODER halt, wenn dies möglich ist, den Macho übernehmen. Den gibt es noch vom alten System.


Die 3050 6GB ist doch eher für OEM-Kisten gedacht, die ein schlappes Netzteil haben. Die Anforderungen des TE sind (noch) nicht so hoch, aber mit solch einer Karte kauft man doch sichtbar auf Kante.

Eine 3050 8GB ist gerade mal rund 50% schneller, als die vorhandene R9 390. (Bezogen auf eine RTX4090)
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-390.c2664
Und die 3050 6GB ist langsamer, als die 8er ...


Bei all den Gedanken zum alten System sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass laut TE irgendwo ein Fehler steckt ... Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
Hallo Alle und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,

sorry für die verspätete Rückmeldung meinerseits, stressiger Tag heute...
Sinatra81 schrieb:
Nimm lieber gleich ein 3.0er NT - die sind bei geringeren Lasten etwas effektiver. Atx 3.0 kurz erklärt
Danke, das ATX3.0 kannte ich noch nicht, die sind auch gar nicht so viel teurer, direkt upgedated.

HerrRossi schrieb:
Zukunftssicher gibt es nicht. Entweder kaufst du die jetzt schnellste CPU und hältst damit dann möglichst lange durch (14900k oder 7950X/X3D) oder du kaufst jetzt ein AM5-System und eine Mittelklasse CPU (7600 oder 7700 ohne X), die du dann noch ein oder zweimal aufrüsten kannst.


Warum dann überhaupt neu kaufen? Du könntest dein System auch noch mit einer flotteren Grafikkarte aufrüsten, vllt. noch ein gebrauchtes billiges Quadkit RAM dazustecken und eine M.2 SSD nehmen.
Ich hätte damals auch nicht gedacht, dass der 5820k so lange durchhalten würde...
Ich würde jetzt schon gern auf die 8 Kerne gehen um da einfach eine Zeit lang Ruhe zu haben.
Neu kaufen weil ich eh immer wieder schon leichte Einschränkungen gemerkt habe und schon länger mit dem Gedanken gespielt habe mir einmal etwas neues gönnen. Da jetzt die immer häufiger werdenden sporadischen Probleme dazu gekommen sind, möchte ich eigentlich nicht unnötig viel Zeit investieren für Troubleshooting/win neu aufsetzen/evtl. einzelne Komponenten neu zu kaufen sondern das ganze auf frische Beine zu stellen.

djducky schrieb:
Für den Macho gibt es AM4 Kits, da braucht er gar keinen neuen Kühler...

Der NH-D15 ist nicht nur überteuert, sondern auch noch schlechter als ein Phantom Spirit EVO für unter 50€.
Danke für den Hinweis, das ist dann auf jeden Fall den Versuch wert um 15€. Im schlimmsten Fall, falls doch etwas unzureichend sein sollte, kann ich immer noch den Sprit EVO kaufen....

Zwirbelkatz schrieb:
Du kannst selbst und direkt testen, was deine CPU leisten kann:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Neukauf:
Es stellt sich die Frage, ob du per AMD AM5 die CPU nachrüsten wollen würdest.
Somit ließe sich durchaus ein recht langlebiges System realisieren.

Weitere Stellschrauben:
  • Eine Grafikkarte mit 16GB Speicher.
  • Beim Ram reichen heute 32GB. Aber eine Vollbestückung ist nicht unbedingt optimal, sodass man über mehr nachdenken könnte.
  • Beim Mainboard reicht heute 2x PCIe-4.0. Für GPU und SSD. Langfristig könnte 2x 5.0 nützlich werden. Solche Bretter kosten etwa 240€+.
Danke für den Link, werde ich mir am Abend genauer anschauen.
Grundsätzlich wäre ich durchaus nicht abgeneigt die Option auf einen Upgrade-Pfad für die CPU bei Bedarf zu haben.

Du meinst also gleich ein 2x32GB Kit zu kaufen weil 2x16GB jetzt und evtl 2x16GB später ist nicht ideal?
Bezüglich dem PCIe 5.0: Wenn ich mich nicht verklickt habe, gibt mir der Geizhals für die Kombi 2xPCIe5.0 + Toslink nur 1 einziges Board aus, das 300€ kostet:
https://geizhals.at/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=at
Ich weiß nicht, ob mir das 100€ mehr wert ist...

cyberpirate schrieb:
sieht soweit ganz gut aus. Ich würde wohl eher den 7700 statt dem 7700x wählen. Nochmals sparsamer bei kaum Leistungsverlust.
Den hatte ich eigentlich zuerst im Auge, aber der X kostet sage und schreibe 1,50€ mehr aktuell 😅

Tornavida schrieb:
Die paar Euros für den 7800 x3d würde ich noch investieren wenn du schon 300+ für eine CPU ausgeben möchtest.
Ebenso noch paar Euros in die Hand nehmen und lieber eine 4070 (S).
Netzteil brauchst auch nicht wechseln wenns noch tut.
Der 7700X kostet je nach Anbieter 50-60 euro weniger als der 7800X3D und der war hauptsächlich in Spielen (die nicht die oberste Prio sind) langsamer oder?
Da wäre ich fast geneigt als alternative even den günstigeren 7600 oder dann gleich nochmal 30 euro drauf und auf einen 7900 zu gehen.
Netzteil würde ich schon gern tauschen, da ich einfach nicht weiß wo die aktuellen Instabilitäts-Probleme herkommen und da es doch schon fast 10 Jahre alt ist...

Bezüglich Graka: Das ist wahrscheinlich die noch größte offene Frage... Irgendwie widerstrebt es mir einfach über 600 euro NUR für eine Graka auszugeben... Mein Gedanke dabei war, dass aktuell die 390 jetzt nicht extrem zu langsam war und wenn ich dann für 300-350€ (was auch schon recht krass für eine Graka ist mmn :D) eine RTX4060 oder eine RX7600 XT kaufe, die am Papier ca 200% schneller ist als die 390, dann sollte mir das doch wieder ein paar Jahre reichen und ich gebe lieber dann ich ~5 Jahren nochmal 350€ aus für ein Upgrade, falls sich so viel getan hat.

Zwirbelkatz schrieb:
Beim Mainboard wurde dieses im Forum gerne als sinnvolles Minimum gewählt:
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html

Bei all den Gedanken zum alten System sollte nicht aus den Augen verloren werden, dass laut TE irgendwo ein Fehler steckt ... Leider.
Leider hat das Mobo kein Toslink. Da ich eine gute Bose 2.1 Anlage "geerbt" habe, die ich gerne mag und die nur über Toslink funktioniert, glaube ich gehe ich lieber auf ein Mobo upgrade ein anstatt die Soundanlage neu zu kaufen oder direkt am Anfang einen pci slot für eine externe soundkarte zu verbraten.



Ich habe die Wishlist einmal upgedated jetzt mit dem feedback:

https://geizhals.at/wishlists/3815845
 
Für die CPU legst du da locker 100€ zuviel hin, den 7700 ohne X gibt es als Tray wesentlich günstiger. Und der ist sogar ab Werk effizient eingestellt.

Das gesparte Geld kannst du in eine bessere Grafikkarte stecken (7700 XT), die auch noch ein besseres P/L Verhältnis hat.

Kühler siehe auch hier.

Das MB ist super, du kannst aber enorm sparen, wenn du z.B. auf RGB header und/oder einen dritten M.2 Slot verzichten kannst: klick

Die SSD ist okay, gibt aber bessere Angebote. Zudem würde ich echt 2TB nehmen bei den heutigen Spielegrößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berto
djducky schrieb:
Für die CPU legst du da locker 100€ zuviel hin, den 7700 ohne X gibt es als Tray wesentlich günstiger. Und der ist sogar ab Werk effizient eingestellt.

Das gesparte Geld kannst du in eine bessere Grafikkarte stecken (7700 XT), die auch noch ein besseres P/L Verhältnis hat.

Kühler siehe auch hier.

Das MB ist super, du kannst aber enorm sparen, wenn du z.B. auf RGB header und/oder einen dritten M.2 Slot verzichten kannst: klick
Gilt nicht mehr, dass die Tray-Varianten Rückläufer sind von denen man dringend die Finger lassen sollte?

Danke für den Kühler-Link, genau den hab ich auch schon über die Suche gefunden und da das Kit rausgepickt.

Beim MB: das von dir verlinkte hat leider auch kein Toslink.
Danke
 
Zurück
Oben