idealer PC für 3d-Anwendungen

sneepo

Cadet 3rd Year
hallo leute!
bin gaaaanz neu hier...

wie viele von euch bin ich auch auf der suche nach einem neuen pc.
habe mich hier ein wenig reingelsen und habe zu diesem thema nichts gefunden, aber falls es schon themen gibt, sagt einfach bescheid.

viell. bringt dieses thema den einen oder anderen auch zum träumen.... was würde man sich alles kaufen wenn man genug dublonen hätte ;)

ich bin eigentlich noch neuling was zusammenstellung von pc's angeht aber viell könnt ihr mir ja dabei helfen, einen guten pc für 3d-anwendungen, grafik und renderings zu finden.

als vorlage dachte ich mir erst mal folgende vorraussetzungen:

quadcore (oder viell. 2cpus? :D)
bis zu 16 gb ram
grafik SLI
hd 500 gb

windows xp 64-bit

was würdet ihr empfehlen? (preisklasse bis 1000€, oder bis 2000€, oder lebt euch aus :D)

gedacht wäre der pc für cad, 3d modeling, rendering, filmschnitt und grafik....

ich hoffe ihr könnt mir oder viell. sogar anderen weiterhelfen...

grüsse!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier eine Imaris Render Workstation stehen.

Phenom II 940
Radeon 3850
16gb DDR2 800MHz
2x 1TB Samsung HDD als Raid0
1x 36gb WD Raptor für ein eventuelles Page File
2x Eizo 22" TFT
1x Viewsonic 17" TFT
--> surroundview

Kostet zusammen keine 1100 Euro, rennt wie hulle

Hiho. Ich geb einfach mal ein paar allgemeine Gedanken, dann kannst du dich mit Hilfe der Suchfunktion und im Lexikon einlesen.

Cad und Filmschnitt heißt heutzutage auf jeden Fall Quadcore. Im Moment sehr günstig sind die Phenom2-Prozessoren.
Aber die absolute Leistung bringt natürlich (zum entsprechenden Preis - der imho viel zu hoch ist) der Corei7.

Grafikkarte sollte von nvidia sein, die wird über CUDA wahrscheinlich von mehr Programmen unterstützt. Von SLI würde ich persönlich abraten. Ist eher was für Spiele. Oder Profi-Rendering, aber die setzen dann eher auf die Tesla-Serie von nvidia.

HDD: hier ist meistens der Flaschenhals des Systems. RAID ist praktisch Pflicht.

RAM: Nur wenige Programme können schon von 4GB profitieren, 6-8GB ist das momentan praktikable Maximum, 16GB braucht man heute glaub ich noch gar nicht.

Edit: Meine 2 Systemvorschläge wären:

Sane:
Phenom 2 940
AMD-Chipsatz 780er oder 790er-Serien
nvidia GTX 285 oder 260 (55nm)
8GB DDR-2 RAM
2x VelociRaptor RAID-0 + WD Caviar Green als Sicherungsplatte
Blu-Ray-Laufwerk
Alles zusammen für grob 1000€

Insane:
Corei7
X58-Board mit nvidia200-Chip
2x GTX 285 (evtl. später eine dritte dazu)
12GB DDR3 Lo-Voltage
1 Intel X-25E als Systemplatte
1 Intel X-25M 160GB als Arbeitsplatte
Samsung Platte(n) als Datenspeicher
BluRay-Brenner
Wasserkühlung
Alles zusammen etwa 4000€

Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen Anwendungen würde ich auf jedenfall zu einem Quadcore Raten 8GB Ram dürften Reichen wenn nur SLI und kein Crossfire in Frage kommt der I7 obwohl der Tierisch überteuert ist imo.

Ach Egal ich Spinn mal n AMD System :

CPU: Phenom 2 940BE 200 Euro
MB : MSI DKA790GX Platinum 150Euro
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit 100 Euro
Graka: 2x Gainward Rampage700 2048MB GS Goes Like Hell 800Euro
NT:Corsair CMPSU-850TX 150 Euro
HD :(Systemträger)Western Digital WD3000HLFS 300 GB (270 Euro)
HD (Daten) 2xSamsung HD103UJ 1 TB (180Euro)

ca 1800Euro Brutale 3d Leistung eine 4870 dürfte auch Reichen aber soll ja FETT sein^^

Ansonsten Der Gläubige Ned Flanders hat das OPtimale P/L System Gelistet die graka würde ich allerdings austauschen gegen eine hd4870 oder 260/285GTX

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Phenom 2 940BE
MB : MSI DKA790GX Platinum
RAM: GeIL DIMM 8 GB DDR2-800 Quad Kit
Graka:siehe signatur
NT:enermax 625w
HD:siehe signatur

Also ich weiß nicht ob es sinnvoll ist so viel Geld in SLI Systeme zu investieren, oder ob man nicht lieber eine Workstation Grafik empfehlen sollte z.B. eine Quadro FX. Also Photoshop und diverse CAD Programme profitieren definitiv davon.

Wenn der PC gedacht ist für cad, 3d modeling, rendering, filmschnitt und grafik.... Dann frage ich mich, welchen Monitor du hast oder noch kaufen möchtest ?
Bei einem PC der richtig echte Cad Anwendung realisiert kommst du mit 2000 Euro nicht weit...! Die reichen noch nicht mal für den GPU.
Obwohl man sagen muß, dass es große Preisunterschiede gibt... also durchforste das Netz nach guten Angeboten.

http://www.alternate.de/html/produc...5600/190331/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

http://www.alternate.de/html/produc...302378/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Geizhals gibts ne PNY Quadro CX für knapp 1000 Euro. Wobei ich jetzt auch nicht genau sagen kann wie gravierend der Unterschied zwischen einer CX und einer FX ist. Laut PNY ist die Karte auf Adobe Produkte optimiert aber wohl auch auf CAD Anwendungen. Entsprechen tut sie der Geforce 260.

hallo!

ihr seid ja superschnell mit antworten... danke! ist ja interessant was man so alles zusammenstellen kann.

zu lossless: monitor ist hier grad nicht das thema, aber ab 22 zoll mit guter auflösung usw. sollte schon drin sein (soder sowas: http://gizmodo.com/gadgets/monitors/athens-multiscreen-monitor-makes-me-cry-126533.php :D)

zur zeit arbeite ich noch an einem p4HT mit einer nvidia gfx (weiss gar nicht welche genau) und der läuft für cad und 3d modelling auch noch gut ;)

du kannst dir auch mal gerne was zusammenspinnen was den kostenramen sprängt, glaub dass das hier auch gut zum diskutieren passt... ein bisschen träumen schadet doch nicht, oder!? auf jeden fall danke für die links, werd mich da auch mal etwas schlauer machen was es an gpu's noch so gibt...

wie siehts denn eigentlichmit den intel quad's extreme aus?

uuuhhh da fällt mir noch was ein...

was haltet ihr denn von 2 CPU's? sprich gleich mainboard mit 2 quads reinknallen?

hab grad ein bisschen das netz durchstöbert und da ich ja ein anfänger bin frag ich mich grade, worin der unterschied zwischen amd und intel genau besteht... ich weiss das ist ein schon oft diskutiertes thema, aber was wäre denn hier geeigneter?

hab sowas im auge:

AMD Phenom 2 940BE oder
Intel Core 2 Quad Q9650

also für meine zwecke sicherlich genug... oder viell. doch zwei davon?
kann man eigentlich ein mainboard für 2 CPU's nur mit einem betreiben und den später nachrüsten?

g

Hier würd ich ganz klar nen Core i7 system (bei 3d anwendungen wie Cad deutlich schneller als ein P2) zusammen mit 8 bzw 16 GB und ne Nvidia Quadro kaufen, optional noch ne 32 GB systemplatte wo Betriebssystem und Programme die für das Arbeiten benötigt werden installiert werden. Daneben natürlich viel platz in Form von 2 HDDs (2 x 1 TB bzw 1,5 TB) Damit sollte man schon sehr gut arbeiten können.

@Bambule
8 oder 16GB RAM dürften schwer werden, bei deinem Vorschlag. Und da du noch nicht viel Erfahrung mit dem Corei7 zu haben scheinst, frag ich doch gleich mal nach der Quelle für deine Aussage über den deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.

hab mich grad mal etwas umgesehen und glaube was nettes gefunden zu haben:

Dual CPU Intel® Xeon Quad-Core Workstation
Intel® Xeon® 5200/5400 Series 45nm Quad Core 64Bit Processor
8 GB of Fully Buffered DDR-2 800MHz ECC Registered Memory
NVIDIA Quadro® FX Series - FX5800 1.5GB - Ultra High (1x DVI, 2x Display Port)
Microsoft® Windows™ XP Professional x64 Edition
...

hier alles zum nachlesen: http://www.cad2.com/workstations/dqx64-se.html

das geht schon mal in die richtung wonach ich suche... was haltet ihr vom xeon? top oder flop?

g

Der Xenon unterscheidet sich von der Leistung nicht groß vom Core2Quad. Insofern schon in Ordnung. Gerade wenn man 2 hat.
Aber ich hoffe, du bist dir bewusst dass du hier im Bereich von 3500€ und mehr bist (vergleiche hier).
Worksations sind ein sehr teurer Spaß. Das ist was für Profis.

Tyan Tempest i5100X 300€
2x Intel Xeon DP E5410, 4x 2.33GHz, Sockel-771, boxed 250€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC2-5300E ECC CL5 45€ mindestens zwei am besten gleich vier.
Chieftec LBX-02 schwarz 70€ Gehäuse nimm irgend eins mit E-ATX Unterstützung
Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2 100 Euro
Grafikkarte weiß ich nicht was du brauchst kann eine von 40 bis 2000 Euro sein.

Ohne Graka kostets 1060 Euro.

Zurück
Oben