idealer PC für 3d-Anwendungen

Hallo Leute!

Hab mich jetzt mal etwas umgesehen und glaube was gefunden zu haben.
Kann dieses System laufen? Da ich momentan nicht mehr Kohle habe, würd ich den später noch aufrüsten.
Was haltet ihr davon?

Mainboard:
Tyan Tempest i5100X S5375AG2NR (SSI-CEB, Snd, VGA, 2x G-LAN, SATAII-RAID) SSI-CEB, Snd, VGA, 2x G-LAN, SATAII-RAID 5100 1.333 MHz 1x PCIe x16, onboard Sockel 771
300.-

CPU:
INTEL Xeon UP X3360, 4x 2.83GHz, 333MHz vorerst nur einen...
260.-

RAM:
KINGSTON 2GB CL5 ECC reg Kit KVR 800D2D8P5K2
2*41.- = 82.-

HD:
SEAGATE MAXTOR 500 GB SATAII 32MB 7200.11
52.-

GPU
ASUS EN9600GT/HTDI/1G, GeForce 9600 GT, 1024MB GDDR3 (später eine bessere)
117.-

Summe: 811.-

ohne Gehäuse und Netzteil

grüsse
g

hdd: wd caviar blue 640gb

graka: das ist wieder ne "normale" und keine fx oder so was in der richtung!
ich würde im moment eher auf den zweiten cpu verzichten und dafür ne gute graka nehmen!

Wofür brauchst du bitte 2 CPU? O.o

Bei 800 € Maximalkosten bleibt dir nur n I7 System mit ner midrange GraKa, alles andere wäre meines Erachtens Verschwendung (300€ Mainboard), ein Fehlkauf (4 Gb Ram für 80 €) oder unnötig (Xenon und 9600 GT).

Mainboard: Gigabyte GA-EX58-UD4P

CPU: I7 920

RAM: 6GB OCZ Intel Extreme 1600

GraKa: GTX 260

HDD: WD Blue 640 GB

Das macht 820€ ohne Gehäuse und co, hat aber mehr als das Doppelte an Renderleistung.

dem würde ich zustimmen. außer du willst wirklich eine workstation aufbauen, wobei ich da skeptisch bin mit so einem anfangsbudget. wenn du ernsthaft rendering mit einer workstation auf serverhardware betreiben willst, dann musst du wesentlich tiefer in die tasche greifen, schon allein die grafikkarte(n) kosten ein mehrfaches. ausserdem sollte man da auf die neuen nahlem xeons warten...

hey...
wie gesagt kenn ich mich da überhaupt nicht gut aus.
vielen dank für eure schnelle hilfe und tipps.

frage: wieso rendert ein quadcore cpu schneller als 2 quadcore cpu's?
dachte dass renderleistung vom cpu abhängig ist, solange es die software unterstützt.

hatte mir das eben so irgendwie gedacht, dass ich den rechner später aufrüsten kann, da kam mir die lösung, eine workstation aufzubauen am geeignetsten vor (hab grade gesehn, dass der cpu gar nicht auf das mainboard passt ;-)).
also im prinzip vorerst nur mit einem cpu und ner normalen gaka (oder midrange gaka), damit ich mal anfangen kann gut damit zu arbeiten. wieviel ram ich dabei benötige weiss ich noch nicht, aber bis zu 8 haben wir schon mal mehr als ausgelastet :-) (bei nem kumpel mit ca. derselben hardware wie von Damien, bloß ein core2quad mit 2.38ghz).

es wäre meines erachtens sinnlos, später wieder ein komplettsystem oder vieles davon neu zu kaufen zu müssen, da glaub ich würde es sinnvoller sein einfach einen 2. cpu(sofern das was bringt), ram oder ne gaka zu kaufen.

ansonsten find ich das system von Damien sehr gut, nur festplatte überzeugt mich nicht so ganz (16MB Cache, 8,9ms).

was die neuen nehalem xeaons betrifft: glaub dass die erst mal zu teuer sind, da kann man auch ein jährchen damit warten, oder?

bin mit meinem latein sowieso grade am ende... also versuch ich es nochmal. sobald ich was hab, werd ich es posten...
g

da kann man auch ein jährchen damit warten, oder?
ja, in dem jahr liegt aber das problem... wie lange wirst du warten mit dem aufrüsten? klar werden die neuen xeons erstmal teurer, aber sie passen nun nicht mehr auf den sockel deines/er xeons...
die zwei prozessoren rechnen schon schneller als einer wenn die anwendung das unterstützt. desweiteren rechnet sich ein i7 system was preis/leistung angeht deutlich mehr, ausserdem werden da noch einige neuere und stärkere prozessoren kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf keinen Fall XP 64bit, dann schon lieber Vista. Treibersupport für XP 64 ist grottig.

Würde nen i7 920 nehmen, nen GTX 260 SLI und ordentlich viel RAM. Mit nem guten Kühler den i7 auf seine 3.8-4GHz prügeln und dann sich an der Leistung ergötzen.

hallo leute,

nun nach einer langen pause (musste wieder mal arbeiten statt träumen ;-)) hab ich wieder was zusammengestellt. viell. klnnt ihr euch das mal ansehen, denn ich glaube das geht in die richtige richtung:

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Value-Edition
http://www.alternate.at/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=pccase&artno=TQXS01&cn=1
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX 2x PCIe
http://www.alternate.at/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=powerSupply&artno=TN6V68&cn=1
Mainboard: Gigabyte GA-EP45T-EXTREME
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2861
CPU: Intel® Core™ 2 Quad Prozessor Q9550 Boxed, FC-LGA4, "Yorkfield"
http://www.alternate.at/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=cpu&artno=HPHI55&cn=1
GPU: Asus ENGTX260 TOP/HTDI/896M Retail, TV-Out, 2x DVI
http://www.alternate.at/html/pcbuil...earchClass=graphicscardPCIe&artno=JBXVP5&cn=1
RAM: Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit TR3X6G1600C8D
http://www.alternate.at/html/pcbuilder/productDetail.html?searchClass=ram&artno=ICIF5D&cn=1
HDD: 1 oder 2 WD zu 250 / 500 GB, 32 Cache

ein weiterer Kühler (Arctic) und ein günstiges DVD Laufwerk...

beim Betriebssystem denke ich dass vista ultimate ganz gut geeignet ist, oder viell. doch xp pro 64bit?

das kostet zusammen ca. 1200€

was haltet ihr davon? suche ja nicht eine profimaschine... wär nett wenn ihr eure meinung dazu abgeben könnt oder mir bescheid geben könnt ob die komponenten nicht zusammen geeignet sind....

schau aúch noch ein system mit einem i7 zusammenzustellen.... werds dann posten

g

hallo, hab jetzt noch schnell mal was mit nen i7 zusammengebastelt...

Gehäuse: Thermaltake Soprano Dx / 4 x 5,25" extern, 5 x 3,5" intern, ATX

Netzteil: Corsair CMPSU-750TX / 750 Watt, ATX12V 2.2, ATX 2.03, EPS, 8 Stecker, 8 Stecker

Mainboard: GigaByte GA-EX58-EXTREME / X58 Express, 6.400 MT/s, 3x PCIe 2.0 x16, SLI, Crossfire, Sockel 1366

CPU: Intel® Core™ i7-920 Prozessor / 4x 2666 MHz, 4x 256 kByte, 4800 MT/s, Bloomfield

GPU: Asus ENGTX260 TOP/HTDI/896M / NVIDIA GeForce GTX 260, 896 MB, 448 Bit, PCIe 2.0 x16

RAM: OCZ DIMM 6 GB DDR3-2000 / Tri-Kit 6144 MB, CL9 9-9-30, 3, PC3 16000

kostet ca. auch 1200€ ohne HDD und DVD-Laufwerk...

was haltet ihr davon?

g

Ich würde das Netzteil gegen dieses austauschen.

Wenn du noch sparen möchtest, könntest du eine Vapor-X HD4870 nehmen, welche leiser ist.

@Lars
danke für die schnelle antwort.
wäre auch ne gute lösung.... was hälst du im vergleich dazu ein system (siehe oben) mit nem

cpu: core2quad 2,83 Ghz
ram: 4 GB DDR3 1600
mainboard: gigabyte ga ep45t extreme

g

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also ich würde dir wirklich auch zu einen Amd Phenom II 940 Black Edition raten. Er hat mehr leistung als deine letzter Vorschlag und ist momentan echt Preisleistungssieger.

Ich habe mir auch ein System zusammengeschraubt http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-40823 sind alles sehr gute Teile. Kannst ja mal reinschauen und RAM kannste auch noch aufrüsten, wenn du brauchst ;)

MfG

@swiffy

ist es nicht sinnvoller schon ddr3 ram zu nehmen?
hab mal die daten der prozessoren verglichen, sind der core2quad Q9550 und der amd phenom II 940 nicht fast dasselbe? klar ist der phenom billiger, aber ob er insgesamt im system mehr leistung bringt bin ich mir nicht sicher... weiss nicht ob ich das richtig vestehe aber im vergleich zu einem i7 bringt der phenom wirklich mehr...
g

also ddr3 RAm ist nicht wirklich viel schneller als ddr2, deswegen lohnt es sich zur Zeit auch nicht auf ddr3 upzudaten da auch andere komponenten (teurere) gebraucht werden (zB CPU, MB)

Der Vorteil nun ein Phenom II zu nehmen ist der dass man sich hierfür ein Board mit am3 unterstützung holen kann und später in 3-4 jahren wenn der prozessor dir nichtmehr reicht holst du dir n am3 Prozessor der auf dem am2+ board mit am3 unterstützung (welches du dir jetzt holst --> zb: http://geizhals.at/a397999.html) passt. Du hast also dann n schnellen AM3 Prozessor und ddr2 RAM welcher nicht viel langsamer ist als ddr3.

Preisleistungstechnisch (!) ist der Phenom2 gegenüber I7 wirklich die bessere Wahl, oder Möchtest du 300 Euro mehr ausgeben für grademal schätzungsweise 10% mehr leistung?

MfG

vielen dank für den guten tipp.

es stellt sich mir eine frage:
ist es nicht besser mit höheren RAM als 800er zu arbeiten?

werd mal weiter schauen was ich mit amd so machen kann...

g

so, hab mal schnell versucht was zu basteln.
was haltet ihr davon?

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Rebel9 Value-Edition
9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

Netzteile bis 600 Watt
NesteQ ECS5001 Power Plus 500W
500 Watt, ATX 2.03, ATX12V 2.0, EPS, 6 Stecker, 6 Stecker

Case Modding Lüfter
Sharkoon Silent Eagle LED
80x80x25 mm, 38,5 m³/h, 17,8 dB(A), 2000 U/min.

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA770-UD3
770, 5.200 MT/s, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom II X4 940
4x 3000 MHz, 4x 512 kByte, 3600 MT/s, Deneb

Arbeitsspeicher DDR2-800
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400

Grafikkarten NVIDIA PCIe
XFX GTX285 XXX
NVIDIA GeForce GTX 285, 1024 MB, 512 Bit, PCIe 2.0 x16

bringt das was?

g

Zuletzt bearbeitet:
FreeZer_ schrieb:
Nimm auf keinen Fall XP 64bit, dann schon lieber Vista. Treibersupport für XP 64 ist grottig.

Würde nen i7 920 nehmen, nen GTX 260 SLI und ordentlich viel RAM. Mit nem guten Kühler den i7 auf seine 3.8-4GHz prügeln und dann sich an der Leistung ergötzen.

Komisch ich nutze es seit dem es erschienen ist und die einzigen Probleme die ich hatte waren die mit X-FI treibern :freak:

@threadersteller

Wie wärs mal grundsätzlich zu sagen was du machst, CAD heist viel welches Prog was machst du genau wie groß sind die datein, renderst du was für Filme mit welchem Prog wie groß welche Auflösung ... ... ?

Und was soll die Kiste jetzt wirklich kosten, ist es die ernsthaft egal oder 1000, 2000, 3000, 4000 oder was ?

@all

Lest ihr eigentlich auch oder seht ihr nur oh zusammenstellungsthread und spamt dann eure Standardconfig ?

Sry aber wenn ich das hier teils lese bewegt sich das auf dem Level einer Mediamarkt beratung :freak:
.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Corei7 ist ein bisschen (20%) schneller... Nagut, auch etwas teurer^^

Sieht jetzt um ehrlich zu sein ein bisschen nach nem Spiele-PC aus :evillol:

Aber wenn deine Programme mit ner normalen Grafikkarte (also keine Quadro) problemlos laufen, warum nicht :D

lenny.chem.dat schrieb:
Quelle für deine Aussage über den deutlichen Geschwindigkeitszuwachs.
Siehe:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1785529/test_amd_phenom_am3_ddr3_x3_x4/index9.html
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1785529/test_amd_phenom_am3_ddr3_x3_x4/index10.html
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1785529/test_amd_phenom_am3_ddr3_x3_x4/index13.html

In den meisten Tests schlägt ein i7-920 einen Phenom II X4 940. Außerdem kann ein i7 locker 12GB RAM aufnehmen und bietet eine bessere Boardausstattung (ist aber auch teurer).

sneepo schrieb:
das geht schon mal in die richtung wonach ich suche... was haltet ihr vom xeon? top oder flop?
Flop, solange es sich nicht um die neuen Nehalem Xeons handelt. Die älteren Xeons sind langsamer, skalieren schlechter und brauchen teure + stromfressende FB-DIMMs.

@Pandora
sorry dass sich nicht alles so gut auskennen wie du, aber es zwingt dich ja auch keiner das hier zu lesen oder unpassende, wenn nicht schon fast beleidigende kommentare gegenüber anderen zu verzapfen (finde nicht dass die tipps auf 'Mediamarkt-Level' sind). ich dachte dass foren auch dazu da sind um sich auch mal beraten zu lassen, oder etwa nicht? aber viell. postest du einfach in threads die deinem 'LEVEL' entsprechen...

@Lar337
ja kam mir auch schon der gedanke ;-). aber spielen macht doch auch mal spass :-P.
meine proggis laufen momentan alle noch auf meinem p4HT mit 1GB RAM Desktopersatz, bloß wird alles langsam etwas träge...

hab mir grad mal bei alternate die tests der prozessoren angesehen und finde, dass ein phenom II x4 auch sehr passend wäre um sich preislich in der 'mittelklasse' (um 1000@ ca.) zu bewegen. da stellt sich nur die frage, ob ddr2 oder eben ein CPU mit ddr3 (viell. sowas: AMD Phenom II X3 720) im gesamtsystem 'besser' wäre, sprich alles ddr3 bauteile :-).

gegenüber dem i7 muss ich swiffi schon irgendwie recht geben:

'Preisleistungstechnisch (!) ist der Phenom2 gegenüber I7 wirklich die bessere Wahl, oder Möchtest du 300 Euro mehr ausgeben für grademal schätzungsweise 10% mehr leistung?'

frag mich auch, was sinvoller wäre für spätere aufrüstung, oder ob das dann überhaupt noch von nöten ist...

schau mich mal weiter um, viell hat jemand noch nen guten tipp für eine zusammenstellung für relativ gute leistung...

g

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben