idealer PC für 3d-Anwendungen

Sry aber ich wollte nur helfen und der untere Teil war auch nicht an dich gerichtet (zu erkennen an dem @all) aber wenn du nicht willst mir auch egal ...

Nur woher willst du wissen wie gut schlecht eine beratung ist wenn du selbst sagst das du dich nicht so gut auskennst ?
Denn das ein i7 nur 15% schneller ist als ein PII ist nämlich genauso ein Schwachsinn wie das DDR3 kaum schneller ist als DDR2 aber die Welt is ja auch eine Scheib.

Zumal eine vernünftige Beratung ohne ein par mehr Infos von dir (die fragen habe ich dir gestellt) eh nicht möglich ist
.
.

p.foxx94 schrieb:
naja mit xeon kenne ich mich nicht gut aus!
würde lieber zum phII greifen!

warum? du kaufst nur was du kennst? das is aber schlecht.

der xeon ist definitiv eine sehr gute wahl für wirklich professionelles CAD. eine quadro oder FireGL genauso, und bringt sicher mehr als SLI etc - die sind nämlich treiberseitig auf OpenGL optimiert, und das ist genau das was man beim CADing braucht. lieber ne ältere quadroFX oder fireGL als ne spielekarte, was willst du mit direct x optimierten treibern?

wenn du wirklich ernsthaft arbeiten willst, kommste an nem nehalem xeon mit ner cad karte nicht vorbei. und damit wirste auch glücklich.

übrigens will ich mal pandorra zustimmen, wenn man keine ahnung hat, sollte man in so nem thread nich posten. damit meine ich nicht, dass man sich mal irrt, sondern kommentare wie den oben von mir zitierten.

nur, weil ihr alle damit schicke spiele pcs baut, kann man damit nämlich noch lange nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Da der TE keine weiteren Angaben zu den Anwendungen macht ist das doch eh egal. Sowie ich es im Moment sehe, hätte er auch einfach eine der Standard-Gaming-Konfigurationen nehmen können. Pandora hat das hier schon richtig erkannt.

Mein Rat an den TE: Benenn doch bitte mal die verwendete Software.

Xeons werden erst meiner Ansicht nach erst interessant, wenn er ein Zweisockel-System nimmt aber ein Quadro sollte es bei entsprechender Software schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das jetzt so verstanden, dass sneepo vorher seine Anwendungen über einen "alten" P4 gemacht hat (mit 1GB RAM). Dies hat sich jetzt nicht ultra professionell angehört. Also was ich sagen will: es hat sich nicht so angehört als ob er 2 xeons und 16 gigabyte RAM braucht, sondern nur ein PC, welcher den P4 ablösen soll (was heutzutage nicht schwer zu finden ist^^).

Deswegen riet ich ihm zu dem Phenom2 wegen dem P/L Verhältnis und der vorhandenen Leistung.

@Pandora: Gehst du öfters zu MediaMarkt?

Na der Phenom II geht schon. Und ist um ein vielfaches schneller als ein PIV.
Klar, ein Nehalem kann in solchen Anwendungen gut was reißen, meist so 20-30% wie gesagt. Aber dafür ist der Nehalem auch teurer.

Nur bei der Grafikkarte weiß man (ohne die Programme zu kennen) nicht, ob eine normale Karte problemlos läuft. Manchmal ist eine kleine Quadro doch besser ;)

also, da nun anscheinend mehrere leute wissen wollen, welche software de TE verwendet, bitteschön:

3D MAX 10 + vray
Rhino 4 sr3 + t-splines + vray
Maya 2008 + vray
Cinema 4d + vray
Autocad 2008
Allpan 2006
Archicad 11
Adobe Master Collection CS3 (bald CS4)
glaub hab das meisste...

bin nicht auf der suche nach einem profi 'ding' was sämtliche kosten sprängt, denn dann kann ich mir gleich einen 'cray' zulegen (wer die noch nicht kennt, einfach mal googlen), sondern nach einem vernünftigen rechner mit dem man vernünftig arbeiten kann.

um die 1000€ +/- wäre meines erachtens genug investitionskapital, schließlich arbeite ich ja nicht bei pixar o.ä.

ansonsten kann man doch mal mit einer insane congfig leute zum denken anregen, oder?
dieser thread sollte beides verbinden (siehe post von lemmy.chem.dat)... naja wie auch immer...

@Pandora
hättest ja auch normal fragen können... ;-)

@swiffy
schön dass manche leute mitlesen :-). der p4 soll schon abgelöst werden, aus dem grund dass nach 5 jahren sich meine arbeitsweise ja gesteigert hat und es oft nicht mehr möglich ist, ruckelfrei zu arbeiten, und das rendern sich in die lääääänge ziehen kann. aushilfsweise verwende ich derzeit schon ein komplettsystem von dell (quadcore, weiss aber net welchen) und der läuft stabil, aber sowas ist nicht mein ding...

also um alles abzurunden, suche eigentlich nur nach nem guten leistbaren pc...

g

Für ein paar dieser Programme wäre eine Quadro klar zu empfehlen (Maya, CAD, bisschen CS4).
Wäre natürlich nur ne kleine Quadro drin.
Und da bin ich nur überfragt, ob die besseren Treiber den Geschwindikeitsnachteil der GraKa rechtferigen ;)

Also bevor du da ne GTX285 reinhämmerst, würde ich auf jeden Fall in der Hinsicht nochmal nachforschen.
Der Phenom II ist für den Systempreis hingegen akzeptierbar.

Quadros bringens nicht wenn man nicht auf den RAM angewiesen ist, gibt genug tests die Desktopkarten die Gleiche Leistung bzw marginal weniger zusprechen

Für Maya beispielsweise wird eine Desktopkarte ausdrücklich nicht empfohlen, weil es Probleme geben kann (natürlich nicht muss). Steht in irgendeinem Dokument ;)

Die Geschwindigkeit ists also garnicht mal, sondern eher die Frage, obs überhaupt problemlos läuft.

Zur Geschwindigkeitsoptimierung müsste ein Corei7 her *g*

der einzige wahre vorteil ist eben, dass man mit so ner quadro auch automatisch den zugang zu den openGL treibern kauft. und dann machts ne menge aus, will sehen wie eine gtx260 mit einer sonst baugleichen quadro mithält, wenn man in 3dsmax modelliert.

wenn ich hier diese ständigen angaben wie "nehalem ist 15%< als ein ph2" oder "ein i7 ist 20% schneller" kommts mir hoch. ein nehalem xeon hat ganz iandere stärken, und querschnitte aus allen anwendungsszenarien führen zu völlig unrealistischen zahlen. die software die der TE nutzt rechtfertigen den aufpreis eines xeons sehr wohl.

und hey, bei der software die du besitzt, willste doch auch den passenden untersatz. wenns für einen xeon nimmer reicht, schiess dir irgendwo ne gute cad grafikkarte und nen i7 dazu.

hab mich da mal etwas rumgewühlt...

eine quadro ist für mich nicht unbedingt notwendig, da meine arbeite nicht so ins extreme geht... muss ja schließlich nicht milliarden flächen und polygone in echtzeit drehen.... da würds eine gamingkarte auch tun...also soviel ich davon verstehe....

g

http://www.tomshardware.com/de/FireGL-ATi-Quadro-Nvidia,testberichte-240112.html

vielleicht liest du das mal durch. wenn du nciht nebenbei gamen willst, wirst du mit einer 400€ cad karte glücklicher als mit ner 400 euro spiele karte.

vielleicht habe ich deine wünsche falsch interpretiert. aber deine softwareauswahl klingt schon professionell, da steckt richtig geld drin, und unter sowas gehört eine vernünftige workstation. und da ist die openGL performance 100 mal wichtiger als irgendwelche SSDs und ähnlicher schund.

danke für den link...

naja... dazu kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt niemanden kenne der eine quadro besitzt, aber auch keinen, der wirklich eine benöigt hat... wie gesagt brauch ich ja kein absolutes profigerät... ab u zu mal auch ein kleines game zocken sollte schon noch drin sein ;-)...

gibts denn da kein mittelding?

maya läuft bei allen die mir bekannt sind auch mit einer mormalen gaka solange es nicht in unendliche polygonzahlen geht...
hab da auch was: http://www.tomshardware.com/de/FireGL-ATi-Quadro-Nvidia,testberichte-240112-4.html
der kommentar von 'scheffe' etwas weiter unten...

nebenbei ist eine workstation für mich sowieso erst mal zu teuer
g

@ Paddo
hab mich da jetzt mal ewas durchgelsen, und muss dir recht geben, viell. wäre eine quadro doch die bessere lösung, doch diese sind schon etwas teurer...

gibt es irgendwo einen dir bekannten test wo eine quadro gaka mit einer gtx o.ä. verglichen wird?
viele benutzen einen softmod, aber von sowas lasse ich generell die finger, da meines erachtens das geräten mehr schadet als dass es wirklich was bringt...
g

Zuletzt bearbeitet:
In der c't 2/2009 (S.124-131) wurden Fire- und Quadrokarten getestet.
Im SPECviewperf 10 schlägt z.B. schon eine Quadro FX1700 (mit für Gamer lächerlichem GF8600 Chip) eine GTX260 und deklassiert sie auf onboard Grafik Verhältnisse. ;)
Selbst die kleinste FirePro V3750 für ca. 180€ schneidet besser ab als die GTX260.

Wie es mit der Spieleleistung (oder ob da überhaupt Spiele laufen) aussieht kann ich leider nichts sagen, aber man sieht deutlich, daß die OpenGL Unterstützung für die Fire/Quadro Karten mehr rausholt als die rohe Hardwareleistung der GTX260.

leider sind auch mir keine benchmarks der fireGL oder quadro karten in spielen bekannt, sorry. ich fürchte, das mittelding, das du so vergeblich suchst, kann es nicht geben - ganz einfach weil du bei den prof. karten wie gesagt nicht hauptsächlich den chip, sondern vielmehr den treiber mitkaufst - also die openGL beschleunigung vom feinsten.

diese GPUs sind aber nciht fürs spielen gedacht. die einzige alternative für beides wäre also, eine preiswerte fire oder quadro zu kaufen - wie gesagt, es gibt schon unter 200 euro karten die jede gtx280 im sli niedermachen - und eine spieletaugliche karte dazu.

du wirst leider prioritäten setzen müssen. die eierlegende wollmilchsau kriegste net. und vom softmod lassen wir eh die finger, die treiberentwickler bei ati und nvidia wollen ihrer familie nämlich auch ein dach überm kopf und essen aufm tisch ermöglichen - und da die gl karten vergleichsweise wenig absatz finden, ist das nunmal der grund, warum man so einen exorbitanten aufpreis im vergleich zu einer sonst baugleichen karte zahlt.

kauf dir doch einfach mal testweise beide und lass eine zurückgehn. ich bin sicher, eine FirePro wäre genau richtig.

HeHe

es kommt ja auch nicht immer drauf an welche Programme er nutzt, sondern vielmehr was er damit macht. Wenn ich mit Premiere n Kinofilm in HD zusammenschneide ist das schon was anderes als wenn ich n Kurzfilm von 2 Minuten schneide :D

Wenn, was du ja gesagt hast, du damit nicht so "große" Sachen machst würde die PII Lösung wie zB http://geizhals.at/?cat=WL-40823 Sinn ergeben.

Wenn du jedoch "große" Sachen machst, müsstest du, um ein wenig Performance zu gewinnen, die Quadro Karte holen, welche teurer ist, und du müsstest halt auf den Spielegenuss verzichten :D :D

Worauf es ankommt musst du selber wissen^^

kann man eigentlich irgendwie 2 verschiedene gleichzeitig in ein system einbauen?

oder ist das kompletter schwachsinn?

g

Em nein^^

schätze mal nicht dass das geht, weil die Karten sind wie irgentwer vorher schon gesagt hat von der Architektur her sehr unterschiedlich und daher dürfte SLI ausgeschlossen sein^^

angenommen man hat 2 betriebssysteme...

die kann man doch so konfigurieren dass jeweils nur eine läuft, oder?

aber jetzt hab ich mich mal entschieden, vorerst eine günstige gaming karte zu nehmen, wenn die nicht passt später einfach eine quadro zulegen... (viell. eine gtx 260 o.ä.)

was empfielt ihr mir bezüglich cpu und mainboard, wenn die kostengrenze bei ca. 1000€ bis 2000€ liegt? ddr3 oder ddr2? quad, xeon oder i7?

g

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben