Jackery IFA Fireplace

Ideales System für FullHD-Bearbeitung

Moadin

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

ich möchte mir wieder einmal einen neuen Computer kaufen, weil mein dreijähriger E6600 nicht mehr für meine Bedürfnisse reicht.

Budget:
maximal möchte ich etwa 1300 euro (ca. 1700.- Schweizer Franken) ausgeben.

Verwendung:
Hauptsächliche Verwedung ist die Bearbeitung von FullHD Videos in AVCHD-Format (mit Magix VDL17HD).

besondere Wünsche:
Der neue Computer soll bei der täglichen Arbeit leise sein, am liebsten praktisch unhörbar, smile.

Vorschlag für Zusammenstellung:
CPU: i7 2600K
Motherboard: ASRock P67 Extreme 4
CPU-Kühler: Scythe, Mugen 2 Rev. B
RAM: Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V (CMZ8GX3M2A1600C9)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 SOC oder MSI GTX-470 Twin Frozr II 1.28GB DDR5
Netzteil: Coolermaster, Silent Pro Gold 600W
Case: Collermaster, CM690 II Advanced
Festplatte für Betriebssystem und Programme: Intel X25-m G2 80GB (SSD)

vorhandene Hardware:
diverse Festplatten (2x 1TB, 2x 500GB), die ich selbstverständlich im neuen Computer verbauen werde.

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung? erfüllt sie meine Anforderungen nach einer ruckelfreien Bearbeitung von FullHD-Videos und ab und zu mal ein Game (COD)?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich bereits im Voraus.

grüsse aus der verschneiten Schweiz

Moadin

Bloß keine GTX 470, warte noch die paar Tage auf die GTX 560 oder nimm eine GTX 460 oder GTX 570.
Als RAM kannst du "normalen" 1333MHz und CL9 nehmen. Dafür dann lieber 4 * 4GB RAM ;)

Muss es zwingend eine Intel SSD sein? Die habe eine schlechte Preis / leistung. nimm doch lieber eine 120 GB SSD OCZ Vertex 2.

1) Speicher ist nicht notwendig. Normaler DDR3-1333 reicht vollkommen. Dafür aber am besten gleich 16GB nehmen
2) Anderes Gehäuse und ein anderes Netzteil, wenn es wirklich unhörbar sein soll
3) Alternativen GPU-Kühler wenns wirklich unhörbar sein soll
4) Wenn SSD noch nicht vorhanden eventuell über eine SF nachdenken
5) Festplatten entkoppeln, sonst wird das nichts mit dem unhörbar
6) Noch besser wäre es viel weniger Festplatten zu benutzen
7) Eventuell auf die GTX 560 warten?

PS: Knapp über Deinem Budget, aber dafür auch absolut runde Sache.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-133629

@All
Der TopBlower ist hier mit Absicht drin, darüber braucht man hier nicht diskutieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei den HDD würde ich vll auf 2x 2TB WD Green gehen, die sind Leise und rellativ schnell

und bei der SSD vll auch mal über sowas nachdenken!

cool,so schnell so kompetente Antworten und Vorschläge. Werd alles mal berücksichtigen und ein neues System zusammenstellen. Melde mich wieder. Vielen Dank erst mal.

Moadin

ehm.
GTX 480 und unhörbar in einem System ist ein Ding der Unmöglichkeit^^

700 Watt sind vielleicht etwas überdimensioniert, aber sonst doch eigentlich nicht schlecht

was heisst unhörbar. Ich möchte einfach kein ständiges Brummen hören. Ich habe jetzt im Moment eine 8800GT und betreibe 2 Bildschirme. Ständig, im Windows-Betrieb, ist da dieses penetrante Surren des Lüfters. Ich hör den sogar noch in 10m Entfernung.

Das will ich einfach nicht, das ist alles. Sollte möglich sein mit der Zotac 480, oder nicht?

Ist eine 570 besser als eine 480?

Nachtrag:

ich habs gesehen, die 570 ist leicht schneller als die 480. Somit also eine 570, und die Phantom ist wirklich relativ leise? oder dann doch eine AMP von Zotac?

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir hauptsächlich um die Bearbeitung von FullHD-Videos. Da darf einfach nichts mehr ruckeln beim Schneiden.

Leider weiss man nicht so genau, ob VDL17 von Magix auch die GPU nutzt, es wird vermutet.

die Grafikkarte wird bei Magix teilweise genutzt, sie nennen es CPU/GPU-Hybridengine.

Als RAm kannst Du einfach 4x Corsair ValueSelect 4 GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V nehmen. Da sparst Du über 50CHF bei 16GiB.
Und jetzt kannst noch paar Tage auf die Tests der 560TI warten, dann wird die Entscheidung leichter. Und eine 570 wäre einer 480er auf jeden Fall vorzuziehen. Die gainward Phantom ist Ende Januar wohl lieferbar.

Der Test der 560 kommt heute gegen 15 Uhr.

Sind 16GB nicht ein bisschen übertrieben? Ich weiß ja nicht wie professionell hier videos geschnitten werden sollen, aber 8GB sind doch auch schon mehr als genug.

Ich schneide nur privat Videos. Aber es ärgert mich sehr, wenn die Bilder im Sekundentakt erscheinen und kein flüssiges Arbeiten möglich ist. Das liegt sicher auch am Arbeitsspeicher. Ich werde in die 16GB investieren.

Was spricht denn für eine 560 anstatt eine 570? Preis / Leistung?

Zurück
Oben