Ideals OS für Anfänger

nexpro

Lt. Commander
moin zusammen,

da ich nicht so weit in meinem anderen Thread gekommen bin und noch die frage des OS freisteht versuch ich mals hier.

Kurz zum Grund. Meine Mutter hat einen leptop mit Vista versehen der zu einem schlecht läuft und selbst probleme macht mit vieren verseuchungen oder auch usb. netzwerkausfällen. Darauf hin hab ich die Hdd platt gemacht und os vista neu installiert. Da meine mutter so gut wie keine IT kenntnisse hat muss ich alles warten.

Ich bräuchte eine gute beratung Welches OS das richte ist. Mit OS Win 8 liebäugle ich sehr, weiß aber nicht ob dies für anfänger gut geeignet ist.

Eine SSD wird auch vorgesehen (sysytembeschleunigung)

Sie brauch den leppi nur zu Surfen, Mails checken, Office

Zuletzt bearbeitet:
Die Viren, die sich deine Mutter unter Vista einfängt, wird sie sich auch unter Windows 8 einfangen können.
Daher würde ich auf jeden Fall raten auf Linux umzusteigen.

Der Klassiker für Anfänger: Ubuntu, Kubuntu, Mint, ...

Und ich meinen Eltern Linux Mint - die nutzen eh nur den Browser am Laptop. Kann ich empfehlen, sehr geringer Wartungsaufwand :P

Ich würde auch Kubuntu / Mint sagen, sieht einerseits bisschen nach Windows aus und ist absolut Wartungsfrei (ohne Adminzugriff kann man sich auch nichts versauen).
Kommt natürlich immer bisschen darauf an was man mit dem Gerät machen will, Office, Internet, Musik sind aber keinerlei Probleme.

Ich bin eher ein Win user. XP und 7 liegt mir so sehr. Mit den genannten OS von euch hab keine erfahrung. Wo gibt es sowas zu kaufen?

Kauf ihr einen iMac für 999€. Der ist modern, hält ewig und sehr leichte Bedienung. Dafür gehts preislich erst ab knapp 1k Euro los.
Alternativ MacMini für 580€.

Wenn das Geld nicht locker sitzt, gleiche Leistung und aufs kostenlose Linux setzen. Da musst du natürlich mehr einrichten. Aber manche Leute haben Spaß an sowas.:)

PS: Wenns doch Windows sein soll, mein Gott: Notebook kaufen mit aktuellem Windows. Da braucht es eigentlich nicht viel Beratung.

@ estros
Ja daran habe ich auch gedacht ein 250 -300 gerät zu kaufen. Im anderen thread wurde mir davon abgeraten da ich eh auf die selbe leistung kommen würde von aktullen system und das ich eher nach einer ssd und win 7 zugreifen soll.

Ich finde es spricht nichts gegen Win8.1, das ist dank Integration von skype und co. auch in der Lage ältere Menschen ohne Anleitung in die moderne Kommunikationswelt zu bringen.wenige große symbole und gut ist. Extra mit Linux auseinandersetzten dafür? Muss nicht sein.

Mir geht es eigentlich nicht darum das dass neue os xp o. 7 ähnlich ist sondern das meine mutter damit klar kommt. Es muss sehr benutzer freundlich sein. Ich würde mich auch zurlieber meiner mum mich einlesen in das system und länger daran arbeiten.

estros hat auch sicherlich nicht von 250€-Notebooks geredet...

Du musst dich jetzt echt entscheiden, was du willst. In deinem Budget ist es das beste, ne SSD zu kaufen und das alte Notebook damit aufzurüsten. Mehr Leistung bekommst du nicht für's Geld.
Und beim Betriebssystem ist es einfach nur Geschmackssache... die Linux Derivate wie Ubuntu, Mint, OpenSuse und Co. sind alle kostenlos! Kannst ja einfach mal runterladen und installieren, dauert keine 10min bei einer SSD. Wenn du damit nicht klar kommen solltest, kannst du dir ja immer noch Windows kaufen.

Meinem Dad und auch den Eltern von Bekannten habe ich allen Linux vorgesetzt. Die kommen damit super zurecht, du musst einfach nur die paar nötigen Symbole auf den Desktop klatschen und gut ist. Seitdem habe ich auch keinen einzigen Anruf mehr erhalten wegen komischer Spyware-Programme, Toolbars oder übermäßig vielen Popups im Browser...

Zuletzt bearbeitet:
umstieg von vista auf win8 dürfte komplizierter sein wie auf kubuntu. siehe auch umstieg von office XY auf 2007 (ribbons). hat dann einige im bekanntenkreis doch geholfen, auf Open bzw. LibreOffice umzusteigen.

nexpro schrieb:
Ich bin eher ein Win user. XP und 7 liegt mir so sehr. Mit den genannten OS von euch hab keine erfahrung. Wo gibt es sowas zu kaufen?

Das ist ja das schöne. Mint, Ubuntu, OpenSuse und die anderen Linux-Distributionen die genannt wurde sind alle kostenlos.
Am einfachsten ist es du lädst dir den Universal USB-Installer runter. Das ist ein kleines Programm, dass unter Windows sogar ohne Installation startet. Damit und einem leeren USB-Stick kannst du spielend einfach diverse Linux-Live-Systeme auf dem Stick installieren.
Das bedeutet, dass auf dem Stick ein komplettes funktionierendes Betriebssystem ist von dem du direkt booten kannst. An deinem Rechner wird NICHTS verändert, wenn du vom Stick startest. Du kannst also ziemlich gefahrlos verschiedene Linuxe (wie z. B. die oben genannten) ausprobieren.

Ein Linux Mint wäre vielleicht wirklich nicht das schlechteste für deine Mutter. Wobei Windows 8.1 auch sehr einfach zu bedienen ist. Eventuell wären die Apps sogar genau das richtige für sie. (Leicht) Eingeschränkte Funktionen, dafür alles sehr übersichtlich und ohne Ablenkung vom Wesentlichen.

Edit:
Necareor schrieb:
Und beim Betriebssystem ist es einfach nur Geschmackssache... die Linux Derivate wie Ubuntu, Mint, OpenSuse und Co. sind alle kostenlos! Kannst ja einfach mal runterladen und installieren, dauert keine 10min bei einer SSD. Wenn du damit nicht klar kommen solltest, kannst du dir ja immer noch Windows kaufen.
Ich würde davon Abraten das Linux direkt zu installieren, wenn man keine/wenige Distributionen kennt und "nur mal testen" will. Da ist ein USB-Stick mit Live-System meiner Meinung nach viel besser geeignet. Schließlich bleibt einem da das Produktivsystem vollständig erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke jungs für diese gute beratung.

Ich fasse zusammen. Um Linux u. co zu installiern ein usb installer + os oder auch per CD brennen ?

Keine sorgen mit vieren.
Office muss man nochmals anpassen ? Kann man duch dakumente von microsoft office öffenen ? Ist ein stark verbreitetes office programm

@nexpro

so ungefähr. livecd oder usb, um erst mal zu testen. bei den distris müsste libreoffice standard sein, dass sollte alles aufkriegen.

Du kannst da das selbe OpenOffice installieren, wie schon zuvor auf dem Notebook deiner Mum installiert war.

Auf CD brennen kannst du das natürlich auch, einfach die heruntergeladene ISO brennen.

@Radde: Er kauft ja die SSD neu, dann ist da sowieso kein Betriebssystem drauf. Aber stimmt schon, zum testen ist eine LiveCD/LiveStick schneller, da muss er nicht jedesmal das OS neu installieren.

Zurück
Oben