IdeaPad 3 RAM aufrüsten - Welcher passt?

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Hallo,

ich habe ein IdeaPad 3 14IIL05 und würde gerne den Arbeitsspeicher maximal aufrüsten.

Leider bin ich etwas überfragt, welchen genau ich brauche, zumal die Angaben zum Modell auf crucial fehlerhaft sind oder zumindest nicht zu meinem Modell passen. Da steht z. B., dass 20GB möglich wären. Laut notebooksbilliger, also da wo ich das Gerät gekauft habe, sind maximal 12 GB RAM angegeben.

Was ich außerdem nicht verstehe ist, dass der Taskmanager zwei belegte Slots anzeigt. Bei CPU-Z kann ich jedenfalls 2 Slots auswählen, beim 2. Slot sind die Kästchen leer.

https://www.crucial.com/compatible-upgrade-for/lenovo/ideapad-3-14iil05#memory

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen und erklären, welchen Arbeitsspeicher ich genau brauche?

Angaben von nbb:
nbb.jpg


Taskmanager:
taskm.jpg

CPU-Z
cpuz.jpg
 

ja, der von dir verlinkte ist kompatibel
 
so-dimm, ddr4, 2666, non-ecc, unbuffered.

du hast zwei plätze, die allerdings belegt sind. da stecken zwei 4er drin. die müssen raus.

...oh, nur einer, 4gb sind verlötet, der zweite bestückbar.
und werden ersetzt durch im prinzip dasselbe, aber doppelt so groß.
mit einem 8er kommst auf 12gb, mit einem 16er auf die 20gb maximum.
 
user3402 schrieb:
Was ich außerdem nicht verstehe ist, dass der Taskmanager zwei belegte Slots anzeigt. Bei CPU-Z kann ich jedenfalls 2 Slots auswählen, beim 2. Slot sind die Kästchen leer.
Das liegt da dran:
Lenovo_Ideapad_3_14IIL05_Innereien.jpg

Es gibt nur einen Slot, der Rest ist verlötet.

Der Interne scheint DDR4-3200 zu sein und ist wegen dem 2. Modul runtergetaktet.
Also würde ich diesen verbauen:
https://geizhals.de/samsung-so-dimm-16gb-m471a2g43ab2-cwe-a2505325.html?hloc=de
Dann hast du insgesamt 20gb. 8 davon in Dualchannel.
Alternativ:
https://geizhals.de/samsung-so-dimm-8gb-m471a1k43db1-cwe-a2435845.html?hloc=de
Dann sind es 12GB, 8 davon in Dualchannel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402 und madmax2010
user3402 schrieb:
Da ich bereits 8GB onboard habe,
Also ich hab was von 4GB Onboard gelesen. Also musst du für ein Upgrade mindestens 8GB verbauen. Ich würde ja nicht unter 16GB anfangen. Und gleich DDR4-3200, sonst laufen die internen 4GB untertaktet. Und deine Prozessorgrafik braucht jedes bisschen Speicherbandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Christoph1989
Ok, also wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich da also gleich 16GB reinsetzen.

Kann ich denn bedenkenlos die DDR4-3200 einbauen, obwohl in den Angaben von NBB von 2666 MHz die Rede ist? Wenn max. 20GB RAM möglich sind, warum steht dann bei NBB, dass man das Gerät nur bis 12GB RAM aufrüsten kann?
 
user3402 schrieb:
Kann ich denn bedenkenlos die DDR4-3200 einbauen,
Der Interne ist DDR4-3200. Klar kann man auch langsameren verbauen, aber dafür gibt es an sich keinen Grund wenn schnellerer unterstützt wird.
Da der interne DDR4-3200 von Samsung zu sein scheint, würde ich nicht unbedingt mit Modulen von Crucial aufrüsten wie Lenovo vorschlägt. Meine Wahl hab ich oben bereits verlinkt.
user3402 schrieb:
warum steht dann bei NBB, dass man das Gerät nur bis 12GB RAM aufrüsten kann?
Ähnlich wie bei der RAM-Supportliste lassen die Hersteller viele offene Fragen unbeantwortet. Aus technischer Sicht spricht nichts dagegen, sogar ein 32GB Modul zu verbauen. Die Frage ist, ob sie das über die Firmware sperren oder nicht. Bei den meisten Geräten mit solch seltsamen Angaben ist da keine Sperrung drin.
Zb bei den Boards mit den verlöteten Atom-Prozessoren. Da war auch oft von 8-16GB die Rede, trotzdem lief auch 32GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und user3402
Alles klar, danke dir. Habe gerade auch noch mal in die "Product Specifications" geschaut und ja, das Ding unterstützt die 3200. Werde mir das von dir verlinkte Samsung Modul einbauen und kurz noch mal rückmelden, wenn mir das Gerät bis dahin nicht um die Ohren geflogen ist.

Vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Sehr seltsam. Hätte noch sein können dass Slot2 der verlötete ist und da aus irgendeinem Grund ein Samsung-Modul in Slot1 steckt. Dann wäre es möglich, dass die internen 4GB vom Micron sind, dann wäre die Empfehlung von Lenovo besser.
Aber so ist es uns nicht direkt möglich zu sagen, was wo drin steckt ohne ein Bild vom Mainboard.
Sicher das du aktuell 8GB hast?
 
Ja, laut CPU-Z und Gerätespezifikationen schon. Was anderes würde mich auch wundern.

ram.jpg


Hab leider noch kein Werkzeug da, um das Gerät zu öffnen.
Ergänzung ()

Vielleicht liegt das Problem an CPU-Z? Habe es mit einem anderen Tool (hwinfo) getestest und da kann ich nur einen Slot auswählen:

hw.jpg


Die austauschbaren RAM-Module, die ich bisher auf Fotos und in Videos gesehen habe, waren jedenfalls Lenovo-Module, wie auch auf dem Bild das du gepostet hast.

Edit: Die internen scheinen gemäß Fotos aber von Micron, komisch. Werd mir mal Werkzeug besorgen und nachschauen, bevor ich mir das Modul kaufe. Trotzdem vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurze Rückmeldung: den neuen 16GB DDR4-3200 RAM von Samsung habe ich mittlerweile eingebaut. Alles läuft tadellos. Danke für eure Hilfe.

Beim alten Onboard-RAM handelte es sich ebenfalls um ein Samsung-Modul - also das, was man auf den Screenshots sieht. Der verlötete RAM ist auch von Samsung, läuft aber auf 2666 MHz.

Kann mir jemand den Grund für diese Konstellation erklären? Ein Onboard-RAM mit 2666 MHz hätte es nach meinem Verständnis ja auch getan (weil sowieso der langsamere Takt vom verlöteten RAM verwendet wird), warum war dann ab Werk ein Onboard-RAM mit 3200 MHz verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
user3402 schrieb:
warum war dann ab Werk ein Onboard-RAM mit 3200 MHz verbaut?
Weil es wohl einfacher ist nur eine Version über die Pick and Place Produktionsstraße zu schieben anstatt hier mehrere Varianten zu bestücken, um ein paar Cent bei den Bauteilen zu sparen. Dadurch erhöht sich dann nur die Lagerkomplexität. Ist also reine Betriebswirtschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Zurück
Oben