News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Der Konfigurator ist klasse und die Aufpreise sind sehr moderat! Ich denke, ich habe mein nächstes Notebook gefunden, wenn die Tests entsprechend ordentlich ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Brailee und The_Jensie
bl!nk schrieb:
Mit Ryzen 7 4800U, FreeDOS, 16 GB Ram, 512 GB TLC SSD, IPS Bildschirm, 70 Wh Akku, Hintergrundbeleuchtung, AX Wifi und 2 Jahren Garantie Liste 684€ - 10%. O.o Das sollte auch für die ein oder andere Runde Pillars of Eternity oder Tyranny reichen.
Bei mir für Hearts of Iron 4. Das Spiel ist nur CPU lastig und mein alter 3570k im Desktop hat im Endgame damit zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway, C3LLoX, Bluetrance und eine weitere Person
The_Jensie schrieb:
Geht mir auch so. Aber ich habe gerade 900€ für eine neue Wattmesserkurbel fürs Rennrad ausgegeben. Im Gegensatz zu dem Laptop brauche ich die nämlich wirklich.

Mein 10 Jahre altes Atom Notebook braucht mal eine neue Tastatur und evtl. eine SSD und dann gehts wieder. Mehr als surfen und Filme im Urlaub mache ich damit eh nicht.
Ich hab auch noch ein gebrauchtes Lenovo mit 4300U. Gekauft für die Uni aber seitdem liegt es eigentlich nur noch in der Kiste. Benutzt wird es nur noch zur Konfiguration von kleinen Netzwerkgeräten (Repeater usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
tja un din die CH nicht lieferbar / bestellbar.

Dan wird es nur hier irgendwelche kack Vertreter geben die immer eine nicht gewollte config anbieten.

Top Ryzen 7, ohne OS, und 16 GB, sowie bester Bildschirm 26mm, 256gb ssd wäre meine Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Sehr geil.
Ich hoffe AMD bietet eine gute Kühllösung für die Ryzen an.

Kann jemand was zu den Displays sagen ?

39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Multitouch, Ränder 3,2 mm
39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Ränder 2,6 mm

Der Multitouch ist 10€ günstiger. Wieso ?
 
Naja... Lenovo ohne Pointing Stick ist für mich kein Lenovo :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CuMeC und Sightus
Das wäre doch jetzt ein toller Kandidat für einen ausführlichen Test bei CB, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, audioph1le, Brailee und 9 andere
pipip schrieb:
teuerste Display da srgb 100%
gibt’s da technische Infos, weil Aufpreis für 2,6mm Rahmen statt 3,2mm würde ich nicht zahlen wollen.
Mit dickeren Rahmen ist sogar Touch billiger...
 
@Jan

OTT:

Ich weiß nicht warum, aber mich stört eure neuste Änderung die Cores mit K(ernen) abzukürzen.

4K/8T = 4 Kerne / 8 Threads

Vor kurzem wars noch 4C/8T. Wenn ihr schon den Eindeutscht, dann macht doch direkt 4K/8F(äden) raus, dann ist es zumindest konsistent und sieht komplett bescheiden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonK91, gr1zzly, Kleiner69 und eine weitere Person
Ich würde mir eigentlich noch eine kleinere CPU (z. B. Ryzen 5) mit dem GPU-Vollausbau wünschen. Für kleinere Spiele, die mit der Vega8 möglich sind, braucht es keine 16 Threads :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959 und Cooder
The_Jensie schrieb:
Was haste gekauft?

Canyon Pathlite AL 6.0. Ich weiß, dass der Ruf von denen in der Szene nicht der beste ist, aber habe mit denen gute Erfahrungen gemacht und bin nicht so der extreme Fahrrad-Junkie. Das dürfte für 2-3 kleinere Touren die Woche auf den Rad-(Feld-)Wegen in Nordhessen/Nordthüringen ausreichen. :)

Und um nicht nur OffTopic zu sein:

@Jan @nlr

Ich schließe mich mal dem Wunsch nach einem Test des Gerätes an.

@Retsam-Master

Kennst du niemanden in DE, über den du dir das Gerät besorgen könntest?

@Wun Wun

Ich vermute dahinter mal Kalkül seitens AMD, weil man ansonsten den 4800U schlechter verkauft bekommen würde. Wenn der 4600U die stärkste Grafikeinheit hätte, könnte man im Lenovo Konfigurator schließlich noch einmal 100 € sparen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluetrance
Da bin ich ja mal gespannt, wann die Geräte in der Schweiz verfügbar sind.

Die Preise und Konfigurierbarkeit im Shop sind überdies ungewöhnlich fair. Bei Apple und Dell hat es da ganz andere Aufpreise, resp. gibt es das in der Fülle gar nicht.

Irgendwie werden die Ryzen 3xxx Laptops gerade uninteressant und jetzt ist auch klar, warum die alten Ideapads z.b. das C340 mit Ryzen 3700u mit CHF 500 als Aktion ausgeschrieben ist.

PS: 1920x1200: Das müsste ja ein 16:10 Display sein?
 
@Jan
Die Auflösung scheint nicht FullHD (1920x1080), sondern WUXGA (1920x1200) zu sein.
Ich kann auch eine M.2 2242 mit 512 GB wählen, die wegfällt, wenn ich eine HDD auwähle. Das könnte auch ein Fehler der Webseite sein. Ich kann mir nicht erklären, wieso die nicht mehr passt, wenn ich eine HDD verbaue.

Ansonsten ein richtig gutes Angebot!

Mfg Kae
 
Wie können die Abmessungen der Geräte gleich sein wenn bei der einen Konfiguration die Ränder 2.6mm und bei der anderen 3.2mm sind?

Ansonsten sieht das nach einem top laptop aus, nur die 300cd sind meiner Meinung nach zu wenig. 16:10 ist aber auf jeden Fall zu begrüßen.
 
Ich warte noch an sich die Tests ab zur Laufzeit in normalen Gebrauch - aber ansonsten dürfte das mein zukünftiges Notebook werden.

256GB Speicher, großer Akku, 8GB RAM reicht für Office komplett. Ist nur die Frage ob der reine 4 Kerner ausreicht oder ob ich nicht lieber auf das 6c/12t Modell gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie können denn Displays mit gleicher Größe im gleichen Gehäuse unterschiedlich breite Ränder haben ?
 
Ist das eine zeitlich begrenzte Aktion von Lenovo oder ist der so im Konfigurator dauerhaft im Shop, wie lange gilt der wecare10 Code? Wird wohl der zukünftige Laptop meiner Schwester
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Zurück
Oben