News IdeaPad 5 (15): Von Lenovo gibt es AMD Ryzen 4000U ab 459 Euro

Ich habe von Lenovo DE da keine finale Bestätigung - leider. 4 GB mit einem Chip, 8 mit 2 x 4 und 16 mit 2 x 8 erscheint allerdings als extrem wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy und Alphanerd
Jan schrieb:
Gerade noch erwähnt, dass "HDD nehmen" nicht nur die SSD auf 256 GB beschränkt (Format 2242 statt 2280), sondern auch den Akku von 70 auf 45 Wh schrumpfen lässt aus Platzgründen.
57Wh gehen dann immer noch für 5€ mehr.

USB-C PowerDelievery wurde leider auch nicht erwähnt. Man kann auch das Netzteil auf USB-C "upgraden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Immerhin mit AX-WLan-Chip. Mein S340 hat zwar eine 1TB SSD verbaut (Media Markt Modell), aber nur das Realtek Wlan-Modul, welches grottig schlecht war. Habe dann das AX von Intel eingebaut. Schnelles und stabiles Wlan.

Die Frage ist jetzt: Wer stellt das Wlan-Modul her?

Und verlöteter Speicher ist jetzt nicht so toll, aber die Menschen, die so ein Notebook mit mehr wie 16 GB kaufen wollen oder müssen, die sind die falschen Ansprechpartner für das Notebook. Ich lebe mit 4 GB verlötet und habe den zweiten 4GB Riegel gegen einen 8 GB Riegel getauscht. Durch die für den Grafikchip abgezwackten 2 GB habe ich effektiv nur gute 10 GB zur Nutzung und komme damit aus.

Sicher: Fette Lightroom und Photoshop Orgien sind nicht drin, aber fürs andere reicht mir das Notebook. Fürs "richtige" Photoshopen und Gamen habe ich meinen PC.

Das hier ist ein Consumer Notebook: Weder Businesspeople noch Gamer sind die Zielgruppe. Und für das bisschen Office, Internet, casualgaming und Urlaubsbilder gucken reicht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte an CB, könnte man bei beim "Grafikchip" noch dazuschreiben wieviele Cluster das sind? das macht ja weit mehr aus als der Taktunterschied wäre also auch entsprechend wichtiger.

zB

Vega 8 (compare)512 @ 1750 (Boost) MHz
Vega 7448 @ 1600 (Boost) MHz
Vega 6 (compare)384 @ 1100 (Boost) MHz
Vega 5 (compare)320 @ 1400 (Boost) MHz


und ihr schreibt dann einfach Vega 8 ( 512 ) bzw Vega 7 ( 448 ) usw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, KaeTuuN und Jan
Joshinator schrieb:
Die Preise sind ja mal nen frischer Wind. Von 8GB zu 16GB RAM für vernünftige 40€ und nicht für 100€+ wie bei anderen Herstellern.
Eben. Die Aufpreise für die Optionen sind total vernünftig. Habe ich so bisher noch niemals gesehen und das in 22 Jahren Hardwarebasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, MGFirewater, Sascha Z. und 20 andere
neo243 schrieb:
Die alten Ideapads hatten SC.
Nein, das S340 hatte einen verlöteten 4GB Riegel und einen freien Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Da wird man ja ganz schwach, so ein Schleptop zu kaufen... doch wofür, ich brauch keines :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1, Lillymouche, makromart und 7 andere
Ja, kann man schon machen. Verlöteter RAM gefällt mir dennoch nicht so wirklich.

Aber tatsächlich sehr faire Aufpreise für die einzelnen Komponenten. So gehört das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und TIMOTOX
bad_sign schrieb:
Da wird man ja ganz schwach, so ein Schleptop zu kaufen... doch wofür, ich brauch keines :(
Geht mir auch so. Aber ich habe gerade 900€ für eine neue Wattmesserkurbel fürs Rennrad ausgegeben. Im Gegensatz zu dem Laptop brauche ich die nämlich wirklich.

Mein 10 Jahre altes Atom Notebook braucht mal eine neue Tastatur und evtl. eine SSD und dann gehts wieder. Mehr als surfen und Filme im Urlaub mache ich damit eh nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ja genau so danke @Jan

Glaub ich müsste dann wohl doch zum Ryzen 7 4800U greifen ... Soll für Gelegenheitsspiele für dei Freundin sein.
 
Preislich schon mal sehr atraktiv. Bin ich mir echt am überlegen da ich eh noch ein Notebook holen wollte für die Schule und abends gemütlich auf der Couch zu liegen.
 
Was erwähnenswert ist, dass man sich so einen gunstiges Arbeitsgerät zusammenstellen kann. Meine Konfig wäre namlich R5 6 Cores ohne SMT, teuerste Display da srgb 100% und 70 Wh Akku und Dos. Auch wifi6 lässt sich um 5 euro aufpreis einsetzen bzw Tastatur mit Beleuchtung vei Bedarf.
Nur sind mir die 15,6 Zoll leider zu groß. Bei 14 Zoll hätte ich sofort zugegeriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und MGFirewater
Arbeitsspeicher wieder verlötet somit kein Kauf, unterstütze so etwas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Darklordx schrieb:
Das hier ist ein Consumer Notebook: Weder Businesspeople noch Gamer sind die Zielgruppe. Und für das bisschen Office, Internet, casualgaming und Urlaubsbilder gucken reicht das.

Genau für so eine Person habe ich das Gerät auch bestellt. Wichtig waren mir da nur 16 GB Ram, ob SC oder DC war da eher nebensächlich.


The_Jensie schrieb:
Eben. Die Aufpreise für die Optionen sind total vernünftig. Habe ich so bisher noch niemals gesehen und das in 22 Jahren Hardwarebasteln.

Dafür versteckt Lenovo das Notebook aber auch mal wieder sehr konsequent. Über CPU-Selektion Ryzen oder mit der Suche wird es teilweise gar nicht angezeigt. Alu-Hut-aufsetz ;)
 
Mist komem selbst ohne Windows auf 700e wieso kann es die größte IGP nicht auch mit dem 4 oder 6 Kerner geben ...
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 4800U Prozessor (8 Kerne, 16 Threads, 8 MB Cache, bis zu 4,20 GHz)
  • Betriebssystem : Free-DOS
  • Betriebssystemsprache : Free-DOS
  • Memory : 16 GB DDR4 3.200 MHz verlötet
  • Zweite Festplatte : 512 GB SSD, M.2 2242, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m², Multitouch, Ränder 3,2 mm
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Farbe : Helles Aquamarinblau
  • Tastatur : Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, eisengrau – Deutsch
  • Kamera : 720p HD Camera with Array Microphone
  • Surface Treatment : Anodizing
  • Palmrest : PC-ABS-Kunststoff
  • Akku : Interner 4-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 70 Wh
  • Netzteil/Ladegerät : 65-Watt-Steckernetzteil (2-polig) – EU
  • Wireless : Wireless-AC (Wi-Fi 5) (2x2) WLAN, Bluetooth 4.1 oder höher
  • Language Pack : Unterlagen – Deutsch
  • Garantie : 2 Jahre Kurierabholung oder Einsendung durch den Kunden
 
bad_sign schrieb:
Da wird man ja ganz schwach, so ein Schleptop zu kaufen... doch wofür, ich brauch keines :(

Extrem schwach werde ich da, gerade auch mit dem PromoCode. Das nenne ich mal im Vergleich zu den bisher verfügbaren Geräten absolut geile Preise. Ich sollte nicht, weil ich gerade erst über 1000 € für ein Fahrrad ausgegeben habe.

Mit Ryzen 7 4800U, FreeDOS, 16 GB Ram, 512 GB TLC SSD, IPS Bildschirm, 70 Wh Akku, Hintergrundbeleuchtung, AX Wifi und 2 Jahren Garantie Liste 684€ - 10%. O.o Das sollte auch für die ein oder andere Runde Pillars of Eternity oder Tyranny reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Dai6oro, BacShea und 3 andere
Das Ding ist wirklich lecker. Mit 16GB RAM könnte ich auch über den verlöteten RAM hinwegsehen. Aber ich hab die Befürchtung, dass die Lüftersteuerung wieder grauenhaft sein wird.

Wenn die leise zu werke geht, könnte ich schwach werden.
 
@M4ttX Du hast recht es war eins der L340 mit einem Intel H Prozessor nicht die S Serie sorry.
 
Zurück
Oben