Ideapad 5 Pro mit Ryzen 5600U - Guter Kauf?

Lurtz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.474
Ich habe direkt bei Lenovo ein Ideapad 5 Pro mit einem Ryzen 5600U bestellt, das Display hat eine Auflösung von 2880x1800 mit 90 Hz.
Anwendungsgebiet Office, Web und Video-Wiedergabe.

Jetzt bin ich im Nachgang aber doch etwas ins Grübeln gekommen, weil der 5600U ja noch eine "alte" Vega-GPU hat. Schafft die die Auflösung und Hertz bei akzeptablem Stromverbrauch oder hätte das gleiche Gerät mit einem TigerLake mit Xe-Grafik da deutliche Vorteile?

Der 5600U hat ja auch leider kein AV1-Hardware-Decoding. Klar ist die CPU spielend leistungsstark genug, aber die Akkulaufzeit wird natürlich stark davon beeinträchtigt. Haltet ihr das in den nächsten 3 bis 4 Jahren für sehr relevant oder meint ihr die meisten Streaminganbieter werden für solche Geräte noch einen VP9-Fallback anbieten?

Der Kauf eilt jetzt nicht wirklich, sonst würde ich vielleicht doch nochmal eine Laptop-CPU-Generation abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist das keine "alte" Vega GPU, die wird immerhin auch in 7nm gefertigt. Nur die Architektur ist noch eine Vega. Ein Tiger Lake ist 10nm, wobei die Zahlen wohl aktuell keine Aussagekraft haben..
Zweitens, warum sollte die Auflösung nicht geschafft werden? Lenovo hätte sicher mal das Gerät gebootet um das zu sehen ^^
Die GPU schafft ohne probleme 4k/60, Jede GPU der letzten zig Jahre langweilt sich bei der Darstellung eines Desktops.
Selbst wenn, die bessere effizienz der CPU würde das doppelt und dreifach ausgleichen.

Was AV1 angeht: Gegenfrage, wo hat man denn AV1 aktuell relevant? höchstens bei einigen vereinzelten ausgewählten 8k Youtube Videos, und ob die gegenüber 4k irgendeinen Sinn ergeben... Fraglich.


Aber zur Grundfrage: Wenn du heute einen Laptop in der Preisklasse brauchst, dann go for it. Gibt in der Preisklasse meiner Meinung nach keinen besseren Laptop, einfach nur weil das Display hier konkurrenzlos ist. Und ein Ideapad 5 (Pro) ist qualitativ nicht schlechter als ein Thinkpad E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, c9hris und Lurtz
Danke für die Einordnung, dann bin ich auch schon beruhigt :) Wir haben aktuell ein Thinkpad E, aber das fällt langsam auseinander, so dass es nicht mehr wirtschaftlich ist Geld reinzustecken und ich habe genug von dem dunklen, niedrig aufgelösten und wenig farbtreuen Display.

AV1 sehe ich grundsätzlich auch so, aber man weiß ja nicht wie schnell zB Youtube und diverse Streaming-Anbieter AV1 pushen wollen um Bandbreite zu sparen. Aber vermutlich wird es in der Lebenszeit des Gerätes praktisch irrelevant sein.
 
Selbst wenn, würde ich eher mal schauen, ob's überhaupt probleme macht oder nicht. Ich denke, solange es bei "nur" 4k bleibt, sollte es auch über die CPU flüssig laufen, auch wenn das natürlich mehr Energie braucht.
Dafür hat man gegenüber einem Tiger Lake der gleichen Preisklasse gute 50%~ mehr Multicore Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Lurtz schrieb:
Ich habe direkt bei Lenovo ein Ideapad 5 Pro mit einem Ryzen 5600U bestellt,
Der Kauf eilt jetzt nicht wirklich, sonst würde ich vielleicht doch nochmal eine Laptop-CPU-Generation abwarten.
Ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn.

Das Gerät ist für das was du damit vorhast mehr als ausreichend. Wenn man etwas braucht, dann kauft man es. Warten hat überhaupt keinen Sinn. Wie lange willst du denn da warten? Irgendwas wäre ja dann immer.
 
Ich werde das Gerät wohl zurückgeben - der Lüfter ist einfach absolut nervtötend. Im Akkubetrieb bei leichten Arbeiten geht es noch, sobald er am Strom hängt und etwas mehr Power Budget hat, vielleicht noch der Akku geladen werden muss, rauscht der Lüfter permanent schon ziemlich deutlich und hochfrequent. Von Last fange ich gar nicht an, da ist es sofort ein Handstaubsauger.

Geht IMO gar nicht mehr sowas. Dann hoffe ich mal, dass das Thinkpad noch durchhält und mal schauen was Alder Lake 2022 so bringt...
 
Wie sieht es aus mit diversen Tools, mit denen man die TDP zumindest für leichte arbeiten niedrig halten kann? z.B. Ryzen Controller.

Ansonsten... Sehr schade, so etwas zu lesen. Ich kann es aber wirklich verstehen, wenn so etwas ein KO Kriterium ist.
Heutzutage muss es möglich sein, den Lüfter einfach in jeder Situation still halten zu können, die keine besonderes hohe Dauerlast ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Hab jetzt nochmal die Temps ein bisschen beobachtet, beim normalen Surfen geht die Temperatur so auf ca. 80 Grad hoch, bis dann der Lüfter noch lauter wird. Da boostet er auch auf seine über 4 GHz hoch. Bei bis zu 1,375V unter Höchstleistung! Kann man die CPU mit einem Tool undervolten?

Sobald ich Prime95 Small FFTs anschmeiße geht er nach ein paar Sekunden bei maximal 89 Grad auf gerade nur 57 Grad runter und die CPU throttelt nur noch zwischen 1400 und 2000 MHz, bei einem Package-Verbrauch unter weit unter 15 W.
Ist das nicht weit unter den Boost-Parametern eines 5600U?! Mir ist schon klar, dass das der Takt bei Multicore-Last deutlich sinkt, aber so extrem?

Selbst bei nur zwei Threads Prime throttelt er schon deutlich und bleibt bei 12 Watt und 65 Grad.

Ich verstehe das ganze Verhalten nicht, das Verhältnis aus Throttling, Temperatur und Lautstärke passt da irgendwie absolut nicht aus meiner Sicht :confused_alt:

Aktuelles Bios ist drauf, AMD-Chipsatzgedöns und Lenovo Power-Driver-Gedöns auch.

Edit:
Na gut beim Cinebench passen die Werte, da wird er auch dauerhaft richtig ausgelastet bei über 3 GHz. Laut ist er da schon, aber nicht übermäßig, das finde ich angesichts der Leistung dann auch in Ordnung. Die Grenze wo der Lüfter beim Ideln nervig wird, scheint bei 50 Grad zu liegen, alles darüber ist nicht mehr zu Überhören. Ab 60 wird es dann schon nervig. Keine Ahnung wieso Lenovo die Grenzen da so niedrig ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ryzen Controller kann man zumindest die TDPs ändern und drosseln.
Finde es selbst auch völlig unnötig, warum über 4 Ghz benötigt werden beim surfen, oder warum da fast 1,4 Volt rein geballert werden müssen.. naja.
 
Die Frage ob es ein guter Kauf war hängt auch maßgeblich mit dem Preis zusammen den du dafür bezahlt hast.
Von der technischen Seite her hätte ich hier aber keine bedenken und wenn du es für einen günstigen Preis bekommen hast dann hast du nichts falsch gemacht. Wir reden hier immerhin von einem Ryzen 5600U und keiner Bulldozer Mobile CPU (die leider immer noch verkauft werden).
 
Lurtz schrieb:
Kann der Hersteller einsehen, dass Ryzen Controller verwendet wurde, zB im Garantiefall?
soweit ich weiß nein. Darüber wird ja hauptsächlich die TDP limitiert, das ist im Grunde nicht viel anders, als die Windows Akkusettings zu nutzen. Nur mit etwas besserer Kontrolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurtz
Hab jetzt nochmal bisschen rumgespielt, im Grunde ist es sinnlos was anderes als den Modus mit den niedrigsten TPDs zu verwenden, die CPU kann weder im Singlecore noch Multicore Mehrleistung aus Ausgeglichen oder Höchstleistungen ziehen und auch die gefühlte Schwuppdizität leidet nicht darunter.

So ist es vielleicht doch akzeptabel. Undervolting wäre da wahrscheinlich die Kirsche auf der Torte, sehr schade dass das nicht möglich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detmers66 und 3dfx_Voodoo5
Hey, bin auch am überlegen, dasselbe Notebook zu kaufen, da ich mir für die Uni ein neues zulegen wollte und aufm Papier sieht es ja echt gut aus, lege aber auch sehr Wert auf Lautstärke. Klingt als hättest du das ganze einigermaßen einstellen können, passt's jetzt oder hast du immer noch vor es zurückzuschicken?
Diese specs in der Preisklasse (vor allem wenn man Studentenrabatte kriegen kann) sind halt schon nicht schlecht.
 
Tja, gute Frage. 100% sicher bin ich immer noch nicht.
Bei sehr ruhiger Umgebung finde ich es immer noch eher störend, zB hat der Lüfter die Angewohnheit, sobald es über 60 Grad geht aus dem Stillstand gleich mal auf die zweite Stufe aufzuheulen und dann schnell wieder runterzuregeln.
Wenn man etwas Umgebungsgeräusche oder zB leise Musik im Hintergrund hat, dürfte man es aber wesentlich weniger stark wahrnehmen.
 
Die integrierte Vega packt auch die ein oder anderen games wenn man sich mit Grafikdetails und vorallem Auflösung zurückhält.
hatte auf einem 4800U Final Fantasy XIV mit niedriger Grafik und 1600x900er Auflösung mit an die 60fps spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Albireo2 schrieb:
Wäre ein Yoga Slim 7 leiser? Oder hat das die selbe Problematik? Weiß das jemand?
Das Yoga Slim 7 Pro ist laut Tests um einiges leiser 35 vs 41dB - hat aber dafür ein Spiegelndes Display
 
Zurück
Oben