Ideapad 5 Pro mit Ryzen 5600U - Guter Kauf?

Lurtz schrieb:
Tja, gute Frage. 100% sicher bin ich immer noch nicht.
Bei sehr ruhiger Umgebung finde ich es immer noch eher störend, zB hat der Lüfter die Angewohnheit, sobald es über 60 Grad geht aus dem Stillstand gleich mal auf die zweite Stufe aufzuheulen und dann schnell wieder runterzuregeln.
Wenn man etwas Umgebungsgeräusche oder zB leise Musik im Hintergrund hat, dürfte man es aber wesentlich weniger stark wahrnehmen.
Sind Kopfhörer (egal ob Kabel oder Bluetooth, Over- oder InEar) eine Option?

So nutze ich mein ASUS Zenbook13.
Das kann auch ziemlich nervig sein mit seinem 5600U und des lauten Lüfters.

Aber es ist doch spürbar fixer als das Matebook Pro X mit i7 10510 und 16 GB.
Selbst bei Spielen nimmt sich das nichts, trotz GeForce MX250 im Matebook.

Behalte das IdeaPad. Feines Teil, v.a. wegen des entspiegelten Displays. Das Zenbook13 hat ja Spiegel. 🫤

Ich hab ein Probook 445 G8 mit Ryzen 5600U.
Das teil ist absolut leise, selbst auf Last stört der Lüfter keineswegs.
Auch die Akkulaufzeit ist trotz aktivierter Akkuschonung (lädt nur bis 80%) absolut ausreichend.

So langsam scheinen ja erste Alder Lake U-Modelle auf den Markt zu kommen, von Rembrandt ist im unter 1.000€-Bereich dagegen praktisch nichts zu sehen.

Die Alder Lakes sind aber auch noch relativ teuer. Da fragt man sich schon, ob es nicht besser wäre jetzt noch ein Tiger Lake-Gerät mit besserem Display zu nehmen, als jetzt zwingend Alder Lake mit schlechteren sonstigen Komponenten zu nehmen...

@Lurtz Modelle mit AMD Ryzen 6000 kommen auch langsam auf den Markt. Würde mir eher die anschauen und die Intel Tiger bzw Alder Lake vorziehen.

Was haltet ihr von dem Gerät?
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...n-7-6800hs-16gb1tb-2-x-usb-c-31-pd-dp-2094576

Hat einen Ryzen 6000 und liegt bei unter 1.100€... Lüftergeräusch soll ganz ok sein. Würde aber den 6600 HS nehmen.

Weiß jemand ob man hier den Modern Standby noch im Bios deaktivieren kann?
Gibt es für die Yoga Slims die Möglichkeit, die Garantie auf Vor-Ort-Service zu erweitern? Hab da immer gute Erfahrungen mit gemacht bei Lenovo.

Die Konfiguration die die da verlinken nimmt den 6800 HS und spart die 100€ beim Windows ein. Windows bräuchte ich aber... Da nicht damit gespielt wird sollte die abgespeckte GPU egal sein.
Ergänzung ()

Hm, Frau ist nicht begeistert dass es kein Numpad gibt, weil sie ihre ganze Haushaltsplanung etc damit macht. Damit sind 14"-Geräte wohl raus:/
Jedes Gerät hat ein Manko, beim nächsten ist dann wieder die Kühlung zu laut oder das Display mies.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ideapad 5 Pro hatte ich ja vor ein paar Monaten mal hier, da fand ich den Lüfter aber ziemlich störend. War aber noch mit Ryzen 5000.

Edit:
Laut Notebookcheck soll das mit 6600 HS ziemlich leise sein. Vielleicht haben sie da die Lüfterkurve auch mal verbessert, die war ziemlich seltsam.

Edit2: Ach das ist das 16" Modell, damals war es ein 14" Modell.
Das Ideapad in 16" mit 6600 HS und 120 Hz Display kostet 1020€, vielleicht wäre das sogar das bessere Gerät für den Zweck...
Dürfte aufgrund der kleineren Gehäuse wahrscheinlich auch nicht viel größer als unser altes ThinkPad E 570 sein.

Edit3: Oh wow der 16"er ist ja sogar deutlich kleiner.
Dafür hat es noch den proprietären Lenovo Ladeport. Oh Mann, ich dachte 2022 wäre das endlich alles USB C... Aber gut, daran soll es nicht scheitern, sonst finde ich nie ein passendes Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir jetzt doch alles zu überhastet, die Lenovo-Seite ist ein einziges Chaos. Laut Mydealz läuft der Coupon Xmas heute ab, finde aber überhaupt keine Angaben bei Lenovo dazu.

Bei dem Basismodell, das ich konfigurieren wollte, gibt es seltsame Abweichungen zu den vorkonfigurierten Modellen, bei WLAN steht zB 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.0 statt Wi-Fi 6 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.1. Ist das jetzt Wifi 6 und es wurde nur vergessen? Bluetooth ist ja nur 5.0. Man kann auch nichts anderes dazu konfigurieren.

Tastatur und Netzteil werden auch unterschiedlich beschrieben, das Basismodell soll mit 100 W USB-C kommen, die anderen mit 135 Slim Tip. Wie was wieso? Vermutlich liegt das 135 W nur den Modellen mit diskreter GPU bei.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Ideapad5Pro16 ARH7, das werden wir behalten. Gekauft im Angebot bei Alternate für 999€, mit 6800 HS, 16 GB RAM und 1 TB SSD. Dazu das matte 120 Hz-Display.

Das Display ist toll, nur etwas warm abgestimmt.

Die Lüfter sind wie erhofft deutlich angenehmer als die des 14"-Modells, das ich letztes Jahr da hatte. Können zwar auch ganz schön rauschen, aber deutlich tiefer und damit angenehmer und leichter in Hintergrundgeräuschen untergehend als die des 14"ers. Im normalen Office/Webbetrieb sind sie meist aus im "Batteriemodus".

Touchpad ist gut, nur das Klicken, sofern man es braucht, fühlt sich etwas billig an. Tastatur ist nicht so gut wie die von unserem Thinkpad, aber auch noch gut.

Leistung ist für Desktop natürlich over the top, das Ding reicht im niedrigstmöglichen Boost für alles, erst recht wenn man nicht groß multithreaded.
WLAN bisher unauffällig und ausreichend für Videostreaming/Browsen.

Modern Standby bisher auch unauffällig.

Werde noch 3 Jahre Premium Support für ~50€ dazu kaufen und dann ist erstmal Ruhe.

Zurück
Oben