Gute Beleuchtung für Video Calls - Realistisch umsetzbar

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo liebe Community,

ich nutze eine Logitech C920 Webcam mit einem Lavalier-Ansteckmikrofon. Die Voraussetzungen für gute Videokonferenzen sind damit also gelegt. Ich habe bei der Webcam und der Logi Capture Software allerdings das Problem, dass das Bild total überbelichtet ist, auch bei grauen Himmel. Das ist gut, um den Raum hinter mir erkennen zu können, aber die Bildqualität geht verloren.
Ich würde daher gerne meine Beleuchtung verbessern, um den Fokus des Videos auf mich zu legen und die generelle Beleuchtungssituation zu verbessern (es handelt sich um Nachhilfeunterricht und Konferenzen im Rahmen meines Studiums).

Ich brauche keine Streamerbedingungen, allerdings wäre ich doch gerne unabhängig vom Tageslicht aus oben genannten Gründen.
Einige müssten mittlerweile ja Erfahrungen gesammelt haben, welche Beleuchtung ist an einem primären Arbeitsplatz realistisch und nimmt nicht zu viel Platz weg? Genauso soll die Lampe oder sollen die Lampen nicht mega heiß werden, das Setup muss mehrere Stunden am Tag mitmachen.
Das Licht muss ja diffus sein, also nicht direkt auf mich strahlen. Reicht es da online eine spezielle Lampe zu kaufen und meine Schreibtischlampe zu nutzen, um die Schatten, die durch die Nutzung von nur einer Lampe entstehen, zu minimieren?

Oder legt keiner Wert auf eine gute Ausleuchtung?

Grüße und vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oobboo schrieb:
Problem, dass das Bild total überbelichtet ist,
Und da soll mehr licht helfen?
Da du bei so Schrott webcams halt die belichungszeit und iso nicht einstellen kannst musst du halt mit dem leben was die kammera für richtig hält

Ist der Hintergrund zu hell? = mehr, licht auf dich weniger auf den Hintergrund
ist es umgekehrt dan mach es umgekehrt
 
Eigentlich kann die Logitech Software im Automodus das ganz gut. Ich habe beispielsweise die Brio, und hier habe ich solche Probleme nicht.
 
Hast du dein Fenster im Hintergrund? Ist das Fenster und der Raum dann hell aber dein Gesicht zu dunkel? Leuchten würden dann helfen. Alternativ kannst du das Fenster abdecken.
 
Als Lampe würde ich ein Ringlicht nehmen, gibt's mittlerweile auch in recht klein mit LED. Aber nicht zu klein, so 10" vielleicht. Bestenfalls mit verschiedenen Helligkeitsstufen und Farbtemperaturen und ggf. USB Anschluss falls benötigt. Kleiner und einfacher als da mit 2 großen Lampen anzukommen.
 
oobboo schrieb:
ich nutze eine Logitech C920 Webcam mit einem Lavalier-Ansteckmikrofon.
Was nutzt Du hier bitte genau und wie zufrieden bist Du damit?
Ergänzung ()

kartoffelpü schrieb:
Hab ich auch im Einsatz, aber da muß man auch wiederum etwas experimentieren, um da die optimale Position zu bekommen, und die kann man im kleineren Zimmer nicht so einfach überall aufstellen.
 
PHuV schrieb:
Was nutzt Du hier bitte genau und wie zufrieden bist Du damit?
Ergänzung ()


Hab ich auch im Einsatz, aber da muß man auch wiederum etwas experimentieren, um da die optimale Position zu bekommen, und die kann man im kleineren Zimmer nicht so einfach überall aufstellen.
Ich nutze ein 10€ Lavalier von Amazon, einfach das mit den besten Bewertungen. Die Qualität finde ich super, allerdings bin ich der Überzeugung, dass ein Mikrofon besser klingt je näher es am Mund ist. Daher überlege ich doch auf ein Modmic umzusteigen und das Lavalier als Backup zu nutzen. Eigentlich müsste man es nur näher an den Mund bekommen. Es klingt aber auch am Hemdkragen echt ganz gut und nervt nicht auf dem Tisch oder so.

Ich habe mir übrigens eine Leuchte inklusive Ständer um Anklemmen an den Schreibtisch online bestellt. Sollte das was sein, melde ich mich gerne nochmal um welche Produkte es sich handelt.
 
Zurück
Oben