JavaScript Ideen für Minispiel gesucht!

RobRob89

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
205
Ich möchte ein Minispiel programmieren und bräuchte da ein bisschen Ideeninput von euch :)
Die grundlegende Engine besteht schon was fehlt ist eine Spielidee und Grafiken halt.

Das Spiel wird in einfachem 2D sein und die Grafiken werden mit Liebe zum Detail gezeichnet
(Keine Isometrie).

Ausgefallene kreative Wünsche/Ideen sind besonders willkommen!
 
AngryPig - vom Prinzip her genau wie Angry Birds nur eben dass diesmal die Schweinchen gegen die Vögel "kämpfen". Dazu vll. noch ein paar coole Schweinchen mit special moves etc.
 
Is ne coole Idee^^ Da müsst ich aber meine Engine noch um einige Physik-Effekte erweitern.
Wie meinst du das mit den Special Moves?
 
Hi RobRob89,

also Ideen hätte ich da viele, nur happert es bei mir meist an der Programmierung und den Grafiken.

Im Moment, scheinen Zombiespiele ein weitverbreitetes Publikum zu haben, weshalb ich ein Retro 2D Zombiespiel vorschlagen würde. Hierbei soll es natürlich nicht nur um sinnloses gemetzel gehen, sondern auch einen gewissen Puzzleeffekt haben, wo Aufgaben gemeistert werden müssen, um sich im Fall aller Fälle vor den Zombies zu verstecken/schützen.

Man fängt als einsamer Überlebender an und muss sich ein Gebäude suchen, welches man mit gefunden Utensilien so dicht macht, dass kein Zombie es schaft dort hinein zu kommen. Es muss dennoch für einen selbst, leicht begehbar sein, so dass man sich auch weiter auf die Suche nach Gegenständen machen und diese wieder in sein "Safehouse" bringen kann.

Herausforderungen wären zum Beispie:

- Belagerung des eigenen Hauses durch Zombies (Bei An-/Abwesenheit)
- intelligente Zombies, welche auf einen geeigneten Moment zum Angriff warten
- andere Spieler/NPC's, welche einem das "Safehouse", samt Inhalt, streitig machen können

Besondere Gegenstände:

- Fläschchen mit flüssigem Zombiegeruch (Kann nur äußerlich angewendet werden. Wenn es getrunken wird, können Nebenwirkungen auftreten - Zeitbegrenzte Dauer)
- Samen von verschiedenen Lebensmitteln (So kann man sich selbst etwas kleines anbauen und nachher zu essen verarbeiten - Achtung zieht kleine Tierchen an, welche wiederum Zombies aufmerksam machen)
- Fläschchen mit "Dünger" (Damit wachsen die Pflanzen der gesäten Samen schneller - prozentuale Zahl)

Das ist nun alles recht grob dargestellt und nach hinten noch ausbaufähig.
 
RobRob89 schrieb:
Wie meinst du das mit den Special Moves?

Bei Angry Birds gibt es z.B. Vögel die sich dann in drei aufteilen um mehr Schaden zu machen, oder andere explodieren - solche, nur dann eben andere, Special Moves meine ich.

Nur als Bsp. Angenommen vor der eigentlich zu zerstörenden Welt mit den Vögeln ist ein Trampolin. Nun musst du ein Schweinchen so werfen, dass es senkrecht auf dem Trampolin landet wo es dann auf und ab hüpft. Dann musst du mit einem anderen Schweinchen das ständig auf und ab hüpfende treffen um es so Richtung "Gegner" zu bouncen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@High_Hawk Ja sehr schöne Idee aber auch recht umfangreich. Jedoch könnte man das relative simpel aufbauen und später eben mehr und mehr ausbauen. Also potenzial und langzeitmotivation wird es haben ;)

@AUSTRIAZ
die Idee mit dem Trampolin is genial :D Gib mal auf Google Angry Pigs ein da hat sich jemand schon versucht ;)
 
Danke=)

Und schade, dass es das schon gibt, wusste ich echt nicht. Aber vom Konzept her könntest du dennoch sowas in die Richtung probieren. Fraglich ist nur wie aufwendig die Physikengine dabei ist.
 
Ja eben das mit der Physik Sache ist denk ich schon sehr Aufwendig wenn man mal Angry Birds betrachtet. Das Verhalten der Einzelnen Bauteile umzusetzen ist nicht soo schwer aber das Zusammenspiel derer dann... oje^^
btw: Es muss ja eben nicht genau so augfgebaut sein wie Angry Birds wie man Anhand von Google ja sieht ;)
 
Nur ne Idee, die mir heute so in den Sinn gekommen ist:
"Critical Mass"
Es handelt sich dabei eigentlich um nichts weiter als einen Klumpen schleimiger Masse in einem größeren Reagenzglas.
Diese "Kritische Masse" ist ein experimenteller Stoff, der verschiedene Werte hat (z.B. "Stabilität", "Vibration" [Ein Schelm, der jetzt böses denkt ;D] "Strahlung" usw. kannst dir ja auch weitere einfallen lassen). Diese Werte können manchmal in einen kritischen Messbereich kommen und der Spieler hat eine bestimmte Anzahl verschiedener Stoffe (müssen keinen Namen haben, reicht schon, wenn sie alle andere Farben haben ;) ) mit denen er die Werte wieder auf ein ungefährliches Niveau bringen kann/muss. Dabei können alle Stoffe einen Wert wieder auf "+", wenn ich das mal so formulieren darf und einen (oder mehrere, je nach dem, wie kompliziert es werden soll) näher ans "-" bringen. Dabei muss der Spieler selbst herausfinden, welche Auswirkungen die Stoffe auf den Klumpen haben und welche die richtige Dosierung ist und wenn die Kritische Masse zu kritisch wird... platzt sie ;D
Hält man die Masse lange genug im Gleichgewicht beginnt der nächste Level mit neuen Stoffen, Werten etc.
Nun, wie gesagt ist mir erst heute so eingefallen und noch kaum richtig durchdacht, aber hoffentlich hab ich bei dir das richtige Steinchen zum Rollen gebracht ;)
mfg Isair349
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die Physikeffekte nicht selbst implementieren willst würde ich dir das ans Herz legen:

http://v-play.net/

Ist ne tolle GameEngine, und du kannst dein Spiel gleich für Desktop PCs sowie alle möglichen Mobilen Geräte rausbringen. Des weiteren kannst du mit QtQuick immer noch JavaScript verwenden.
 
Zurück
Oben