Ideen für Netzwerkkonzept

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
Hallo an alle

ich habe folgendes Projekt zu lösen:

ein Haus auf 4 Ebenen aufgeteilt soll mit Telefon und Internet ausgestattet werden.
Das Telefonnetz soll über zwei Leitungen mit unterschiedlichen Nummer genutzt werden können, der Vertrag von O2 gibt das her.

Die leichteste Aufgabe wird das Internet sein, denn jedes Zimmer ist mit einer LAN Dose ausgestattet die Kabel Laufen in einem Patchfeld im Keller zussamen (mindesdten Cat6 ).
Dort ist auch die entsprechende Dose für den Eintrittspunkt für das DSL.

Mein Plan wäre daher für die nicht mobilen Geräte die jeweilige Lan Dose im Raum zu nutzen gegebenenfalls Switch an die Dose und von dort an die Geräte per Lan.
Für die drahtlosen Geräte würde ich einen AP in der Mitte des Hauses aufstellen, ich habe dafür den ASUS RT-AC53 im Auge. (gibt es hier vielleicht besseres? ich musste feststellen dass viele AC APs schrott sind weil zwar Xhundert MBit/s im Wlan funken aber dann nur mit 100MBit/s aus dem Lan Port raus gehen. absoluter Schrott)

Was mir mehr Probleme macht ist wie ich wohl das Telefonnetz an den Start bringe es gibt insgesamt drei TAE Telefondosen im Haus eine unten im Keller eine in der Mitte des Hauses und eine im oberstens Stock ich habe aber keine Informationen wie die beiden oberen verbunden (wenn überhaupt) bzw. verlegt sind.
Die Aufgabe sollte eben sein zwei unabhängige Telefonsysteme zu haben vereinfacht gesagt eines unten mit eigener Nummer und eines oben mit eigener Nummer.

Im Moment wird wohl die neue Homebox2 von O2 verwendet aber auch da könnte man etwas machen.

Was haltet ihr für eine elegante Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne diese Homebox von O2 nicht, aber mit einer Fritzbox lässt sich das ganz elegant lösen.

Dort kannst du ein\oder zwei Telefone per Kabel anschließen und ggf wenn das nicht reicht. Weitere Telefone per DECT anbinden.

Jedes Telefon kannst du dann unterschiedliche Nummer zuweisen, wenn dies gewollt ist.

Wie ich sehe sollte das deine Homebox aber auch können.
2x analoge Telefone + 5x dect

Zuletzt bearbeitet:
ja habe ich bei der Homebox auch gesehen ob DECT so einfach geht ist eben fraglich weil die Homebox ja im Keller sein wird, weil dort ja der Eintrittspunkt für das DSL, Patchfeld usw ist.

Ich habe eben die Vermutung dass die vorhandenen TAE Dosen nicht mehr beschaltet sind weil nun ja das LAN im Haus verlegt wurde, sonst wäre die Sache ja einfach analoges Telefon pro TAE Dose und fertig.

ich würde den router in den keller an die erste tae und dann ans patchpanel einen guten switch. wenn dann das netzwerk innerhalb des hauses noch getrennt werden soll kann man dies noch immer über vlans erledigen. gleiches gilt für telefonie bei verwendung von ip geräten.

das mit den aps die nur 100mbit ethernet haben ist doch nicht so schlimm. das wlan schafft meist nicht mehr, egal mit wie viel es beworben wird. für die wenigsten anwendungsfälle werden mehr als 100mbit benötigt und solche geräte sollten dann eh mit kabel angebunden werden.

zu den anderen tae können wir nichts sagen bis du heraus gefunden hasst wie die geschaltet sind. die könnten einfach die erste dose verlängern oder irgenwo im keller zusammenlaufen. in letzterem fall ließen sich diese dann für analoge telefone im haus nutzen, andernfalls eben nicht. wobei sich die verkabelung leicht ändern lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Da Du nicht gezwungen bist eine O2 Homebox zu nehmen (Stichwort Routerfreiheit), einfach eine Fritzbox
kaufen und an dieser bzw an den entsprechenden Netzwerkdosen/Switch IP Telefone anschliessen, dann bist Du auch unabhängig von den vorhandenen TAE Dosen.

Vicanus

Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
ich würde den router in den keller an die erste tae und dann ans patchpanel einen guten switch. wenn dann das netzwerk innerhalb des hauses noch getrennt werden soll kann man dies noch immer über vlans erledigen. gleiches gilt für telefonie bei verwendung von ip geräten.

das mit den aps die nur 100mbit ethernet haben ist doch nicht so schlimm. das wlan schafft meist nicht mehr, egal mit wie viel es beworben wird. für die wenigsten anwendungsfälle werden mehr als 100mbit benötigt und solche geräte sollten dann eh mit kabel angebunden werden.

zu den anderen tae können wir nichts sagen bis du heraus gefunden hasst wie die geschaltet sind. die könnten einfach die erste dose verlängern oder irgenwo im keller zusammenlaufen. in letzterem fall ließen sich diese dann für analoge telefone im haus nutzen, andernfalls eben nicht. wobei sich die verkabelung leicht ändern lässt.

genau das war die Idee Router erste Dose daben einen Switch (ein TP-LINK TL-SG108E scheint vorhanden zu sein) neben das Pachtfeld und alles mit kurzen Kabeln verbinden.
Das Netzwerk soll schon eines (ich bastele da auch gerade an einem Mini-Server) nur die Telefone sollen über zwei unabhängige Leitungen laufen

Also mein AC Wlan überträgt netto mit 300 bis 550 bei sehr guten Bedingungen da würde ein 100er LAN schon ausbremsen, die Datenlast könnte bei dem Netzwerk auch hoch sein daher würde ich das gerne verhindern zudem hätte der Asus den ich im Auge gabe auch zwei eigene Gigbit Ports für feste Geräte aber vielleicht habt ihr ja bessere Ideen

@vicanus
Heißt der TE soll ein Gerät mit 2 Analogbuchsen und DECT Basisstation durch ein Gerät mit 2 Analogbuchsen und DECT Basisstation ersetzen? Bester Vorschlag ever! Lass mich raten: Eine 7590 muss es aber schon sein, wegen dem geilen WLAN im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht bin ich zu doof aber wenn LAN doch schon liegt warum bindest du die Telefone nicht einfach nur via DECT an und weist jedem eine andere Nr zu?

Da musst du doch gar nicht viel tun, geschweige denn Kabel ziehen.

ich glaube nicht dass das DECT es aus dem Keller nach oben schafft habe es allerdings noch nicht gemessen.
Aus dem gleichen Grund soll ja ein AP in der Mitte des Hauses platziert werden im Wohnzimmer gibt eine zweite Dose die sich dafür gerade zu anbietet und dann schön das Signal nach oben und nach unten schickt

Daher ist die Frage wie der Anschluss am elegantesten funktioniert leider habe ich im Bezug auf die Telefone bisher keine Erfahrungen da ich immer nur Rechner eingebunden habe.

Eine Fritzbox zu holen wird kein Problem sein ich glaube man kann sogar bei O2 die Homebox gegen eine FB tauchen?

eine im oberstens Stock ich habe aber keine Informationen wie die beiden oberen verbunden (wenn überhaupt) bzw. verlegt sind.
Das kannst aber nur du oder ein Elektriker rausfinden.

Nikolas_Seibold schrieb:
ein Haus auf 4 Ebenen aufgeteilt
Patchfeld im Keller zussamen (mindesdten Cat6 ).
Dort ist auch die entsprechende Dose für den Eintrittspunkt für das DSL.

Für die drahtlosen Geräte würde ich einen AP in der Mitte des Hauses aufstellen

Bei 4 Ebenen kannst du einen AP in der Mitte knicken. Das wird dir mit ziemlicher Sicherheit nicht reichen.
Die Homebox fällt ja raus, die kann höchstens den ein oder anderen Kellerraum noch versorgen aber durch die Kellerdecke geht meist wenig.

Grundsätzlich hast du 2 Optionen für die Telefone:
a) du nutzt echte IP Telefone die ans LAN / WLAN geklemmt werden
b) Du nutzt den Router als Telefonzentrale und meldest dort DECT Telefone oder klemmst analoge Telefone an, je nach TAE Verkabelung.

naja das mit dem AP in der Mitte könnte vielleicht doch gehen weil die Ebene vom Wohnzimmer offen über die Treppen geht dazu kommt dass dort das Wlan am wichtigsten ist wenn die eben mit Tabeltt auf der Couch sind usw ganz oben und ganz unten sehen ja sowieso die festen Desktops aber auch wenn ein AP nicht reicht dann gibt es drei Stufen
unten die Homebox oder was sonst hin kommt
mitte AP
oben AP

dann ist das ganze Haus mit Wifi versorgt-

zum Telefon
b) würde ich machen wenn die TAE Verkabelung das her gibt (das werde ich noch raus finden müssen)
a) IP Telefone hatte ich auch im Sinn denn Dosen sind ja genug vorhanden aber funktioniert das so einfach mit dem O2 Anschluss, mit dem Bereich IP Telefon hatte ich bisher nichts zu tun.

Ich konnte eben dafür sorgen dass jeder Raum mit einer LAN Dose ausgestattet wurde das Thema TAE Dosen hatte ich nicht bzw. zu spät auf dem Schirm

Hi!

Wieviele CAT6-Dosen sind denn genau verteilt und wie sind die beschaltet?
Wenn du in den jeweiligen Zimmern, wo die Telefone stehen sollen einen Netzwerkport frei hast (also "Doppeldosen" mit 2 Ports montiert sind), kannst du auch problemlos analoge Telefone an die LAN-Dosen hängen.

Soll heissen, die Box bleibt im Keller, von dort gehst du auf die entsprechenden Dosen per TAE-RJ45-Adapterkabel und im Zimmer ans Telefon.
Die Telefone müssen natürlich direkt verkabelt werden - nicht über den Switch.

Gruß

also es gibt je eine einzel Dose pro Zimmer das Wohnzimmer hat zwei bzw eine ist wirklich im Wohnzimmer und die zweite ist am übergang zur Treppe.
Insgesamt laufen Kabel eines pro Dose runter zum Patchfeld. Das mit dem Telefon wäre aber kein Problem weil oben zB das Schlafzimmer keine Lan Dose braucht diese wäre also frei für das Telefon für oben

Direkte Verkabelung wäre ja kein Thema von der Box (Hombox oder FB) direkt ins Patchfeld und hoch ist ja machbar.

Das Schöne an einer strukturierten Verkabelung mit genügend LAN Dosen ist doch, dass Du völlig frei darin bist, wo wie welche Geräte installiert werden.
Das Patchfeld bietet dir die Möglichkeit sämtliche Signale die sich direkt dort oder an den LAN Dosen in den Etagen und Räumen befinden beliebig zu verschalten.
Ersetze einfach alle TAE Dosen in deinem Haus durch UAE Dosen, binde diese mit in deine strukturierte Verkabelung ein und leg sie auf das Patchfeld. Kauf dir ne Hand voll solcher Adapter um das bald aussterbende Analogzeug anzuschließen: https://www.kabelprofishop.de/adapt...nh2I0SBWzo82zIXj-KZ_qNzao8GSL5DhoCLigQAvD_BwE
Wenn die virtuelle Grenze im Kopf fällt, dass nur Netzwerksignale über Netzwerkkabel und das Patchfeld geleitet werden können wird die ganze Installation viel einfacher. Und auf einmal muss die Homebox nicht im Keller sein, man kann alte Analogtelefone direkt dran anschließen oder die DECT Mobilteile direkt daran anmelden, die Analoganschlüsse auf die dann UAE Dosen patchen wie immer es beliebt. Und das alles zusammen änderbar in Sekunden durch Umstecken von Patchkabeln.
Mal es dir einfach mal auf und Du wirst erstaunt sein, wie einfach es eigentlich ist.

bender_ schrieb:
@vicanus
Heißt der TE soll ein Gerät mit 2 Analogbuchsen und DECT Basisstation durch ein Gerät mit 2 Analogbuchsen und DECT Basisstation ersetzen? Bester Vorschlag ever! Lass mich raten: Eine 7590 muss es aber schon sein, wegen dem geilen WLAN im Keller.
Nicht nur das, zudem sollen dann auch noch IP-Telefone zum Einsatz kommen und die Telefonfunktion des Router wäre so oder so hinfällig - ein Wechsel auf ne Fritzbox wäre in dem Kontext also doppelt unsinnig...

@Nikolas_Seibold: Sind die LAN-Dosen im Haus Doppeldosen oder Einzeldosen? Man kann nämlich mit einem TAE<->RJ45 Adapter auch einen TAE-Port vom Router auf einen Port am Patchfeld legen und dann von der entsprechenden Dose dann mit einem geeigneten Anschlusskabel von RJ45 auf zB RJ11 direkt ins (analoge) Telefon gehen. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn es eine Doppeldose ist, bei der du den zweiten Port weiterhin als LAN nutzen kannst, oder wenn es eine Einzeldose ist und du dort auf LAN verzichten kannst.

Wenn alle Stricke reißen, hat vicanus in einem Punkt allerdings Recht: Man kann auch IP-Telefone verwenden. Ein IP-Telefon hat einen eigenen LAN-Anschluss und loggt sich direkt in den VoIP-Account des Anbieters ein. Genau genommen braucht der Router dann überhaupt keine Telefon-Funktion mehr und man kann diese ausschalten, weil die Telefone das alles via Netzwerk selbst machen. Eine DECT-IP-Basis wäre beispielsweise die Go-Box von Gigaset.

bender_ schrieb:
Vollzitat entfernt

Ich habe eben zwei ein-Port Lan Dosen komplett dort können dann ohne Probleme die beiden Telefon dran kommen aber wie sollte ich die Box denn nach oben bekommen wenn das DSL im Keller beim Patchfeld rein kommt? dann brächte ich doch eine Doppeldose weil einmal DSL eingang ins Patchfeld hoch in Dose 1 und dann in die Box und dann von der Box als Lan in Dose 2 um dann wieder runter ins Patchfeld und Netzwerk

oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Hast Du dir alles aufgemalt? Wenn nicht, nachholen und dein Kunstwerk hier präsentieren. Ist viel einfacher als nach und nach alles textuell zu klären.

wir haben eine Skizze gemacht bevor das ganze gelegt wurde aber die habe ich gerade nicht zur Hand das System ist aber einfach

im Keller ist der Ausgangspunkt für das Patchfeld dort kommt auch das DSL Signal rein mit TAE Dose
Vom Patchfeld geht in jedes Zimmer ins Haus ein Kabel mit einer Lan Dose am Ende im Wohnzimmer gibt es allerdings auf jeder Raumseite eine Dose als im Ergebnis zwei.
Grundsätzlich sind zwei Lan Dosen komplett frei einmal im Wohnzimmer und einmal das obere Schlafzimmer, dort könnte man die IP Telefone also anschließen

Dann gibt es noch zwei TAE Dosen wie die beschaltet sind kann ich nicht im Moment nicht sagen eine befindet sich auf im Wohnzimmer und im oberen Zimmer.

Meine Vermutung
die obere TAE Dose im oberen Arbeitszimmer wurde neu verkabelt und "upgedatet" und die zweite TAE Dose im Wohnzimmer wurde einfach abgeklemmt aber das kann ich erst in ein paar Tagen raus finden wenn ich vor Ort bin

Also dann:
- Homebox ins WoZi
- DSL Signal auf Dose 1 WoZi patchen -> DSL Eingang Homebox
- LAN1 Homebox-> auf Dose 2 im Wozi
- An der Homebox: Telefone anmelden, evtl. alte Analoge einstecken, LAN Endgeräte einstecken, WLAN einschalten
- Am Patchfeld im Keller 8er Gigabitswitch smart managed installieren
- Leitung die von Dose 2 kommt auf Switch
- Alle Dosen die mit Netzwerk versorgt werden sollen ebenfalls auf Switch patchen

Da Du kein Bild gemalt hast wieder Fragen:
- Wo sind die ganzen TAE Dosen
- Wie sind sie verschaltet? Reihe, Parallel, Stern?
- Welches Kabel genau wurde zur TAE Verdrahtung verwendet.
- Kann das DSL Signal vom Keller über die TAE Verkabelung zur Homebox geführt werden? Bei ordentlicher TAE Verdrahtung sehr wahrscheinlich da normalerweise in Reihe verschaltet.
- Was gedenkst Du an den TAE im EG und OG anzuschließen? DECT Basen? Analogtelefone?

Generell: An Netzwerdosen etwas zu sparsam gewesen. Mit Doppeldosen könnte man auch das Analogtelefonsignal sauber um Haus verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder Du aktivierst die vorhandenen Tefefonkabel und Tae Dosen legst die auf die Tae Ports des Rogers. Das ist nicht ganz einfach und von örtlichen Gegebenheiten abhängig. Oder Du legst Cat Twin Kabel/Dose und Patchpanel und nimmst einen LAN Anschluss für Telefon mit entsprechenden Adapern bei den Dosen und beim Patch Panel. Dann lässt sich beim Router alles Universal verteilen und man bleibt flexibel. Dann könnte auch jeder seine eigene Dect Station in der Etage betreiben.

Zurück
Oben