Ideen für Programme

RuL3R

Commodore
Mich würde mal interessieren, wie ihr Ideen für Programme bekommt.

Ich sitze immer vor der Entwicklungs-Umgebung, aber mir fällt nichts ein, was man mal so machen könnte.

Ihr sollt mir jetzt keine Programmbeispiele geben. Aber erzählt doch mal wie ihr an Ideen kommt. Müssen ja nichtmal Programme sein, die irgendeinen Nutzen haben. ;)

Gibt es irgendwelche Arbeitsschritte, für die ich mehr als 10 Mausklicks brauche?
Oder mehr als drei Befehle in der Konsole?

Dann ist das der Punkt wo Optimierungspotential besteht!
Batch-Dateien, Skripte oder ungeschickt eingehackte C/C++-Programme. Irgendwie kann ich mir die Arbeit erleichtern.

RuL3R schrieb:
Ihr sollt mir jetzt keine Programmbeispiele geben.

Green Mamba schrieb:
Bildschirmschoner?

Naja. Aber mit der grafischen Programmierung hab ich mich auch noch nicht richtig auseinander gesetzt.

Zur Info: In der Schule mache ich gerade MFC.

@Boron:

Ja. Nach so etwas suche ich schon immer verzweifelt. Aber man findet da so selten was.

schreib einen taschenrechner oder ein grafikplotter. ist ein vertretbarer aufwand und man hat schnell ein ergebnis.
oder schreib dir ein pong, hangman oder ein programm, das zu einem zufällig zeitpunkt die funktion disableoemlayer ausführt (natürlich nur in einer mfc anwendung und nicht unter linux).

Also ich habe mal alle Abschlussprüfungen für Mathematisch-Technische-Assistenten von 1970-1985 durchprogrammiert (Meine Eltern sind MA's)... Hat ziemlich Spaß gemacht :) Obwohl es nur kleine Aufgaben sind, hat man teilweise einen gewissen Denkaufwand, der durchaus fordernd sein kann. Nicht immer nur stures Programmieren, sondern auch mal denken ;)

Vielleicht kommst du an solche Dokumente.

RuL3R schrieb:
Naja. Aber mit der grafischen Programmierung hab ich mich auch noch nicht richtig auseinander gesetzt.
Dann wäre das doch ideal. :)
Was zu programmieren was man schon kann ist doch langweilig und wenn nicht sogar engstirnig. :D

Vielleicht ist es Sinnvoll sich in große Bibliotheken einzuarbeiten. Qt wäre in deinem Falle angemessen :cool_alt:
Schreib vielleicht tatsächlich einfach mal einen kleinen Taschenrechner oder Plotter in Qt... Qt wird dir für viele spätere Aufgaben das Leben erleichtern!

Schreib ein Programm, mit dem man die die Taskicons/Programmicons auf der Taskleiste verschieben kann.

Schreib mal ein Programm mit dem man viel effektiver auf dem Datenträger auf der Festplatte nach Files suchen kann. Z.B. kann man folgendes nicht: Ich suche ein File mit der Endung .doc und dem Namensteil steuer... also irgend was wie *steuer*.doc. Kannst Du mit Windows nicht machen.

Schreib ein Programm mit dem man einfach Virtuelle Hosts bei XAMPP anlegen kann. Brauchen bestimmt viele .
Les das hier mal da weisst Du was ich meine: https://www.computerbase.de/forum/threads/xampp-rootverzeichnis-aendern.270399/

Zuletzt bearbeitet:
mr5: klar geht das ;)

meistens entstehen die ideen aus irgendeinem bedarf, und wenns einfache sachen sind wirds eben selber programmiert

im moment besteht bei mir bedarf die Grafikkarte (Nvidia + WinXP) vor dem Spielstart in den 3D Modus zu zwingen, nen prog dass das kann scheint noch ne Marktlücke zu sein ;)

Zurück
Oben