Identifizierung eines Mainboard Bauteils

brick.

Newbie
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe von einem Elektronikexperten bei der Identifizierung eines Mainboard Bauteils. Zerlege grade meinen alten PC und möcht mein Hardwarewissen erweitern. Widerstände und Kondensatoren hab ich jetzt schon mehr oder weniger durchschaut, aber ein Bauteil erschließt sich mir auch nach längerer Suche nicht. Ich hab davon mal ein Foto gemacht und es angehängt.
Das Bauteil sitzt auf einem schwarzen Plastiksockel, aus dem auf der Unterseite zwei Kontakte herauskommen. Auf dem Plastiksockel befindet sich ein ovales metallenes Objekt mit der Beschriftung: Ð250E6H

Kann mir jemand sagen, was das ist? Bildqualität bekomm ich mit meiner Handykamera leider nicht besser hin. :(

Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• bauteil.jpg
    bauteil.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 370
jop, das ist ein Quarz.

Wenn du die Bauteilnummern bei Google eingibst bekommst due manchmal auch raus was das ist.

Quarze werden als Takt und Frequenzgeber eingesetzt.

Stimme meinen beiden Vorrednern zu, das ist ein Schwingquarz der in einer bestimmten Frequenz schwingt und damit z.B. die Taktfrequenz der CPU festlegt.

Danke für die schnellen Antworten, dann hab ich ja jetzt wieder was zum Lesen und Lernen.

Gruß

Zurück
Oben