Identische Notebooks aber unterschiedliches Updateverhalten

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo,
ich habe hier zb drei Notebooks, identische Hardware (Thinkpad L580) und identisches OS Windows 10 1803.
Alle drei werden über die Update Funktion geupdatet und alle drei Notebooks verhalten sich unterschiedlich:

Notebook 1:
Updates bis 1909 Build 1198
Es werden keine weiteren Updates mehr angeboten.

Notebook 2:
Updates bis 1909 Build 1837
Es wird optional das Funktionsupdate 20H2 angeboten

Notebook 3:
Direktes Update auf 20H2 ohne die Chance das zu stoppen

Wie kann das sein bzw. woran liegt das und warum ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim ersten gibt es wohl ein Problem mit dem Windows Update Service, da es noch auf Originalstand vom 1909 Release ist (laut der Build-Nr.).

Wenn du alle auf dem gleichen (aktuellen 20H2) haben willst, einfach händisch das Update über https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 machen.
 
Hi,

mal über die Software des Notebooks die Treiber aktualisieren....Windows Update macht da einen Unterschied wenn die Treiber nicht aktuell sind.

Lg aus AT
Thomas
 
Notebook 1:
Updates bis 1909 Build 1198

Notebook 2:
Updates bis 1909 Build 1837

Notebook 3:
Direktes Update auf 20H2 ohne die Chance das zu stoppen

Wie kann das sein bzw. woran liegt das und warum ist das so? Diese Frage an Microsoft direkt geben. Da bin ich dann auch mal neugierig, wie der Service sich dazu äußert.

Welches ist Dein Lieblings-Windows?
 
Es handelt ich übrigens um die Enterprise Versionen.
Und ich wollte auch nur bis 1909 updaten, weil das ERP System (noch) nicht für 20H2 frei gegeben ist.
Aber bei dem dritten Notebook hatte ich gar keine Möglichkeit der Einflussnahme, wie gesagt es wurde direkt 20H2 installiert.
Aber ok dann ist das einfach der erste Pilot-user ;)

Mein eigenes Lieblings Windows ist immer das Aktuellste.
 
Eine Enterprise-Version erwartet man im Enterprise. Und wenn Ernterprises nicht mal 2004 mit ihrer Software bedienen können müssen das wahrliche Sonderfälle sein..: «1909 weil das ERP System (noch) nicht für 20H2», das ist nicht recht logisch. Ist es für 2004 freigegeben oder nicht mal das?

CN8
 
Das ERP System spielt bzgl. dieses Threads keine Rolle. Aber es könnte ja durchaus sein, dass die Version des ERP Systems ebenfalls nicht die neuste ist... 😁
 
Da es sich ja um ein Firmenumfeld handelt: Habt ihr kein WSUS im Einsatz, über den die Updates (und Inplace-Upgrades) überwacht/gesteuert werden können. Wenn man nicht explizit die Inplace-Upgrades freigibt, installieren sich die Clients auf keine neues Release...
 
Zurück
Oben