Zwei identische IdeaPad 320 gekauft - Unterschiedliche Teilehersteller

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.353
Hallo,

ich habe am gleichen Tag im gleichen Saturn zwei identische Notebooks gekauft: http://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-320-2368831.html

Beide Geräte wurden am gleichen Tag produziert (26.11.17) und die Seriennummer unterscheidet sich nur geringfügig.

Da ich die Installation der Basistools (Office, Virenschutz etc.) nur einmal machen wollte, habe ich das am ersten Gerät vollständig gemacht und dann das System auf das zweite System gespiegelt.

Nach dem Boot fiel mir dann auf das beispielsweise das Touchpad vom zweiten Gerät von "Synaptics" und nicht von "Elantech" stammt. Treiber über Windows Update installiert und die Maschine läuft.

Auch die Hersteller von Netzteil und Bildschirm unterscheiden sich.

Grundsätzliche Frage: Sind diese Unterschiede in den Einzelteilen auch innerhalb einer kurzen Produktionsspanne normal?

(meine Frage stellt sich nur aus Interesse, die Geräte laufen an sich einwandfrei)


Danke und Gruß
 
Genau, die Thematik ist mir nicht unbekannt, ich wundere mich nur das es diese Unterschiede auch schon innerhalb eines Produktionstages gibt.

Wahrscheinlich gibt es einfach mehr als eine Produktionsstraße, beide Geräte kommen von unterschiedlichen Strecken und die waren in meinem Fall einfach am Produktionstag unterschiedlich "bestückt".

Die Unterschiede gehen auch weiter, ein Gerät hat scheinbar eine andere Lüftersteuerung bei der der Lüfter im Idle erst viel später ausgeht und auch das Lüfterrauschen klingt dort leicht anders.
 
Zurück
Oben