2. identische Notebooks nur einmal aufsetzen

Numajak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
110
Hallo,

folgendes Szenario:

- 2 Baugleiche Notebooks nur die verbauten 120GB SSDs sind von unterschiedlichen Herstellern.
- Windows 10 / Ubuntu Dualboot.

Gibt es eine Möglichkeit ein Notebook fertig einzurichten. Und auf das 2. Notebook das ganze zu spiegeln und so nicht doppelte Arbeit zu haben? Ich habe etwas Bedenken wegen den unterschiedlichen SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstell ein Image vom fertigen Notebook (komplette "C") und Lade das dann auf das andere ?
Software:
Paragon
Acronis TrueImage
etc etc.
Die unterschiedlichen SSDs sind kein Problem.
Eventuell wird ein Treiber nachgeladen und fertig (automatisch)
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn zwei Windows- Lizenzen? Ansonsten ist Deine Idee illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das technische geht locker....die Lizenz ist eine andere Sache. Du benötigst 2 davon und die geklonte wird anfangs meckern - dort muss die 2. Lizenz eingegeben werden. Wenn die Keys im BIOS sind ist es allerdings kein Problem ;)
 
Alle diese Programme arbeiten ja wie dd unter Linux, oder?
Das heißt es wird eine Bitgenau Kopie erstellt. Also hat man ein Image von genau dieser SSD.
Nun ist aber keine SSD anderen Models mit diesem Image aufs Bit genau identisch. Warum führt das also nicht zu Problemen?

NOTAUS schrieb:
Gibt es denn zwei Windows- Lizenzen?
Natürlich sind ja meistens dabei.
 
Man hat eine Bitgenaue Kopie von der Partition und nicht von der SSD, deswegen ist es auch egal um welchen Datenträger es sich dabei handelt (verschiedene SSD oder HDD). Wie die Daten dann auf Hardwareebene in den Speicherchips verteilt werden ist hier irrelevant.
 
Alles klar ich werde CloneZilla benutzen und am Ende Grub einfach neu schreiben, sollte dann ja alles funktionieren.
 
vewende immer mini partition tool:
https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

damit hat jetzt bei mir immer alles einfach geklappt, z.B. c partition von windoof verändern, hdd auf mehrere gleiche notebooks spiegeln und sogar das spiegeln von einer hdd auf eine kleinere ssd.

grub ist echt super und hat mir schon oft geholfen, aber mit dem tool kannst dir das sparen :)
 
Zurück
Oben