"Identischen" Ram erworben zur Verdoppelung - System mag das nicht. Habe ich etwas übersehen ?

ItsAlive schrieb:
sondern um externe Hardware, die zwar problemlos funktioniert, jedoch offiziell Support nur bis Win7 hatte.
ItsAlive schrieb:
schlimmsten Fall Kosten über nen Tausender verursachen
ItsAlive schrieb:
Downloads von einigen hundert GB
Erzähl doch nicht so ein Blödsinn.
Was soll denn nicht laufen, das ist doch wieder so eine sinnfreie Unterstellung.
Was hat das OS mit einem BIOS-Update zu tun?

ItsAlive schrieb:
Das ist schnell ne Woche die man damit nebenbei dann wieder zu tun hat.
Ist ja kein Wunder, bei jedem Problem diskutierst du ja erst mehrere Tage, bevor du anfängst, und hoffst, einen kleinen Haken in Windows zu finden, welchen du einfach aktivieren kannst, und dann ist alles gut.
Das wird wohl ausfallen.

Irgendwann muss man sich auch einmal eingestehen, dass es scheinbar nicht der richtige Bereich für einen ist, passt aber zu #Neuland.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@djducky Verstehe die Frage nicht. Es ging mir um eine Veränderung eines stabil laufenden Systems und die Tatsache dass ea entweder richtig teuer wird, oder viel Zeit kostet, wenn dann etwas schief läuft.
Für "Abläufe etwas schneller" muss man bereit sein, das zu riskieren.
Was weiß ich, ob zb. die FW Karte nach einem Bios Update weiterhin erkannt wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 8GPMPY
Ich weiß gar nicht so recht, wo ich da anfangen soll... Ein BIOS-Update updated dir ja nicht dein Windows, sondern das BIOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss
Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?

ItsAlive schrieb:
nd die Tatsache dass ea entweder richtig teuer wird, oder viel Zeit kostet, wenn dann etwas schief läuft.
Dann hoffe ich einfach, dass du ein Backup hast Am BIOS wird es aber nicht liegen.

ItsAlive schrieb:
Für "Abläufe etwas schneller" muss man bereit sein, das zu riskieren.
Ich glaube nicht, dass es viel schneller wird als mit deinem jetzigen 32 GB-RAM. Mehr wird nicht immer besser.

ItsAlive schrieb:
Was weiß ich, ob zb. die FW Karte nach einem Bios Update weiterhin erkannt wird ?
Ich wette, die läuft auch auf einem aktuellen Windows 11, weil Windows immer genug Altlasten mitschleppt. Mit deiner Aussage unterstreichst du ja schon, dass du keine Ahnung hast. Denkst du wirklich, wir machen das hier, um dein "teuren Audio-PC" zu schrotten?

Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch die CMOS-Batterie (CR2032) noch tauschen. die wird auch fertig sein.

djducky schrieb:
Ich weiß gar nicht so recht, wo ich da anfangen soll... Ein BIOS-Update updated dir ja nicht dein Windows, sondern das BIOS.
Das verstehe ich ja schon. Aber kann das Bios auf dem Mainboard theoretisch nicht auch die Kompatibilität mit angeschlossener Hardware verändern ? Undzwar nicht nur in die positive Richtung ?
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
teuren Audio-PC" zu schrotten
Nochmal: Es ist kein teurer Audio Pc. Aber er läuft mit allem drum und dran eben. Und stabil.

Das BIOS verwaltet nur die Controller, CPU, RAM, Netzwerk usw., die auf dem Mainboard sind – keine Zusatzkarten! Das ist das OS vom Mainboard incl. PCIe, PCI, AGP usw. ABER nicht der Erweiterungskarten. Google doch einfach!
Ergänzung ()

ItsAlive schrieb:
Es ist kein teurer Audio Pc. Aber er läuft mit allem drum und dran eben.
Ändert nichts, dass dieses Vorgehen ein übliches Verfahren bei jedem Rechner, Notebook usw. Beim Phone wird das meist beim OTA-Update mitgemacht.

ItsAlive schrieb:
Was nicht bewiesen ist. Oder hast du den PC richtig an die Leistungsgrenze gebracht? Eher hast du in deinen jetzigen Funktionsumfang nicht mitbekommen. Das ist schon ein Thema für sich und gerade bei Gamern interessant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
ItsAlive schrieb:
Aber kann das Bios auf dem Mainboard theoretisch nicht auch die Kompatibilität mit angeschlossener Hardware verändern ?
Dafür ist das OS zuständig, das verwaltet die Treiber... Ansonsten habe ich keine Zeit, das jetzt auszudiskutieren. Du solltest selbst merken, warum das gerade anstrengend wird.

Es wär billiger und einfacher gewesen die Kiste bei einer örtlichen Pc Werkstatt abzugeben damit die 16 GB verbauen. Was du jetzt schon für Zeit und Geld in die Möhre investiert hast…

djducky schrieb:
Dafür ist das OS zuständig, das verwaltet die Treiber.
Okay, vielen Dank Das wusste ich nicht
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Es wär billiger und einfacher gewesen die Kiste bei einer örtlichen Pc Werkstatt abzugeben damit die 16 GB verbauen. Was du jetzt schon für Zeit und Geld in die Möhre investiert hast…
Wieso 16Gb verbauen ? Ich habe lediglich 90Euro für zusätzliche Riegel ausgegeben.Und diese können returniert werden..

Spinne ich als einzigster oder ist die Taktung (MHz) nicht bei allen Modulen gleich?

Hab mich verschrieben, sollte eigentlich 32 GB, die noch zusätzlich einzubauen sind.
Ist schön das du nur 90 Euro bezahlt hast, Zeit ist aber keine kostenlose und unendliche Ressource.

ItsAlive schrieb:
nd diese können returniert werden..
Dann mach das doch. Er hat sich lediglich verschrieben, weil der Thread sich im Kreis dreht und wie ein Kaugummi zieht.

Fujiyama schrieb:
Es wär billiger und einfacher gewesen die Kiste bei einer örtlichen Pc Werkstatt abzugeben
snoogans schrieb:
Warum holst du dir nicht professionelle Hilfe,
Jede weite Diskussion ist doch unnütz. Entweder willst das Problem lösen oder nicht.
Solche Probleme werden immer wieder auftreten.

kali-hi schrieb:
Spinne ich als einzigster oder ist die Taktung (MHz) nicht bei allen Modulen gleich?
Ist aber kein Problem und lässt sich einstellen, wenn man will. Eher wird die automatische Taktung durch geänderte Speicherchips, Firmware oder Ähnliches anders eingestellt. Darüber hinaus gab es mehrere BIOS-Anpassungen bezogen auf den RAM. Der TE weigert sich aber, das BIOS zu aktualisieren, weil es schon immer funktioniert hat. Es wird nur mit einem Update funktionieren, und wenn das noch nicht greift, dann mit der manuellen Anpassung der Taktung. Der TE möchte aber eine andere Lösung haben, aus Angst, sein FireWire funktioniere nicht mehr und er dann mehrere Hundert Gigabyte für das OS laden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
@snoogans
Bisschen freundlicher zu formulieren geht bestimmt auch – unabhängig davon ob du die Bedenken des TE nachvollziehen kannst oder nicht.

snoogans schrieb:
er dann mehrere Hundert Gigabyte für das OS laden muss.
Das habe ich nicht geschrieben.
Es geht darum, was im schlimmsten Fall bei einer Neuinstallation an Software und Content geladen und installiert werden muss.Allein die Software und der Content der versch. Pianos sind zwischen 150 und 200gb groß. Es ist eben nicht eben mal eine Windows Installation.

Du kannst mit ESU Updates noch min. ein Jahr bei Win10 bleiben. Aber das BIOS-Update hat damit nix zu tun. Musst ggf. ein paar Sachen wieder einstellen, aber es wird keine Firewire-Karte o.ä. aufhören, zu funktionieren.

• Gefällt mir
ItsAlive schrieb:
Es geht darum, was im schlimmsten Fall bei einer Neuinstallation an Software und Content geladen und installiert werden muss.Allein die Software und der Content der versch. Pianos sind zwischen 150 und 200gb groß. Es ist eben nicht eben mal eine Windows Installation.
Da bin ich doch jetzt schon auf deine aktuelle Backupstrategie gespannt, oder hast du etwa keins? Wie sieht es zusätzlich mit einem Ausfallschutz aus, wenn dir die Sachen so wichtig sind?
Kennst du den Spruch: kein Backup, kein Mitleid?

djducky schrieb:
Du kannst mit ESU Updates noch min. ein Jahr bei Win10 bleiben.
Das sehe ich auch so. Im Worstcase bis 2032. Aber auch unter Windows 11 wird das weiterlaufen. Die Hardwareerkennung ist schon sehr gut geworden ab Windows 8. Auch mit älterer Software kommt Windows gut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
16920.jpg

snoogans schrieb:
Da bin ich doch jetzt schon auf deine aktuelle Backupstrategie gespannt, oder hast du etwa keins? Wie sieht es zusätzlich mit einem Ausfallschutz aus, wenn dir die Sachen so wichtig sind?
Die wichtigesten Daten sind doppelt gesichert, auf zwei Ssd's. Zwei identische Sicherungskopien.
Das sind Daten aus über 20Jahren.

^^das wird nicht funzen

Renamer nicht benutzt .....ansonsten hieße sie PZ390P.cap

cap.jpg

• Gefällt mir
Zurück
Oben