News IDF: Bad Axe 2 erhält Update für Auto-Overclocking

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Intel wird innerhalb von zwei Wochen durch ein BIOS-Update sein „Bad Axe 2“-Mainboard (D975XBX2) mit i975X-Chipsatz um ein Feature erweitern, dass den Overclocking-Prozess automatisiert und selbstständig die maximal möglichen Einstellungen ermittelt.

Zur News: IDF: Bad Axe 2 erhält Update für Auto-Overclocking
 
cool so'ne funktion! da werden einem der überhaupt keinen plan von der materie hat alle probleme genommen :D nur wird sich heraustellen ob das wirklich auch so "einfach" sein wird und ob wirklich der max herausgefunden wird ;)

- - -
MfG
- - -
 
sowas gabs doch schon von Asus und das klappte doch auch nicht.... ich denke das wird auch nicht richtig gehen. Man muss das schon von Hand ausloten.
 
Also ich kann bestens auf auto-overclocking verzichten
das mach ich lieber manuell und dafür auch noch stabil.
Also ich seh da nicht die vorteile drin.
 
Guter Ansatz, damit auch User mit wenig Know-How etwas vom enormen Übertaktungs-Potenzial des C2D haben.
Wenn nur dieses Mainboard nicht so übel teuer wäre, das sich das sowieso nur "Freaks" kaufne, die dann auch selber übertakten können.
Dieses Feature gehört auch in die günstigeren Modelle!
 
Die Idee is super. Ma schaun wie das in der Praxis aussieht. Wenn das klappt ist das eine gute alternative für Anfaänger die mit dem Manuellen übertakten noch nicht so zurecht kommen.
 
Ey, die sollen nicht am Board rumschrauben, die sollen ihre CPUs ungelockt in den Umlauf bringen. Das bringt dem geneigten Overclocker mehr.
 
Das BadAxe bietet ja auch so schon - wider Erwarten - mehr OC Optionen und Einstellmöglichkeiten als viele, viele andere Boards.
Hier kommt auch die logische Evolution, ganz einfach.
 
sinnvoller wären abgespeicherte profile die man schnell umschalten kann
 
Naja aber für richtige OC sollte man mehr als nur 15 Minuten benchen - hab ich zumindest mal so "gelernt".

Trotzdem nette Funktion. Hätte mir die Rev2 gerne geholt, aber die gab es damals nicht. Die Rev1 fand ich nicht so toll, da man mit SLL zwei Pins verbinden musste, um das OC-Menü freizuschalten - Schwachsinn sowas...
 
Warum Schwachsinn ? Wenn es wirklich gut funktioniert würde ich mein MoBo (2 Wochen alt...) sofort gegen das Bad Axe tauschen.
 
@ bensen
DFI- boards haben dieses tool aber nur die der lanparty serie.
und ich stimme dir zu das das mehr boars haben sollten aber vorerst bleibt das nur der luxus fuer DFI nutzer
auto oc ist langweilig und so lange ich meine garantie auch damit vergessen kann mache ich das oc selber da weiss ich was ich falsch gemacht habe dauert zwar ewig aber ich weiss was ich eingestallt und umgestellt habe
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
Gibts zu der Meldung ne Quelle, wo habt ihr das abgeschrieben?

Mich als XBX2- Besitzer interessiert das im Speziellen, danke.
 
Ein Betriebssystem ist in beiden Fällen nicht erforderlich.

soll das wirklich heißen, daß der Benchmark und der automatische Overclocker vom Bios aus läuft, man nicht seine Windows Installation starten muß und bei einem etweiigen Fehler diese Installation zerstört?! =) *habenwill*
 
Betriebsystem durch Overclocking zerstören? Wie soll das denn geh'n?

Das ganze wird jedenfalls nicht funktionieren, und bietet auch keinerlei Vorteil, da das Testen bei einer Erhöhung von 100 Mhz in 1 Mhz Schritten 1500 Minuten (25h) dauern würde. Eine Abkürzung ist auch nicht möglich, denn das Board kann ja nicht wissen, wo der kritische Bereich liegt.
Zudem ist Overclockingerfolg von zahlreichen Faktoren abhängig, wenn man die kombinatorisch durchprobieren würde, dauerte das Jahre. Menschliche Erfahrung ist nunmal schlecht zu automatisieren.
 
@16

warum? das board kann auch z.b in 100Mhz schritte die CPU hochtakten und sich erst dann, bei einer evtl. eintretenden unstabilität, genauer herantasten (in kleiner werdenden schritten)

trotzdem hast du richtig gesagt.. menschliche erfahrung kann glaube ich so schnell kein algorithmus schlagen :)
 
woll noch nie so weit raufgefahrn, daß es nehn Bluescreen gegeben hat..

woll auch noch ned gesehn, wie sensibel Windows auf so nehn nicht ordnungsgemäßes Herunterfahren reagiert.. (1 Minuspunkt bei der Vista Zuverläßigkeitsanzeige is da noch das harmloseste..)
 
Nettes Feature, aber ich befürchte, es wird (wiedereinmal) lausig umgesetzt.
Momentan sitze ich hier an nem MSI K7N2 Delta2 Platinum, welches auch automatisch oc´ed. Das nannte sich damals und auch heute noch "Core Cell"...ein extra (Überwachungs-)Chip auf der Platine.
Zumindest in dieser Version ist das unbrauchbar, da solche Programme bzw Hardware meist nur nach der Temperatur gehen. Tritt eine Instabilität ein, gibts nen Freeze bzw Bluescreen. Da geht einfach nix mehr und es hilft auch kein noch so intelligentes Board, nur der Neustart.
Die automatisch erzielten Übertaktungsergebnisse sind somit strengen Richtlinien (Stabilität etc.) unterzogen, und werden wohl kaum eine Taktsteigerung bewirken wollen und vorallem können, die in Anwendungen auch spürbar wäre. Ich halte eine automatische Übertaktung um bis zu 10%+-X für realistisch...was relativ lachhaft und sinnlos ist;)

Was bleibt, ist ein neuer übergroßer Aufdruck auf der Verpackung, der den neuen Bug...äh das neue Feature dem Kunden schmackhaft machen will und wird.
Sorry für meine Skepsis, aber in dem Bereich wurden einfach schon viele große Töne gespuckt, die sich dann einfach als heiße Luft offenbarten.

Mir wärs lieber, wenn man ein wenig an der Untertaktung des Systems arbeiten würde. Da geht doch gefahrlos noch viel mehr. Die bisherigen Maßnahmen sind ja nun größtenteils Checklistenfeatures. Oder warum läuft der Core2 im Idle nicht bei zB <200Mhz?
 
Übertakten ist für mich absolut sinnlos und nur zum rumprollen auf LanParties geeignet =)

- Je wärmer die Komponenten, desto höher der Verschleiß und desto geringer die Lebensdauer
- Um die Abwärme abzuführen, holen sich viele ne Wasserkühlung. Wenn man die Arbeitszeit für den Einbau
und den Preis der WaKü betrachtet, kann man sich auch gleich bessere Komponenten kaufen.

Dasselbe beim Auto, wenn die ganzen Prolls nen billig Chip kaufen um 10 PS mehr zu haben ...
die 10PS sind mir persönlich, bei schlechtem Motorsteuermanagment keine 20-30 tkm Minderleistung wert.
Wobei es auch renomierte Chips gibt, die aber dann nicht für 29 Euro bei ebay zu haben sind,
sondern für 300 € beim Tuner.

Mag sicher für viele ein nettes Hobby sein, für mich nicht :) Da gibt man sich tagelang Mühe, und tüftelt die optimalen Settings aus,
und nach 3 Wochen ist der PC eh schon wieder veraltet ... lol :D Das OC-en gibt da auch nur minimalen Aufschub :)

Von dem her brauch ich das Board nicht :)

Gruß
Gruß ;D
 
Zurück
Oben