News IDF: Das Warten hat (bald) ein Ende: Intels SSDs kommen

Meine Meinung nach soll jeder der das Geld über hat das mit SSDs ausprobieren.
Ich glaube hier wird nur der eintäuscht der sich diese mühevoll zusammenspart und hofft ein Wunder zu kaufen.
 
Ein Cache fürs schreiben wird sicherlich nicht kommen (dafür gibts Controller), das Risiko eines Datenverlustes wäre viel zu hoch.

Die Schreibrate ist auch ok, man sollte bedenken, es wird sicherlich 100x mehr gelesen als geschrieben.
 
Habt mal Geduld, soweit ich weiß, gibt es SSDs erst seit einigen Monaten wobei es sich auch noch um eine "völlig" neue Technologie für den Privatanwender handelt.
 
Verdammt, wenn die SLC SSD nicht so teuer währen würde ich darüber nachdenken diese zu kaufen, aber ich glaube es wird wegen Vista min. eine 80GB und eine MLC. Die Lesegeschwindigkeit ist ja fast gleich, Zufgriffszeit ist auch OK.

Die 1,8 SSD wird 100% ins neue Notebook wandern. Hoffentlich gibts keine Probleme mit dem Bios und dem Einbau...
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt gehts los :)

will in zwei Monaten mal ein Vergleich zwischen allen SSD's einigen Vertreten der Hardplatter
 
Die Schreibrate ist mir persönlich bei den SSDs noch nciht so wichtig. Denn sobald SSDs etwas fuss gefasst haben wird diese sehr schnell wachsen.
Was mich persönlich freut ist der Verbrauch!
Leistungsaufnahme 0,15W/0,06W das klingt doch sehr verlocken für mein Notebook um die Akkulaufzeit noch etwas zu steigern.... und als angenehmer nebeneffekt wird die SSD wohl spürbar shcneller sein als meine NB HD mit 5400/min, dabei kühler bleiben und Schockresistent sein :) *lecker* frühere Tests mit SSDs haben ja oft gezeigt, dass sie teilweise gar nicht stromsparender sind als normale HDs, aber die sollten jetzt doch schon ordentlich was ausmachen.
 
Da warte ich lieber noch ein bisschen mehr und greife zu SSDs von einer anderen Firma:)
Zumal ich die schreibgeschwindigkeit nicht gerade berauschend finde....

mfg
 
Nett die Daten von der x25-e sehen sehr interesant aus 170mb/s Schreiben und 250Mb/s lesen sind viel interesanter wie die M Serie mit nur 70mb/s Schreiben.
Hoffentlich kommen die Platten bald, das die Preise dann biss nächstes jahr schön fallen.
 
KillingJoke schrieb:
...
Sicherlich ist die technick noch nicht voll ausgereizt, aber schon jetzt kann man damit vollends zufrieden sein. Alleine die Zugriffszeiten sind enorm klein. Und Vista 64 bit bootet mal 10 sekunden kürzer.
...

... auf diese 10 Sekunden könnte ich locker verzichten - was mich an dieser neuen Technik wirklich fasziniert, ist die absolute Lautlosigkeit, das Fehlen jedweder Mechanik und der scheinbar im geringer werdende Stromverbrauch, der diese Technik gerade für Notebooks zum MUST HAVE werden läßt! ;)

Doch solange die Preise noch jenseits von Gut und Böse sind, kann ich wunderbar mit entsprechenden S-ATA Platten leben.

Wann auch immer die Preise in vernünftige Regionen fallen werden - ich kann warten ... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als „Verfügbarkeit“ bezeichnet das Unternehmen allerdings den Produktionsbeginn. Da mußte ich wieder mal den Kopf schütteln bei solchen Wortspielchen.
 
Viele die hier an einen Kauf denken: Überlegt mal, wie teuer frühere Hochtechnologien waren? Was hat denn mal eine 256mb SD gekostet?! Und jetzt: den Mist gibt es nichtmal mehr.
Der Herstellungsaufwand kann nun auch wieder nicht so enorm sein! Es liegt nur an den Herstellern. Zur Zeit sind nur große Hersteller am Markt. Aber wenn dann die Taiwan Connection einsteigt und den Markt überschwemmt gibt es selbst HighEnd Modelle zu vernünftigen Preisen. Die Technik steckt noch in der Startphase. Ein Kauf lohnt einfach noch nicht! Denkt nur mal an die ersten Digicams!
Aber ich bin schon vom SSD-Fieber angesteckt. Der ewige Traum eines Users... ein Windows, das auch nach einem Jahr noch schnell startet.
 
Ich gebe [F]L4SH vollkommen Recht. Noch ein halbes Jahr (vllt sogar etwas länger) warten und schon gibts das zum halben Preis. Irgendwann setzt sich das auch duch. Gibts eigtl auch noch irgentetwas, dass Intel nicht herstellt ?? :rolleyes:
 
DerToast

Die Schreibrate ist mir persönlich bei den SSDs noch nciht so wichtig. Denn sobald SSDs etwas fuss gefasst haben wird diese sehr schnell wachsen.
Was mich persönlich freut ist der Verbrauch!
Leistungsaufnahme 0,15W/0,06W das klingt doch sehr verlocken für mein Notebook um die Akkulaufzeit noch etwas zu steigern.... und als angenehmer nebeneffekt wird die SSD wohl spürbar shcneller sein als meine NB HD mit 5400/min, dabei kühler bleiben und Schockresistent sein *lecker* frühere Tests mit SSDs haben ja oft gezeigt, dass sie teilweise gar nicht stromsparender sind als normale HDs, aber die sollten jetzt doch schon ordentlich was ausmachen.

Zwar mag die geringe Zugriffszeit, den Bootvergang beschleunigen aber gerade bei großen Dateien oder länger andauernde Ladezyklen oder intensiveren Lese/Schreibaufgaben brechen beispielsweise billige SSDs mit 40 MB/s Transferraten im Lesen oder Schreiben ein. Deswegen sind die Transferraten immer noch sehr wichtig. Darum verbaut Intel gleich die über 240 MB/s Überrenner in ihren besten SSDs.

Den wenn man nur 20 oder 40 MB/s pro Sekunde schreiben/lesen kann, braucht man noch immer eine halbe Ewigkeit für das kopieren oder lesen.

Bitte vergisst hier nicht Zugriffszeiten entfallen bei SSDs wegen keiner vorhandenen mechanischen Lese-/Schreibkopfs. Daher sind bei geringen Zugriffszeiten das kopieren mehrer kleinerer Dateien und das Laden von Dateien schneller. Aber eine lahme SSD ohne 80-120 MB/s an Transferraten ist noch lange nicht so schnell wie die schnellsten Magnetfestplatten die es zurzeit gibt. Höchstens im laden.

Den die Zugriffszeit beschreibt ja nur die zeit, wie lange ein hier: eine Festplatte a la HDD oder SSD braucht um eine Datei zu laden, bzw, auf sie zuzugreifen von Speicherort xy... , dass hat erstmal herzlichst wenig mit der Geschwindigkeit des endgültigen Lesens bzw. Schreibens zu tun.... (Und da hat eben die Festplatte ein großes Manko die Sektoren udn Spurwechsel, dauern eben seine Milisekündchen Zeit)

Also erwartet da keine allzugroßen Geschwindigkeitsvorteile in Sachen Backups erstellen oder intensiven Kopier oder Lesevorgängen, dass dauert bei langsamen SSDs immer. Trotz geringer Zugriffszeiten. Deswgeen sagte auch IndianaX man darf keine Wunder erwarten.

Deswegen rate ich jeden auch eher von billigen SSDs ab, wenn schon dann eine Mtron oder ein Intel oder sonstige schnelle SSDs mit über 100 MB/s Transferraten.

Nun aber bitte nicht vergessen, der Preis/Volumen (GB) ist immer noch exorbitant hoch... Also sei es überlegt, ob man wirklich eine SSD auch braucht. Zumal man manchmal mit Festplatten das bessere Preis/Leistungsverhältniss erzielen kann...
Technik setzt sich nur dann durch wenn eine ganze Industrielobby sie auch unterstützt. Im Moment ist das nicht der Fall.

Die normalen Festplattenhersteller beherrschen noch viel zu lange den wichtigen Mainstream-Markt.

Man lese mal das:
http://www.speicherguide.de/magazin/kolumnen.asp?theID=277

Und eben dass ist genau, dass Problem, solange Seagate, WD, FSC, Hitachi u.a. auf den SSD-Markt mitziehen werden, werden Magnetfestplatten noch sehr lange Standard bleiben zu groß ist diese Lobby.

Und ob es 5 Watt sind oder 0,25 Watt sind, sind kaum erheblich, für die Stromrechnung, es sei den man macht betreibt Server im 24h Betrieb. Echte Stromschlucker sind die CPU (ca. 130 Watt TDP) und die GPU (bis zu über 200 Watt)
Wer Strom sparen will, der sollte vielleicht auf einen kleinen aber feinen Mini-PC (UMPCs, MIDs) setzen oder ein Smartphone.. Wobei diese auch ordentlich Akkustrom ziehen. ;)

Also abwarten und Tee trinken, bis es endlich Mainstream wird, oder sofort kaufen und dann vielleicht später feststellen ich war der erste, aber jetzt haben alle anderen es günstiger diese Technologie angeschafft. Aber wer genug Geld übrig hat, kann es tun (würd ich auch sofort eine SSD mit 240 MB/s macht Spaß! Das ist ne Möglichkeit für mich Backups extrem schnell zu machen, und Dateien endlich in wenigen Sekunden zu öffnen!) Aber man darf dennoch keine wahre Wunder erwarten, wenn man Gurken SSDs gekauft hatte, oder ein schlechtes Preis/Leistungsverhältniss erreicht hat.

Den Festplatten wie die Velociraptor etc. haben durchaus noch ihren Reiz und können diese in Raid-Umgebungen sei es dass verhasste Raid 0 oder Raid 5 bzw. Raid 10 etc. ausspielen und Boden unter den Füßen bei hohen Transferraten bekommen (Ansosnten von Seagte gibt es noch 2ms Zugriffszeiten SAS-Server HDDs) . Da sind allgemein die SSDs nicht besser als eine schnelle HDD in Sachen Transferraten (bis auf Intel und die neuste Mtron). Aber in Sachen Bootzeiten und allgemein Dateizugriffen her gewinnt natürlich die SSD....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trinitron
Gebe dir recht. Vieles stimmt noch nicht.

Jedoch habe ich gegenüber SSDs noch Misstrauen. Im meinem Bekanntenkreis haben sich nicht wenige schon einige dieser "Wunderplatten" besorgt. Je nach Qualität schwanken die Zugriffszeiten so abartig - mir ist nur das Grauen über den Rücken gelaufen.

Die angepeilten Zugriffs- bzw. Bandbreiten im Lese-/Schreibsektor glaube ich erst, wenn ich sie im eigenen Benchmark oder in ausführlichen Tests sehe. Die von Intel behauptete Schreibperformance bekomme ich auch mit gedämmten 10.000 bis 15.000. viele würden sich wundern wie leise man solche Laufwerke bekommt.

Vorher Ende 2009 ist es noch zu früh sich solche Hardware zu holen. Die X-25 ist vielversprechend, aber High-END-Hardware lässt sich Intel wie gewohnt sehr sehr gut bezahlen - vgl. Extreme Edition CPUs. Die restlichen Varianten krebsen bei 70 MB/s rum - dafür brauche ich keine neue Festplattte - das schaffen teilweise alte IDE-HDDs. Jaja, die sind zwar out, haben aber immerhin noch viel mehr Gigabyte als diese SSDs und werden hinterhergeschmissen.

SATA ist dazu unvergleichbar. Ich meine, man bekommt heute bereits 1 Terrabyte für maximal 130 Euro - bei sinkendem Preis. Demnächst soll es bis zu 3 Terrabyte geben. Wobei die Performance auch bei SATA besser wird (siehe Raptor- oder F1-Serie).

Aber jedem wie es gefällt.
 
Ich will erstmal die Beständigkeit der SSD Platten sehen. Wie verhält sich die Leistung über die Zeit betrachtet? Wie sieht es mit der Lebensdauer in der Praxis aus?
 
Zurück
Oben