News IDF: Letzte Vorbereitungen, Presler, VT

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die letzten Vorbereitungen laufen: Am Dienstag um 17 Uhr deutscher Zeit wird das diesjährige Intel Developer Forum Fall 2005 seine Pforten öffnen. Als Vertreter der Presse hatte man bereits heute die Gelegenheit, einen Blick ins Moscone Tagungszentrum im heute sonnigen San Francisco zu werfen.

Zur News: IDF: Letzte Vorbereitungen, Presler, VT
 
Yeah!, bin schon richtig gespannt auf den morgigen Tag, sollte der Conroe "wirklich" enthüllt werden, bin ich glücklich :)

Ansonsten wären Daten zur Verlustleistung des Cedar Mill interessant, bin am überlegen jetzt noch nen Prescott der 6'er Serie zu kaufen, wenn der Cedar Mill allerdings erheblich weniger Strom verbraucht würde ich noch warten, immerhin hab ich dann den letzten Pentium 4 Core *g*
Naja, schade eigentlich, ich hab Netburst irgendwie immer gemocht, schade dass wir heute keine 10 Ghz mit Tejas und Nehalem haben :(

Hoffentlich kommt das bis 2015/2020 :p

PS : Jemand ne Ahnung, ob es Live-Ticker oder sogar Live-Übertragungen geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell PC schaut ja mal schick aus, aber mal abwarten was der Presler so kann. bzw. was an ihm besser ist als am Jetzigen Pentium D!

@Schein TOT "First Blood"! ;)
 
Am Presler ist außer dem geringeren Stromverbrauch, VT und noch 2M Cache nichts "besser", naja, die 3.40Ghz soll er knacken, aber die haben wir ja seit Jahren schon :p

BTW: "First Blood" ?
 
Na ja immerhin etwas, mal schaun! :D Ich wäre schon froh wenn mein Pressi endlich da wäre! ;)

Zu First Blood, dass bedeutet Du warst erster! Das kommt auf den meisten CS:S servern, wenn du z.b. als erstens Blutvergießt, in dem du einen Anschießt oder gar tötest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gelöscht)
Isildurs Erbe schrieb:
Der Dell PC schaut ja mal schick aus, aber mal abwarten was der Presler so kann. bzw. was an ihm besser ist als am Jetzigen Pentium D!

@Schein TOT "First Blood"! ;)

Jou das Gehäuse ist ja mal lecker.
Ich hoffe das Intel dazu gelernt hat, und uns nicht mit neuen Hitzenrekorden überrascht.
Ich hab nämlich wenig Lust meinen zukünftigen PC mit ner Schneekanone zu kühlen.

m.f.G. Sunki
 
@2 ja ganz toll, 10 Gig... . Und wahrscheinlich einfach nur ein nach oben geprügelter, da geshrinkter, Northwood oder gar Willemnette.

Also ohne große Caches, X86-64, gekürzte Pipes, XD-Bit... .

Dafür aber mit 500W Abwärme . Top die Watte quillt.

Würde zu gerne wissen was für ein PR dann die top Single Core Sockel A AMD´s heute haben müssten? 6000+? Schliesslich hatte man ja immer wieder versucht die PR nach unten zu korrigieren als die Netburster stärker wurden in Sachen Instruktionen pro Takt. Wäre ja dann weggefallen. `k zumindest hat man dies anfangs versucht. Als dann der P4 NW davonzog , wurde aus der PR das was der Name sagt: PR.

Eines wäre aber gewiss: AMD würde schätzungsweise mehr Schwierigkeiten gehabt haben mitzuziehen bzw. hätte den Herdplattenwettkampf mitgemacht und auch sowas wie eine 3,x GHz Barton auf den Markt gepfeffert.

Dann würde wahrscheinlich der heutige Top San Diego 5-7 GHz takten und sich dann 12000+ schimpfen. Ebenfalls bei irrwitzigen Abwärmen von mehrere hundert Watt und einer Halbwertszeit von anschalten bis zum ersten Piep. Dieses Schicksal würde aber wahrscheinlich trotz serienmäßiger Kompressorkühlung auch jeden schrumpel Northwood mit 10 Ghz ereilen... . Also frei nach dem altdeutschen Motto: AEG - Auspacken, einschalten, geht nicht.

So und jetzt runter von den dollen Spekulationen welche physikalisch wie technisch eh nie möglich waren.

Es gibt doch nur drei Varianten, warum Intel sich den "Netburst geht bis 10 GHz" Schnitzer geleistet hat.

a) Sie wussten es nicht besser
b) Werbetrommel für ihre überlegene Technologie
c) Beides

Man bedenke: schliesslich hatte man uns 1995 (?) mit Verkaufsstart der D-Box für subventionierte 999 Mark auch die Fernsehrevolution mit hunderten von Programmen in exzellenter Qualität für jeden Geschmack mit Kinofilmen sogar vor dem Kinostart oder zumindest paralell dazu, interaktiven Fernsehen, echtem Video on demand etc. versprochen, was ist dabei rausgekommen?

- Keine Revolution
- Selber scheiß doch nunmehr 80-100fach statt 30fach, bzw noch beschissener (Big Brötchen, Abgekratzer Frosch, 0190 jenseits von "Ruf mich an!")
- Die Qualität des Bildes/Tones ist zum Teil drastisch schlechter geworden
- Noch immer werden zum Teil große Zielgruppen ignoriert
- nur near Video on demand (prominetestes Beispiel: Cinedom)
- Interaktivität nur über Umwegen (9Live like)
- Kaum Sendungen mit diversen Kommentaren, Tönen oder Kameraperspektiven
- Keine Interaktiven Filme
- eben nur 80/100 statt 500 Programme
- neue Filme brauchen noch immer 1,5-2 Jahre in den Cinedom, da ist die Videothek schneller (0,5-1 Jahr)

also kurzum: Das waren auch leere, aber verkaufsfördernde Versprechen der deutschen TV Industrie.

Vielleicht hat Intel für Netburst auch eine solche geliefert.

Ich selber glaube aber, das es bestenfalls von beidem was ist. Denn ab der 2. Revision des Northwood geriet Intel mehr und mehr unter Druck weil große Takterhöhungserfolge wie in der verwöhnenden Vorzeit (Innerhalb von 2 Jahren fielen 1, 2 und 3 Ghz) ausblieben, die Verlustleistungen dafür jene Erhöhunsgerfolge die der Takt damals hatte zu wiederholen schien und die Leistung des AMD Siliziums mehr und mehr aufrückte und in vielen Fällen vorbeizog und das zu geringeren Preisen.

Netburst stand ja eh von anfang an unter keinem guten licht:

- RDRAM
- Sockel 423.

Da war AMD mit ihren K7 Derivaten in einem runderen Lauf selbst wenn auch bei denen nicht alles Top war:

- nackte DIE (Daukappe)
- Palomino-"Desaster"
- schon früh das Problem was Intel jetzt plagt: Abwärme udn damit Hitze.

AMD ist halt dadurch, dass sie die Erfahrungen 2 Jahre früher machen konnten eben jene 2 Jahre im voraus.

Man sieht es ja auch schön an den Taktfrequenzen: AMD erreicht gerade fast den kasus Knacktus 3 GHz mit der aktuellen Reihe bzw wird in innerhalb der nächsten 12 Monde knacken und das ohen Wärmeproblem und mit ähnlicher Gesamtleistung wie die Intel.

Intel trampelt dort seit 2 Jahren rum bzw. hat mit der Armada Brechstangen und desingverbesserungen (eben jene die AMD irgendwie schon von Anfang an drinnen hatte bzw. ebenfalls frühzeitig reinbastelte) die 4 geschafft.

Einen wirklichen Vorteil könnte sich Intel erhaschen, wenn sie direkt mit den neuen Pentium M Derivaten bei 4 GHz und Multicore einsteigen könnte und das bei maximal 40W Abwärme und allen Features.

Doch scheint sich dies leider nicht abzuzeichnen.
 
@8: wenn man #2 so missverstehen wollte: dann ja.

außerdem danke ich für die einladung selbstverfasste reviews einzuschicken: werde davon reichlich gebrauch machen. auf eigene kosten kurzerhand 8-10 freiberufliche test-people einstellen und mind. 2 relevante reviews pro woche einsenden. "cb by p.57:)"

ansonsten schön, dass cb dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, Presler & Cedar Mill = NEU ?

Die werden doch heute abend schon ins Technikmuseum geschickt, es kommt doch eine neue Generation an CPUs bei Intel (bzw. einen von 17 Möglichkeiten).
Wobei ich auf einen neuen Pentium mit 5-fach original 80386 Core tippe, die jeweils 8M-L2 haben und per PCIe-Bus verbunden sind. Das ist solide Technik, benötigt wenig Strom und macht was her im Marketing.
Dazu noch einen neuen Celeron mit 2-fach Core (als 3 von 5 Cores deaktiviert) und ISA statt PCIe Bus inside.

Intel ist halt technisch überlegen ...

Dyewitness schrieb:
Man sieht es ja auch schön an den Taktfrequenzen: AMD erreicht gerade fast den kasus Knacktus 3 GHz mit der aktuellen Reihe bzw wird in innerhalb der nächsten 12 Monde knacken und das ohen Wärmeproblem und mit ähnlicher Gesamtleistung wie die Intel.
....
Einen wirklichen Vorteil könnte sich Intel erhaschen, wenn sie direkt mit den neuen Pentium M Derivaten bei 4 GHz und Multicore einsteigen könnte und das bei maximal 40W Abwärme und allen Features.
AMD hat gestern noch die 25 Watt Turion 64 mit 2,0 und auch 2,2 GHz nachgeschoben.
(s. http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~100632,00.html)

Ein Dual-Core Turion 64 wird zwar mit 90nm knapp (35 Watt vielleicht mit 2* 1,8 GHz machbar), da muß es SOI-65nm bringen.
Aber sonst läufts gut bei AMD - auch 2* 2,4 GHz /95 Watt Opterone sind bald zu erwarten (s. http://www.the-inquirer.com/?article=25599)

....
3 oder gar 4 GHZ kann man beim P-M Nachfolger unter 65nm nicht erwarten.
Die 3 GHz sind vielleicht Ende 2007 per 45nm knackbar.
Intel dürfte sich auf die 2++ GHz einstellen und entsprechend Cores dazu fügen.
AMD kann ja auf die IBM-Fertigung analog den 3,2 /4,0 GHZ Tricore/ Cell zurückgreifen und dürfte die x* 3 GHz mit Inbetriebnahme der Fab36 auch liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposting zusammengefügt)
Boah fett ey, es soll sogar eine XE-Version vom Conroe mit FSB1333 geben! :king:
Das schöne ich hab extra viel Geld gespart für nen neuen PC, aber jetzt spar ich weiter und hol mir dann die XE vom CONROE! :evillol:

EDIT: Ich hab mal übersetzt :

"Wir davon lernten kürzlich mehr auf der Häufigkeit von Einführungen der Zukunft CPU Intel neuer Generation. Die nächste Prozessorgeneration folgt der derzeitigen Netburst-Architektur sowie Pentium M von Marke Dothan und Yonah, und lehnt sich in Desktop-Version (Conroe) ab Motiv (Merom) und Server (Woodcrest). Geleitet von den Pipelinearchitekturen läuft, wie werden Pentium M, dieses neue CPUs Dual Core, das in einem Jahr vorgesehen ist, mit einer vereinten Schutzhülle L2 von 2 Mo oder 4 ausgestattet Mo nach den Versionen."

"Häufigkeitsniveau, ist es also an 2.93 GHz, daß erstes CPU dieser Generation aufkommen müßte. Fsb-Niveau wird es sich um ein FSB1066 (266 wirkliches MHz) der Basis handeln. Dies scheinen unsere Albano- kroatischen Quellen sogenannter einstimmig, um zu behaupten, daß die bewegliche Deklination, Merom also, ebenfalls gänzlich kompatibles pin-à-pin mit der Napa-Plattform (Yonah) sein, und also ein FSB667. benutzen werde andererseits, mein kleiner Finger an mir sagt mir, daß eine Version XE von Conroe, das mit einem FSB1333 (333 MHz) ausgestattet wurde, ebenfalls sehr wahrscheinlich sei... Wer wird leben sehen."

"EDIT: Wie bei x86 sind wir sehr müßig, und die man nicht hat Verlangen, ein news wiederzumachen, um ein einmaliges info zu geben, sogar exklusiv: Napa und Yonah werden am 5. Januar für die Öffnung CES Las Vegas angekündigt. Paf."

Also mal schauen, hoffentlich sagt der kleine Finger der Intel-Leute ja zu einer XE mit FSB1333!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mal für dich hoffen, dass die Übersetzung nicht aus deiner Feder sondern von irgend einer Seite stammt :rolleyes:.
Die kannst du nämlich direkt in die Tonne treten :evillol: .
 
Zuletzt bearbeitet:
@namX
Da versteht man ja das Original fast besser, auch wenn man in der Schule nicht so gut aufgepasst hat... ;)
 
@nameX, also wenn du das so übersetzt hasst möchte ich deine Englisch note gar nicht erst wissen :lol: Wenn das mit dem Conore aber stimmen sollte, kann sich AMD aber ganz schön warm anziehen! Man sieht was ja ein Pentium M mit 2,9Ghz mit nem FX anstellt, und das mit normalem DDR und ohne die verbesserungen die Intel da wohl noch mit einbauen wird! :D
 
1.) Ich hab den Text bei Google übersetzen lassen, deswegen hab ich es auch in Anführungsstrichen geschrieben.
2.) Ich hab in der Schule Russisch, nicht Französisch!
3.) In Englisch hab ich eine 2.
 
@Isildurs Erbe

:lol:, an namX rummeckern, aber das Original nicht mal geöffnet, geschweige denn gelesen! Dann hättest du nämlich gemerkt, dass der Text auf französisch ist...
Alle rufen immer, wie schwer es AMD bekommen wird, wenn der Conroe kommt. Aber hat denn irgenjemand das Gefühl, dass AMD bis dahin Däumchen dreht? Der Conroe wird sicher gut, aber auch Intel kocht nur mit Wasser und da der Conroe erst in einem Jahr oder noch später kommen wird, hat AMD ja auch noch Zeit selbst was zu verbessern.
Nächsten Frühling bekommen die AMDs ja auch noch DDR2 667 und 800 und dann wird es für Intels Presler erstmal wieder ganz düster. Und wer weiss, was sich AMD bis zum Conroe noch alles einfallen lässt?
Also einfach mal abwarten.

gruss phs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@17: Selbstverfreilich entwickelt AMD ihre Prozzies nicht weiter und dashalb wird de rConroe alles bashen ist doch klar.... . Wer die Ironie findet darf sie übrigens vermehren.

Klar macht ein Conroe einen San Diego oder dessen Dual Core Bruder platt.

Doch wie schauts mit dem hübschen M2 K9 aus? mhhm?!
 
Weiß jemand bescheid über den Tagesplan, wann evtl. mit Keynotes zu Conroe und co zu rechnen ist?
In den Photos war der doch zu sehn, vllt wissen die Redakteure da mehr?
 
Beim Inquirer ist nun ein Artikel zu bewundern über die [als übernächstes] kommenden CPUs.

Interessant ist dabei, das die "Performance per Watt" sich beim Conroe verfünffachen soll! :evillol:
 
Zurück
Oben