News IDF: Neuer Xscale „Monahans“ mit 1,25 GHz

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im Rahmen des Intel Developer Forum Fall 2005 hat Intel letzte Woche seine nächste Generation der XScale-Prozessoren, Codename „Monahans“, vorgestellt, der den aktuell mit bis zu 624 MHz Prozessortakt verfügbaren Bulverde (PXA27X) Ende des Jahres ablösen soll.

Zur News: IDF: Neuer Xscale „Monahans“ mit 1,25 GHz
 
Towelie schrieb:
Erster ;) Produziert denn nur schon wieder Intel solche Prozessoren?
Was dagegen? :D Ich hab bisher noch von keinen Beschwerden oder sonstigen Problemen mit den XScale CPUs gehört.
Gruß, Martin
 
Samsung hat auch ein paar kleine Handheld Prozessoren (200-400 MHz) und es gibt noch ein paar andere kleine Randlinien von anderen Firmen, aber die XScales sind in dem Bereich auf jeden Fall weit vorn.
 
1.25 GHz würden ja fast schon für ein Sub-Notebook reichen! Ich meine für reinen Office und Internet Gebrauch ist das ja mehr als genug. Die Akkulaufzeit wäre immerhin mal hervorragend und ich denke noch besser, als mit den Pentium Ms Low Voltage!
 
bensen schrieb:
transmeta, amd, via
haben doch alle sowas
AMD kann ich mit Alchemy und Geode ja noch verstehen (wobei ich noch nicht ein Gerät mit den Dingern gesehen habe).

Transmeta hat außer LongRun² Lizenzen nix mehr zu bieten, Crusoe und Efficeon kann man meines Erachtens nicht wirklich in die XScale Klasse zählen.
Und VIA ? Was haben die bitte in der XScale Liga am Start? (kann auch sein, dass ich langsam blind werde)

Texas Instuments hat noch nen kleinen 144 MHz ARM Prozessor.

mfg Simon
 
Ist XScale nicht auch nur ein lizensiertes ARM Design? Man kann solche Embedded-CPUs auch nicht mit x86-CPUs vergleichen. Da sind nämlich Crusoe, Efficeon, Geode, Epia und was es alles noch so gibt, einzuordnen! Die Taktraten kann man nunmal nicht immer als Vergleich für die Leistung heranziehen. Das haben wir bereits bei den A64-P4-Vergleichen gesehen.
 
Ups, hast natürlich recht! Dass das keine x86 Architektur ist, habe ich jetzt völlig vergessen. Bin halt schon müde... :lol:
 
Zurück
Oben