Idle 110-120 Watt Normal?

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen ob die Watt anzahl im Idle normal ist kommt mir etwas hoch vor.

Grafikkarte taktet automatisch in 2D modus aufs minimum und auch die CPU ist per CCC so geregelt das Sie zwischen 800MHz und 3300MHz selbst steuert.

System siehe bitte Signatur

mfg airazor

CPU übertaktet? Spannung erhöht?
2 Monitore angeschlossen?
Sonst würd ich schon sagen, dass das recht viel ist, ja.

Ist viel aber nicht für deine Hardware.

Mein E5300 übertaktet hatte im idle mit meiner Karte auch 88Watt. Also dann mit deiner grafikkarte etwas mehr. AMD ist ja auch nicht für sparsamkeit bekannt ;) <- CPU meinte ich damit.
EDIT: ohne monitor versteht sich. sonst ist es GUT. Mit monitor habe ich ca. 100 watt

Also die Graka verbaucht im Idle angeblich nur 20W, dann frisst die CPU anscheinend ganz schön viel, sonst ist ja kaum was drin. Ich bin im Moment bei ~78W Idle mit Phenom X2 und Radeon 6850 (die hat 19W Idle).

i7 860@ oc und gtx 570
8 lüfter und 3 hdd's

==> 120watt idle

Also die Graka verbaucht im Idle angeblich nur 20W, dann frisst die CPU anscheinend ganz schön viel, sonst ist ja kaum was drin. Ich bin im Moment bei ~78W Idle mit Phenom X2 und Radeon 6850 (die hat 19W Idle).
Ich hab mit meinem Phenom II X4 955 (C2) auch fast 100W im Idle ;)

Kommt mir viel zu hoch vor. Deine Karte braucht laut http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html 20 Watt im Idle, meine CPU ist auch 125 Watt klassifieziert, genau wie deine. Meine Grafikkarte brauch 18 Watt im Idle, also wohl vergleichbar. Ich komme auf 86-88 Watt im Leerlauf.
Ergänzung ()

Wir haben auch beide ein Asus Board und ein Be Quiet Netzteil.

Deine Soundkarte trägt etwa 8 Watt auf und das Netzteil könnte effizienter sein.
( Meine Asus Xonar D2 nimmt sich zumindest 8 Watt im Idle)

Pro 3,5 Zoll Festplatte kommen noch 4 bis 7 Watt dazu. ( Falls du welche nutzt )

Daher: Normal.

Mit Gold Netzteil + SSD und 2,5 Zoll HDD währen sicher unter 100 Watt drin.

Gib ma bitte genaue Infos raus. Lüfteranzahl, Steckkarten, USB Geräte, Festplatten, Case Beleuchtung,..

Finde das schon relativ hoch. Mein Sys hat im idle ca. 80-90W + 4 Gehäuselüfter

Auch gaming Tastaturen (Display z.B.) und Hig End Mäuse ziehen ganz schön.

Da kommen schon mal 10 Watt und mehr zusammen.

Genauere Infos währen in der Taat sinnvoll.

jo also ansonsten habe ich noch ne Logitech G15 Tastatur , Maus Microsoft Sidewinder X5, Gehäuselüfter 2x Coolermaster 120mm Ultra Silent Lüfter "die drehen sehr langsam" also auch keine stromfresser denke ich,

um Vergleich:
Ich habe mit undervoltetem 955BE + 5770HD + 80+Gold-Netzteil (450W) einen verbrauch von 78Watt.

Mein System kommt auf knapp 130W im Idle, was erstmal viel klingt, aber sobald ich die Beleuchtung und vier meiner sechs Lüfter abklemme, sind es schon "nur" noch 100-110W. Würde ich auch noch meine zwei Daten HDDs abziehn und C1E aktivieren käme ich auf knapp 90W.

könnte ein bessere Netzteil zu besseren ergebnissen führen ? meines hat 80Plus, würde der wechsel auf ein 90Plus Gold Zertifiziertes lohnen ?

Ich wurde es nicht wechseln, da lohnt sich PC abschalten mehr.
Auch die helligkeit vom Monitor ist bei mir runter geregelt.
Meine tests mit Monitor sind etwas her aber ergab bei mir auch gut 10watt.
Das was du mit einem anderen NT ersparst verbrät dein router ;).
Um 10 Watt würde ich nicht weinen.

Ich wusste aber nicht das sich leute die doch auf sparsamkeit wert legen dann ein AMD CPU besorgen.

Dass ein gut ausgestattetes Gaming System ca. 100W Idle verbraucht ist normal.

Das Netzteil ist angemessen, ein richtig teures "Goldstück" spart Dir 5-10W, keinesfalls mehr.
Bei 25% Last (430*0,25=108W) liegen praktisch alle 80plus zertifizierten NT bei 80 - 85, wenige teure Ausnahmen bei knapp 90%.

Schau doch mal, bei welcher Spannung Idle (800 MHz) die CPU betrieben wird.
Die meisten Boards legen an den PhenomII x4 ca. 1,0V - an den x6 aber 1,25V an!
Laut Datenblatt läuft aber auch ein x6 mit weniger Spannung.
Geht am einfachsten mit PhenomMSR Tweaker oder ähnlichen Tool.

Zurück
Oben