RTX 3090 verbraucht im Idle über 120 Watt

Morteros schrieb:
bzw. definitiv nicht im idle ist, soll ich alles ausschließen?
Ne, du solltest endlich mal was machen, was man dir empfohlen hat.

Das hast du nun endlich mal getan und zack:
Morteros schrieb:
Ich habe den Treiber der Graka deinstalliert und wieder installiert. Neu gestartet und zack... jetzt läuft sie wieder normal.
Sie ist auch wieder unhörbar im Idle und die Temps sind auch wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Morteros schrieb:
Netzteil ist ein QeQuiet Dark Power Pro 11 mit 850 Watt. Ein 8 Pin Stecker geht von der Graka auf Rail 1 (max 25 A) und 2x 8 Pin Stecker auf Rail 2 (max 30 A).
sicher?
12V1 (30A) -> 24pin, SATA/Molex/FDD
12V2 (30A) -> CPU
12V3 (35A) -> PCIe (1/2)
12V4 (35A) -> PCIe (3/4)
die graka sollte so angeschlossen werden dass sie an 12V3 und 12V4 hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info woran es ziemlich sicher gelegen hat:

123.png

Sobald von "Normal" -> auf " Maximale Leistung bevorzugen" gestellt wird taktet die Karte im Idle nichtmehr runter.

scheint recht häufig übersehen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol
Hallo zusammen,
Ich habe ein sehr ähnliches Problem, ohne bisher eine Lösung gefunden zu haben.
-Daher kein neues Thema, sondern hier angehängt, hoffe das passt so.

Hat von euch evtl. Einen Tipp für mich?
Oder gehört das am Ende einfach so und ist völlig normal?

Problem:
Grafikkarte zieht im Idle 80-85W.
Dadurch drehen die VGA-Lüfter auch im Idle mit min. 1000rpm. Auch bei eiskalter Grafikkarte.
Beide Monitore zeigen dabei den Desktop. Deaktiviere ich den 2. Monitor sind es noch 20-25W.

System:
Asus ROG Strix X570-E
AMD 3800x
2x16GB GSkill Trident Z 3600Mhz
Asus TUF RTX3090 OC
Corsair HX1200i
Win10Pro

Energieeinstellungen:
Windows-Leistung und Energie: Bessere Leistung
Windows-Energiesparplan: AMD Balanced

Nvidia ControlPanel Energieverwaltungsmodus : Normal

Zusätzliche Software wie GPUTweak oder Afterburner? Nein.
Anderer Käse der im Hintergrund läuft? Nein.

Wie wurde der Stromverbrauch gemessen?
HWInfo. Siehe Anhang.

Taktet die GPU runter ohne Last?
Ja. 210Mhz

BIOS-switch an der 3090: Quiet

Wie viele Monitore sind angeschlossen?
Ein TV. Für die 3090 aber zwei:

3090_HDMI1--------------------------LG77CX9_HDMI1 (4K@120hz, GSYNC)
3090_HDMI2---YAMAHA_RXV685---LG77CX9_HDMI2 (4K@60hz)

Was habe ich schon versucht?
  • DDU und Neuinstallation der Grafiktreiber
  • Firmware-Update der Grafikkarte
  • 2. Monitor deaktivieren -> Das senkt den Stromverbrauch auf ein "normales" Level, und wäre somit zusammen mit dem umstellen der Audioausgabe eine mögliche Lösung, wenn keine Filme geschaut werden. Ist aber umständlich, und dann laufen die 3 Lüfter mit 1000rpm genau nur dann wenn der Rechner egtl. besonders leise sein soll.

Performance-Einbußen durch früheres ausschöpfen des Powerlimits scheint es seltsamerweise nicht zu geben. Benchmark Ergebnisse sind fast identisch.

Das hier konkrete "Monitorsetup" ist nicht der Standard, klar...
aber kann sich allgemein durch das Betreiben von zwei Monitoren der Stromverbrauch der GPU verdreifachen?
Wie ist das bei euch? Habe seit 10 Jahren meinen PC immer am TV, daher keine Vergleichswerte mehr.

Freue mich über Tipps.

Danke und besten Gruß
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    545,6 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Versucht gsync zu deaktivieren? Gab/gibt ein bug wodurch dann die Karte nicht in 2D taktet.

Nvidia Broadcast verursacht auch manchmal Probleme (Fals es genutzt wird)

edit: Welche HWinfo Version ist das ? Fals eine veraltete, Versuch die aktuellste zu nutzen.
 
Danke für die Hinweise!

Gsync hatte ich auch schon als möglichen Versursacher gegoogelt. Deaktiviert in Nvidia CP -> keine Änderung
lediglich das deaktivieren des "2. Monitors" drittelt die Stromaufnahme. Gsync bleibt damei auf "Monitor 1" aktiv.

Das mit Nvidia Broadcast hatte ich ebenfalls gefunden, und deaktiviert. -> keine Veränderung

HWInfo-Version ist die aktuellste nicht-Beta-Version.
Der Wert könnte zwar falsch ausgelesen werden, aber dann dürften die VGA-Lüfter im Idle nicht laufen. Dadurch bin ich auf dieses "Problem" ja erst aufmerksam geworden.
 
Mojo1987 schrieb:
Doch es gab schon solche GPU Tuning Tools, die dank der toll animierten Oberfläche die Karte in höhere P-States gezwungen hat.
Genauso ist es. Hatte ich auch schon mal. *Weiß nicht ob die toll animierten Oberflächen schuld sind . . .
Yume3090 schrieb:
Sobald von "Normal" -> auf " Maximale Leistung bevorzugen" gestellt wird taktet die Karte im Idle nichtmehr runter.
Sobald man das verstellt hat, und evtl. neugestartet ist es auch ohne den ganzen Treiber zu deinstallieren meist schon beseitigt.
 
Du hast 2 4K Displays angeschlossen, eins davon mit 120hz und das zweite mit 60hz? Dann könnte das Verhalten normal sein. Kann man ggf. mit dem NV Inspector in niedrigere pStates zwingen.
 
Danke für den Tipp! Werde ich morgen versuchen, und bescheid geben.
 
Ich habe mich ein wenig mit dem Nvidia Inspector versucht, konnte am Idle-Stromverbrauch der Karte nicht ändern.
Habe nun einfach zum 3. mal DDU->aktuellen Treiber installiert...und siehe da...35-45W im Idle und die Lüfter VGA sind aus...:)
Woran es nun gelegen hat...ich habe keinen blassen Schimmer...trotzdem Danke für euren Input.👍
 
Nickel schrieb:
Was nichts bringt, als nur höheren Stromverbrauch, null mehr Peformance.
Aber wird hier immer mal wieder von dem Ein oder Anderen empfohlen....finde ich auch immer schlimm ..das dabei der Stromverbrauch nach oben geht...
 
Zurück
Oben