RTX 3090 verbraucht im Idle über 120 Watt

Morteros

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM 3200 MHz
  • Mainboard: Asus ROG STRIX Z490 Gaming-F
  • Netzteil: BeQuiet DarkPower Pro 11 850 Watt
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic O11 XL
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3090 ULTRA FTW3
  • HDD / SSD: m.2 SSD 256 GB (3x 2TB Samsung Evo SSD)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Betriebssystem Win10 Pro, neuster Stand. Graka Treiber, neuster Stand, alle anderen Treiber, neuster Stand)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Meine Graka verbraucht im Idle satte 130 Watt. Zudem ist sie dadurch sehr warm und laut.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gar keine, weil ich nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Ach doch... Google wurde bemüht und festgestellt, dass sich manche User über einen Verbrauch von 30 Watt im Idle beschweren.
 

Anhänge

  • 2021-01-07.png
    2021-01-07.png
    1,2 MB · Aufrufe: 650
Was sagt den GPU-Z (2.Reiter) zum Verbrauch? Da kannst du genau sehen, wieviel die Karte an Saft zieht.

Ich mach gleich mal ein Bild. Und schon da:
GPU_Z.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx und xxMuahdibxx
Wie hast Du das gemessen?
 
Treiber mit DDU installiert?
Wie sehen deine Energiespareinstellungen im Nvidia Treiber und Windows aus.

Verhält sich die Karte anders, wenn du dein Powerlimit im MSI Afterburner aus Standard stellst? (100)

Wie ist die Karte ans Netzteil angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morteros
Wieviele Monitore sind angeschlossen und mit welcher Auflösung und Frequenz werden diese betrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Morteros, peter.hahn und eine weitere Person
Wieviele Monitore hängen denn da an der Grafikkarte ?

Und wie ist der Gpu Takt im Idle ?

Die Cpu taktet auch mit 5 Ghz so wie es aussieht hat vermutlich auch nen guten Anteil am Stromverbrauch .

Windows Version aktuell ?

Wie wird der Verbrauch gemessen ?

Und dann auch noch übertaktet. Irgendwann sollten die dinge auch mal offensichtlich sein.

Fragen über Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Wieviele Monitore sind angeschlossen und mit welcher Auflösung und Frequenz werden diese betrieben?
Das sollte man vllt mal in einem Sammelthread aufarbeiten und im Unterforum anpinnen.
 
Powerlimit -> ach da geht noch was...
MEM ach bissl mehr ok
Core Clock ... ein bissl geht immer ..

Aber dann sich wundern wenn Strom verbraucht wird ?

Und dann bestimmt das Energieprofil auf Höchstleistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meXP, EyBananaJoe, Nickel und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Und dann bestimmt das Energieprofil auf Höchstleistung...

Jetzt wo dus sagst, da wurde ja wirklich fleissig an den Reglern gespielt und die CPU scheint auch auf 5 Ghz festgenagelt. Da stellt sich mir dann auch die Frage wie die 130W von der Graka alleine gemessen worden sein sollen.
 
Mit diesen Einstellungen saugt der Rechner 650 Watt Vollast aus der Dose.

Habe meine 3090 auf 0.85 Volt laufen bei 1875 MHz so bleibt sie schön Kühl verbraucht viel weniger und auf die 3 FPS kann ich verzichten nur so als Tipp.

Noch nie war Untervolten so effizient wie bei Ampere Grafikkarten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent und Morteros
Satyr906 schrieb:
Treiber mit DDU installiert?
Wie sehen deine Energiespareinstellungen im Nvidia Treiber und Windows aus.

Verhält sich die Karte anders, wenn du dein Powerlimit im MSI Afterburner aus Standard stellst? (100)

Wie ist die Karte ans Netzteil angeschlossen?
Erstmal wollte ich ein freundlichen Hallo und Grüße nachreichen :schluck:


Emh.. DDU?

Nein, Powerlimit ändert nichts. Ebensowenig wie das Unter- und Übertakten. Sie bleibt bei 48%. Sogar wenn ich das Powerlimit auf 23% runter drehe...

Karte ist mit Standard bequiet Kabel und 30cm Verlängerung an das NT angeschlossen.
 
Hier bringt doch auch undervolting nur wenig. Der Stromverbrauch passt vorne und hinten nicht mit der Auslastung zusammen.
 
Vielleicht postest du mal die gewünschten Screens und nennst die gewünschten Infos und legst dar wie du 130W gemessen hast.
Alles andere ist doch Rätselraten ohne Sinn dahinter.
 
Mojo1987 schrieb:
Wieviele Monitore sind angeschlossen und mit welcher Auflösung und Frequenz werden diese betrieben?
Nur ein Monitor WQHD 144 Hz


Um auf weitere Fragen einzugehen:
Energieplan - Win Standard Einstellung

Der Verbrauch in Watt wurde mit HWInfo ausgelesen. Screenshot im Anhang.
GPU Takt im Idle 1800 MHz (müsste die im Idle nicht auch runter takten, wie die CPU?)
 

Anhänge

  • 2021-01-07 (2).png
    2021-01-07 (2).png
    123,3 KB · Aufrufe: 465
In welchem powermodus ist die karte?

Sofern die noch voll im 3d takt ist, wundert das nicht, mein komplettes system nimmt ~100W idle inkl. der 3090.
Edit: Ja müsste runtertakten, da liegt das problem.

Google mal nach Nvidia Inspector Multi Display Power Saver. So kannst du die karte mal in den Idle-takt zwingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Morteros
Hast du einen G-Sync Monitor?
Wenn ja, schalte mal G-Sync aus.

Zitat Nvidia:
[G-SYNC][NVIDIA Ampere/Turing GPU architecture]: GPU power consumption may increase in idle mode on systems using certain higher refresh-rate G-SYNC monitors. [200667566]

Ansonsten auch mal die eingestellte Übertaktung rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morteros und peter.hahn
Zurück
Oben