Idle 61 Grad trotz Scythe Infinity

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

hab einen Dual Core Pentium D 945 3,4 GHZ mit einem Scythe Infinity verbaut. Hab Toaster 3.0 + Prime95 Stress Test laufen lassen (CPU ständig 100% Auslastung). Ausgelesen nach ca. 40 Minuten Test.

Everest 4.0 Ultimate Edition zeigt mir folgende Temps an:

Mainboard: 48 Grad
CPU: 61 Grad
GPU: 51 Grad

Um die Belastbarkeit des Infinity zu testen habe ich alle Gehäuselüfter deaktiviert. Sind die Temperaturen somit akzeptabel oder stimmt etwas mit dem Kühler nicht ? Der Infinity ist mit einem Retention Modul befestigt. Vorher habe ich auf CPU und auf den Kühler eine dünne Schicht Arctic Silver 5 aufgetragen (Könnte das schon zuviel gewesen sein ?).

Habe gestern einen guten Tipp gelesen: Leg deinen PC waagerecht auf den Boden, so dass der Infinity senkrecht auf deiner CPU steht. Er drückt jetzt also mit seinem vollem Gewicht drauf. Jetzt nochmal Prime oder Toaster laufen lassen, wenn die Temperaturen nun merklich gesunken sind, stimmt was mit der Verankerung nicht.

Was denn nun? Im Titel schreibst du, dass die 61°C im idle hast und im Text selber, dass du die 61°C nach 40 Minuten Belastung hast. Wobei ich 61°C nicht als zu hoch ansehen würde, da deine CPU nicht unbedingt die sparsamste ist, was die maximale Leistungsaufnahme angeht. Welche Temperaturen gibt denn Coretemp für beide Kerne aus?

Ansonsten kann es wirklich nur entweder an zuviel WLP (WLP kommt nur auf die CPU, nicht auf beides, viel hilft nicht viel) oder an falscher Montage des Infinity liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Also iwie widersprichst du dir selbst,
idle ist wenn die CPU wirklich nichts macht, also pc anmachen halbe stunde nichts tun und CPU temp auslesen, das ist idle.
was du da gemessen hast ist load, und da sind die 61°C wirklich nichts besonderes und beläuft sich im Rahmen,
CPUs mit NetBurst architektur sind halt wirklich "hot" ;)

MFg nikolaj

2 dumme i gedanke Zipfel ;)

Wenn die Temps unter Last ausgelesen wurden sind sie sogar als gut einzustufen !

Grüße
Sascha

Sorry, Sorry, Sorry !!!

Ich meinte mit "Idle" natürlich die volle Auslastung des Systems, also das absolute Gegenteil von Ruhe (muss ich wohl was falsch verstanden haben ;-).

Mich hatte es nur irritiert, dass Intel die Max.-Temp. bei der CPU mit 64,xx Grad angibt.

Ein Hinweis vielleicht noch:

Ich hatte vorher genau das gleiche System, nur mit einem Asrock DUAL-VSTA Mainboard laufen. Da lagen meine Temperaturen unter Volllast nur bei knapp über 50 Grad. Kann es tatsächlich sein, dass die erhöhte Temperatur auch mit dem neuen Mainboard (Gigabyte DS3P) zusammen hängt oder hat das keine Auswirkungen auf die CPU-Temp. ???

Hallo,

also ich komme mit meinem 945er bei 4.1 GHz oc im Idle auf 36-40 Grad und unter Last auf 51-55 Grad bei ca. 20 Grad Raumtemp. Habe 5 Zusatzlüfter im Gehäuse mit Lüftersteuerung.

Halte die Temp etwas für hoch und an der Grenze. Poste dein Ergebniss noch einmal mit "Zusatzlüfter" an. Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen!?

@Zipfelklatscher CoreTemp ist nur für Conroes , nicht aber für Pentium "D" CPUs. :=)

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben