IDLE Modus Grafikkarten

ing97

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Nachdem ich über die Forum suche nichts passendes gefunden habe brauche ich mal eure Hilfe.

Ich möchte von der Konsole auf einen Pc umsteigen. Nun bin ich dabei die passende Grafikkarte zu finden und habe gelesen dass viele einen so genannten IDLE Modus haben.

Laut dieser Seite hier https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html ist bei zum Beispiel der GTX 1070 TI ein Idle Stromverbrauch angegeben und bei der 1070 nicht.

Heißt das jetzt, dass alle Grafikkarten wo kein Idle Stromverbrauch angegeben ist, auch keinen Idle Modus haben?

Gespielt werden soll übrigens Fifa 18 / 19 auf einem 240hz G-sync Monitor 1080p. Langt da überhaupt eine Gtx 1070?

Viele Grüße

Alle Karten haben einen Idle Modus, wenn du nach entsprechenden Tests suchst wirst du die Angabe finden.

Idle Modus heißt das die Karte ihren Takt senkt und je nach dem sogar noch die Lüfter stoppt wenn Temperatur unter X°C.

Pascal Karten liegen sicher so im Bereich zwischen 8-15 Watt im idle.

Eine Grafikkarte passt ihren Takt dynamisch den Anforderungen und der Temperatur an.
Wenn du jetzt im Desktop-Betrieb bist, läuft die Grafikkarte im Idle-Modus, taktet also niedrig und spart Strom. Das machen heutzutage alle Grafikkarten so, ob von nVidia oder AMD.

Hallo und willkommen im CB Forum,

ob die gewünschte GraKa dann Deine Spiele mit 240Hz auf Deinem G-Sync Monitor richtig auslasten kann hängt in erster Linie von der Auflösung und den Grafikeinstellungen ab. In einer sehr sehr niedrigen Auflösungh könnte das passen. Aber da Du auch nichts zum restlichen System sagst kann die Frage dann noch weniger beantwortet werden. Poste also erst noch diese Angaben. Schau mal unten den Thread richtig posten durch.

Der Stromverbrauch im idle sollte bei der 1070 ungefähr der 1070ti entsprechen +/-, ist mMn aber auch ne Zahl, auf die man beim Grafikkarten-kauf als letztes schaut, da die doch irgendwie fast überall gleich ist. Der maximale Verbrauch unter Last ist da doch viel interessanter.

Danke für eure Antworten.

Das meine Grafikkarte einen "Stromsparmodus" hat ist mir auf jeden Fall sehr wichtig, da ich den Pc gleichzeitig auch für meine normalen Desktop Arbeiten nutzen würde.
Der Max. Stromverbrauch schaut ja auch ganz in Ordnung aus bei der Gtx 1070.
Hätte jetzt auch noch Fragen bezüglich der Lautstärke einzelner Grafikkarten Modelle, aber da werd ich mich erstmal hier im Forum umschauen.

Mein System würde wie folgt aussehen:

i7 7700
16 gb ddr4 Ram
Gtx 1070
250 gb ssd
1 tb hdd
win 10
Monitor: Asus ROG Swift PG258Q

Bin gerade auf diese Seite hier gestoßen :https://www.notebookcheck.com/FIFA-18-Notebook-und-Desktop-Benchmarks.253322.0.html

Demnach würde ich mit einer Gtx 1070 und i7 6700k zwischen 264 und 298 fps auf 1920x1080 Ultra Einstellungen erreichen.

Vielen Dank

Hast du die Sachen schon gekauft? Ansonsten setze besser nicht auf eine veraltete Plattform mit einem i7 7700. Da gibt es mit Coffee-Lake und Ryzen bessere Alternativen.

Ne noch nichts gekauft. Kann aber ein Setup mit den o.g. Komponenten zum einem Relativ guten Preis bekommen. (Neu) Da ich nur Fifa spiele ist das denke ich eh nicht so wichtig. Vllt. wirds aber am ende auch ein i5 8600k oder eben ein i7 8700k.

Wenn du eh nur Fifa spielst reicht auch noch was deutlich günstigeres als i5 samt GTX1070 oder brauchst du unbedingt 300FPS ?

Das ist auch nicht sehr sparsam wenn die Hardware unnötig derart viele FPS rendert, worauf du ja eig. wert legst.

Edit: Ok sicher für den GSync Schirm. Wage zu Bezweifeln, dass das für Fifa wirklich sinnvoll ist, lass mich aber auch gern eines besseren belehren :) Für Shooter und Co mit maus sicher aber ein Sportspiel mit Pad dürfte doch mit Gsync und 60FPS ziemlich genauso wie mit 200 laufen oder nicht?

mfg

mfg

Ich möchte nicht das die GPU / CPU bei meinem 240 hz Monitor aus dem letzten loch pfeift. Außerdem möchte mir auch die Möglichkeit für 144 / 240 hz wqhd offen halten.

Ich bin nur wegen der besseren Grafik von der Konsole zum Pc gewechselt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben