Idle voltage dropt nach gaming

safeload

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
244
Hallo, ich habe meine CPU (8700k) aus Temperaturgründen undervoltet und mir ist aufgefallen , daß nach dem Gaming (Far Cry 3, CPU load ca.12%) der vcore, der sonst min. 0,544v beträgt, für einige Zeit auf 5,28v gefallen ist. Dies hat vermutlich gestern, ca. 30s nach Beenden des Spiels und dem Start von AIDA64, zu einem BSOD (whea 124) geführt nachdem das System so für einige Wochen (Produktion, Gaming, Stresstest) stabil gewesen ist.

Eine online Analyse des Minidump ergab als auslösenden Prozess aida64.exe.

Board: z370-f
All core @ 4,3GHz
5 core @ 4,8 GHz
vcore offset:= -0,125v
vccio: 1,0v
vccsa: 1,1v
Ram: 3200 @ 1,35v 15-17-17-35 1N

Also generell ist der Rechner, wie gesagt unter Last & im Idle stabil und es ist natürlich kein Problem den neg. Offset zu verringern bis alles auch unter diesen Bedingungen stabil läuft. Dennoch möchte ich gerne verstehen, weshalb es nur nach dem Gaming zu diesem vcore droop im Idle kommen kann und nicht z.B. nach AIDA64 Stresstest, Cinebench, etc. ...

Wäre es möglich, daß dies mit der zus. Belastung der PSU durch die Grafikkarte zu erklären ist und wäre es ggf. ein sinnvoller Ansatz die CPU Power Phase Control von standard auf extreme zu stellen, damit die VRM´s die CPU Spannung besser halten können?
 
Von 0,5 auf 5,28Volt gefallen?
 
LLC bzw. Load Line Callibration heißt es was du gebrauchen könntest. Umso stärker es eingestellt ist, desto mehr Spannung wird oben drauf gegeben damit es weniger drop gibt.

Er meint wohl von 0,544 auf 0,528V
 
safeload schrieb:
der vcore, der sonst min. 0,544v beträgt, für einige Zeit auf 5,28v gefallen ist.
Viper 1982 meinte 5,28 V (was wohl 0,528 sein sollte)

Schau im Bios / UEFI mal nach LoadLine Callibration
 
Wir reden hier über eine Veränderung um knapp 20mV. Tut mir leid aber ich glaube kaum das die Genauigkeit der Messung 20mV überhaupt zulässt. Solche Messgenauigkeiten bei extrem schwankenden Temperaturen erzielt nicht mal ein Fluke Präzisionsmessgerät für mehrer tausend Euro.
 
@pizza: LLC verringert doch den Drop unter load. Ich hab aber eine Absenkung der vcore im idle unter meinem "normalen" min. vcore.
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Wir reden hier über eine Veränderung um knapp 20mV. Tut mir leid aber ich glaube kaum das die Genauigkeit der Messung 20mV überhaupt zulässt. Solche Messgenauigkeiten bei extrem schwankenden Temperaturen erzielt nicht mal ein Fluke Präzisionsmessgerät für mehrer tausend Euro.

Da hast Du mit Sicherheit recht. Allerdings sind diese 0,528v sonst nie aufgetaucht und die untere (nominale) Grenze war immer 0,544v. Passt halt nur allzugut, daß gerade da der BSOD erschienen ist (obwohl er gerade bei 0,528 nicht kam) ...
Ergänzung ()

Mach es denn Sinn, bei sporadischer Undervolting-Instabilität auch die CPU Power Phase Control von standard auf extreme zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann physikalisch den Vorgang verstehen. Denn die CPU wird warm und dadurch leitfähiger was automatisch einen Voltage-Drop verursacht. Es macht also Sinn nur finde ich es krass das die Boards das wirklich bestimmen können :freak:
 
Die CPU wird im Game gerade mal 55°C warm. Unter AIDA64 sind es ca. 82°C und danach tritt das Phänomen nicht auf.
 
Pizza! schrieb:
Dann mach einfach weniger Offset bei der CPU Spannung statt -0.125 z.B. -0.115V
Ist klar, hatte ich ja im Startpost schon geschrieben.

Mir geht es um das Verständnis, warum das so ist, daß die vcore im Idle, nur nach Far Cry 3 (spiele z.Zt. nichts anderes), abfällt?
Unter load ist das "Vdroop" ja ein bekanntes Verhalten...
 
Zurück
Oben