"kein geschützter modus zu unsicher"? hä? meinste den private modus aus dem ie8, rofl? das is ersten nichts für deine sicherheit das is nur gegen surfspuren und zweitens hat ff das schon lange als addon^^
den ff kannste eine milion mal sicherer und sauberer als den ie8 machen + auch noch mit anderen addons an deine bedürfnisse anpassen
stealtehr = pornomode (private mode), sogar anpassbar (drecks ie lässt immer noch coocies zur anmeldung zu, kann man hier auch aus machen!)
adblockplus = werbeblocker (wenn man "easyprivacy" zusätzlich googlet und einfügt hat man auch gleich n tracking filter)
Noscript = skript und flashblocker (gegen bunte flash kacke und automatische angriffe + clickjackschutz)
better privacy = killt flashcoockis (supercoocies) die immer bleiben und auch in jedem browser aktiv sind da sie im flash ordner sind
download stusbar = downloads im browserfenster
flagfox = zeigt dir ip und land der seite auf der du bist
downloadhelper = alles laden zb youtube videos etc
locationbar² = domain hervorgehoben wie im ie8 (nur hat ff das schon lange^^)
tabmixplus = alles für angepasste tabs
linkifikation = links aus posts und anderen sachen anklickbar
ietab = internetexplorrer engine im ff !!! (zb für ie seiten wie windowsupdate)
costumize google = google werbefrei und coociefrei machen
google preview = google mit vorschau fenster (gleich schnell wie ohne)
webchunks = ie8 WebSlices
IE8 Activities = original IE8 Activities^^
updatenotifier = kann man so einstellen das er ohne zu mucken alle updats im hintergund zieht und sie installiert
usw usf...
...das is tausend mal komfortabler, schneller, sicherer, angepaster und dank "ietab" haste da auch gleich dein ie8 im firefox... ausserdem werden lücken schneller geschlossen als beim ie, letztes bsp lücke vor paar wochen gefunden, letzte woche schon gepatcht... ...aber ie8 is ja so sicher *hust*
(ich würde ie8 installiren als "sicherheitsupdate" aber nicht benutzen!

)