News IE verliert trotz neuer Version Marktanteile

Ich bin ein großer Firefox-Anhänger und finde es gut, dass der Internet Explorer immer mehr Marktanteile verliert.
Viele Seiten sind ja mittlerweile auf Firefox optimiert, aber nicht alle. Wenn ich meine Seite bearbeite, gucke ich auch nicht, wie die für den IE-User aussieht, da mache ich dann ein Hinweis hin, dass die für Firefox optimiert ist und dann hat sich das erledigt.

@thunderhans und ein paar andere: Es ist die Sache der redaktion, ob sie Werbung für Firefox machen oder für sonst irgendetwas. Das soll jetzt nicht böse gemeint sein oder so, aber ihr gestaltet eure Seiten doch auch mit Sicherheit so, wie ihr sie mögt und nicht im Gegenteil.
 
Mayer98 schrieb:
Um Firefox wird ein richtiger Hype veranstaltet.
Warum wird eigentlich soviel Werbung für den Firefox gemacht?

Die wirklich guten Programme haben Werbung nicht nötig.
Firefox ist ein gutes Programm, aber auch nur wenn man sich die richtigen Addons installiert. Daran scheitert aber der unerfahrene Anwender.
Da haste völlig recht.

Firefox in der Standardinstallation ist dem Opera 9 und dem IE7 doch unterlegen, nur mittels Add-Ons ist der Firefox wirklich zu gebrauchen. Aber das ist oft auch sehr nervig, denn wie z.B. beim Update auf FF 2.0 konnten die meisten Add-Ons nicht genutzt werden, man musste erst einmal einige Tage warten, bis ein Update zur Verfügung stand.
Außerdem gibt es mittlerweile so viele Add-Ons (und auch welche, die nur Gimmicks darstellen), dass man da schon viel Zeit investieren muss, bis man die wirklich nützlichen und notwendigen Add-Ons gefunden, getestet und installiert hat.

Und mittlerweile stört mich die ganze Werbung über den Firefox doch sehr, da wechseln viele aus Ärger zu Opera oder dem IE7 (Stichwort Antiwerbung).

@W. Snieders:
Damit biste auch net besser als diejenigen, die ihre Website für den IE optimieren. Eine gute Website muss mindestens im IE, Firefox und Opera zu 100% funktionieren (ich weiß das, ich arbeite in einer Softwarefirma und entwickle da Websites, die CSS, Javascript, XML, AJAX, Flash, PHP und MySQL nutzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
@23) aber eine so grße Seite wie CB sollte doch eigentlich objektiv an eine Meldung heran gehen und das ist net der Fall, zumindest meiner MEinung nach.

Meiner Meinung nachist es egal welchen Brwoser man benutzt alles ind ohne antivren software und firewall unsicher.
 
Diejenigen, die die Vor- und Nachteile einzelner Browser immer noch nicht begriffen haben, denen ist mit Vernunft eh nicht mehr beizubekommen. Insofern ist es mir auch total egal, wenn ein paar Promille der User aus vermutlich total irrationalen Gründen (z.b. der "Zurück Button gefällt mir da aber besser") auf einmal doch nen anderen Browser benutzen.

Ich bin nur froh, dass die Leute, die glauben eine Firewall mache den IE sicher, halt den IE benutzen und nicht andere Browser. Solange es die gibt, bleibt der IE nämlich auch weiterhin ein derart lukratives Ziel für Virenprgrammierer und Botnetzbetreiber, dass es sich einfach nicht lohnt nach Exploits für andere Browser zu suchen :D

Nochn Edit: Aber natürlich ist totale Sicherheit eine Illusion. Egal welchen Browser man benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle, die IE schlecht reden oder sich drüber freuen, dass er marktteile verliert. Begründet mal eure Aussagen. Ich benutze selbst beide Browser, hauptsächlich aber FF wegen Extensions, und mit IE7 hab ich noch nie Probs gehabt bez. Abstürzen oder ähnlichem.
 
gordon88 schrieb:
@CB-Redaktion
Vll. wär ein ausführlicher, objektiver Test der beiden neuesten Browserversionen ganz gut.

Das ist objektiv kaum möglich. Soll man die Funktionen vergleichen? Für den Firefox gibt es 10000e Erweiterungen die niemand alle kennt. Opera ist eine Suite mit eMail-Programm etc. also ist auch da kein Vergleich möglich. Die Rendering-Engine ist beim IE (trotz Fortschritten bei v7) auf dem Stand von vor 10 Jahren, ich denke Testen braucht man da nix. FF und Opera liegen in dem Gebiet fast gleichauf.
 
Greyson schrieb:
Je mehr der IE an Marktanteilen verliert, desto besser ist es. Ich denke aber nicht, daß er auf weit unter 80 Prozent sinken wird. Die meisten Windoof-Anwender sind eh nicht in der Lage, einen anderen Browser zu installieren ... (Ich weiß das aus der Praxis, bin in der Branche tätig. ;-) )
Mayer98 schrieb:
Für dich ist also jeder der Windows bzw. den Internet Explorer benutzt doof? Kannst du das den auch begründen warum das so ist?
Hat er doch überhaupt nicht behauptet:rolleyes: - vielmehr sagte er, dass viele Nutzer zu wenig Erfahrung (oder überhaupt die Kenntnis über Browseralternativen) haben, um einen anderen Browser zu installieren. IE ist in Windows vorinstallierter Standardbrowser. So lange das so bleibt, wird er immer den höchsten Marktanteil haben.

Ich persönlich fand den IE nie wirklich schlecht. Ich finde Opera und Firefox nur einfach deutlich komfortabler, hübscher, praktischer, besser zu individualisieren. Opera lag mir aber nie, fand früher die Werbeeinblendungen unerträglich. Nutze seit langem FF und bin absolut zufrieden. So lange er nicht auf mehr als 50 % wächst (und irgendwelche Crackeridioten drüber herfallen, weil er so weit verbreitet ist) sehe ich momentan nicht den kleinsten Grund zum Wechsel.
 
Für mich ist der Firefox 2.0 auf jeden Fall dem IE6 von der Geschwindigkeit des Seitenaufbaus überlegen, den IE7 werde ich dann mal testen. Durch Addblock und Adblock Filterset.G Updater gibts beim FF keine Werbung. Das macht für mich ebenfalls den FF gegenüber dem IE6 überlegen.
 
Greyson schrieb:
Die meisten Windoof-Anwender sind eh nicht in der Lage, einen anderen Browser zu installieren
Doch sind sie, aber wozu wat andres installieren, wenn schon was passendes vorinstalliert ist? Wie war das? "Never change a running System..." Ironie des User-Schicksals. Du mußt alles auch mal aus der Sicht der Gegenseite beleuchten...
ToniTona schrieb:
bei nem neuen PC meiStens schon drauf
...und daher wird der IE7 ab Vista wieder Marktanteile zulegen.;)
thunderhans schrieb:
kein download link für opera mit angeboten?
Weils in der News nur um die beiden Marktführer im Browsermarkt geht: FF und IE. Opera ist in vielen Dingen zwar besser als beide zusammen laut einigen Tests, ist aber (wie schon woanders erwähnt) seit fast 10 Jahren ein Geheimtipp und non-kommerziell. Der IE hat den Heimvorteil, weil er bei Windows dabei ist und der FF glänzt nur, wenn er vernünftig durch Erweiterungen aufgebohrt wird. Dann aber geht er ab. Ich habe Opera 1997 das erste Mal probiert und all die Jahre wurde der immer besser, blieb aber ein Nischenprodukt...
Seppuku schrieb:
Wer hat es denn schon großartig nötig den IE über Computerbase runterzuladen? Ich habe ihn z.B. noch nie runtergeladen, während ich den Firefox bestimmt schon 20x habe!
Ich habe von hier alle angebotenen IEs gesaugt. Einerseits, weil CB vernünftige Geschwindigkeit bietet und andererseits, weil ich andren die PCs fit halte. Da muß man auf jeden Wunsch auch mal offline reagieren können... 20x? Wie oft formatierst Du bitte? Keine Backups der Setups gemacht?
PE2000 schrieb:
kein Download-Link zu Opera..
Siehe hier drüber.
 
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Firefox in der Standardinstallation ist dem Opera 9 und dem IE7 doch unterlegen, nur mittels Add-Ons ist der Firefox wirklich zu gebrauchen.
Gegenüber Opera ist die Aussage berechtigt, aber was bitte fehlt bei einem FF2 ohne Addons?

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Außerdem gibt es mittlerweile so viele Add-Ons (und auch welche, die nur Gimmicks darstellen), dass man da schon viel Zeit investieren muss, bis man die wirklich nützlichen und notwendigen Add-Ons gefunden, getestet und installiert hat.
Es gibt Trilliarden von "Unsere 5 Extension-Empfehlungen"-Artikel im Internet, z.B. auf SPON, auch auf CB gibt einen Sammelthread und auf den verschiedenen Addon-Webseiten hat man Listen der beliebtesten Addons...wo ist das Problem?

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Und mittlerweile stört mich die ganze Werbung über den Firefox doch sehr, da wechseln viele aus Ärger zu Opera oder dem IE7 (Stichwort Antiwerbung).
Werbung? Welche Werbung?
Oder meinst du ausführliche Berichterstattung? So wie zu jeder Software, die für viele CB-User wichtig ist. Wieviel Vista-News hatten wir in den jetzten 2 Wochen? 10? 15?

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
@W. Snieders:
Damit biste auch net besser als diejenigen, die ihre Website für den IE optimieren.
Er hat doch geschrieben, dass er überzeugter Anhänger ist, ist das verboten? (außerdem dürfte das wahrscheinlich ne private Page sein, auf die dann eh nur FF-User kommen)
Er schreibt auch, jeder solle seine Page so machen, wie gewünscht, wenn du das nicht akzeptieren kannst, ist das dein Problem.
 
Ich glaube, ein Grund ist auch das es SP2 veraussetzt.
Und auch ein Grund warum ICH und meine Bruder sowie bekannten und Freunden kein IE 7.0 benutzt bzw. testet.
 
MacroWelle schrieb:
...
Er hat doch geschrieben, dass er überzeugter Anhänger ist, ist das verboten? (außerdem dürfte das wahrscheinlich ne private Page sein, auf die dann eh nur FF-User kommen)....
Verboten nicht, aber es führt die Zielstellung des Mozilla-Projekts ad absurdum. Aza Dotzler (für mich eigentlich sowas wie der Mr. Mozilla) hat sich auch schon mehrmals über die Mozilla-Fanboy-Horden beschwert, die gern andere Browser vom Web aussperren wollen. Mozilla will einfach nur ein w3-konformer Web-Browser sein und mit einem Marktanteil von mehr als 10% sicherstellen, dass Webmaster keine Techniken verwenden, die nicht von jedem browser benutzt werden können. Die Fanboy-Massen skandalisieren weiter gegen IE, während Mozilla selbst gerade sehr stark gewonnen hat, da IE7 eben keinerklei Unterstützung mehr für die proprietären Pseudo-CSS-Befehle des IE6 mehr hat - proprietäre Webtechniken wurden also erfolgreich gelöscht.

Manchem dürfte Mozilla sogar viel zu weich sein, wenn man sieht, dass sie jetzt Adobe mit Samthandschuehen behandeln, weil Adobe ihnen ActiveScripting 2 geschenkt hat, während ActiveScripting 3 (Flash 9) weiterhin proprietär bleibt. Genauso hat Mozilla vor einem Jahr mit Microsoft und Opera ein Abkommen zur Vereinheitlichung verschiedener Bedienelemente verabschiedet und hat sich ganz offiziell die Idee mit dem Phishing-Filter, ebenfalls vor einem Jahr, von den ersten IE7-Frontend-Betas (als Backend kam damals noch IE6 zum Einsatz) abgeschaut. Fanboymassen wollen Krieg, Mozilla will genau das nicht.
 
kein wunder, wenn MS allen usern ausser denen mit XP SP2 den guten 6.0 mit popup blocker verwehrt und den IE7 offiziell nur für legale XP Systeme anbietet...
IE6 SP1 und die vorgänger reissen halt nix mehr...
 
Ich bleibe lieber erstmal noch beim "alten" 1.5er Firefox. Bin mir nicht sicher ob meine Erweiterungen noch bei der 2er Version funzen würden.... und ich hab mich soo sehr an sie gewöhnt, außerdem läuf alles so perfekt :-)
Außerdem werden da noch bis zum April 07 Updates erhältlich sein!
Erst heute hab ich ein neues Update auf Version 1.5.0.8 erhalten.
Eines steht jedoch fest: Nie wieder IE!!
 
Man sollte schon gegen den IE sein allein weil man ohne einige seiten und viele seiten in den USA gar nicht benutzen kann. Finde das schon nicht schlecht wenn man den Firefox groß redet, gibt viele die wissen gar nicht wo der unterschied ist und benutzen einfach den IE... und wundern sich wieso alle paar monate der nachbar kommen muss um das system wieder gerade zu biegen..
 
den IE7 offiziell nur für legale XP Systeme anbietet...

Halte ich sogar für den Hauptgrund, warum der IE an Boden verloren hat. Die Engine ist top, die Features und die Schnelligkeit auch. Eine absolut würdige Alternative zum FF.

Bis denne!
 
naja, ich benutze auch seit jahren Opera. Und ich hoffe es wird nicht so bekannt werden wie FF oder IE damit Hacker nicht auf Gedanken kommen nach Schwachstellen zu suchen.
 
Naja du bist ja mal ein Experte! So redest du also über deine Kunden nicht schlecht!
 
Die Diskussion um FF/IE/Opera oder wie sie noch alle heißen, ist doch total sinnlos... zum einen es gibt nichts 100%iges sicheres was man nutzen kann, zweitens wer wieviel Marktanteile letztendlich hat, ist doch unbedeutend, solange DAUs auf dieser Welt gibt!
 
Die Aussage von dir verstehe ich nicht , kommt so rüber als beschwerst du dich das du den IE 7 nicht kriegen kannst weil keine Lizensierte Software hoffe das ist nicht der Fall.
 
Zurück
Oben