IE7 lässt sich nicht installieren

shadow_one

Captain
Hallo auf meinen frisch installierten System kann ich die Installation des IE7 nicht abschließen. Es handelt sich um Windows XP Professional 32 Bit, Service Pack 3, Windows Updates vom August 2008.
Der Hinweis von Mircosoft die Option "Die neuesten Updates für Internet Explorer und das Microsoft Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software installieren (empfohlen)" zu deaktivieren hat auch nicht geholfen.

Hier ein Bild der Fehlermeldung:

Das ist momentan auf dem PC installiert:

Ich hatte mal ähnliches Problem. Hab ne Weile im Internet gesucht. Es gab Probleme mit ein paar Registry Keys. Da gabs dann auch paar Fixes dazu, die das beheben. Such mal danach bzw. schau dir das logfile mal an, da müsste drin stehn wo es Fehler gab.

Jupp, habe den Fehler auch gefunden:
0.609: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\Interface\{34A715A0-6587-11D0-924A-0020AFC7AC4D}

Dieser Registrierungsschlüssel hatte keinen Vollzugriff und konnte deshalb auch nicht verändert werden. Problem ist gelöst.

Edit: Die íe7 Installation habe ich übrigens alls Letztes vorgenommen. Vorher war auch Spybot - Search and Destroy installiert. Habe das Tool zwar testweise deinstalliert, was nichts gebracht hat. Könnte es aber sein, dass das Tool den o.g. Registrierungsschlüssel die Schreibrechte genommen hat?

Im Microsft Knowledge Artikel steht nämlich, das dieses Problem (Installation des in fehlerhaft) durch bestimmt Ereignisse auftreten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte eventuell mit der Immunisierungsfunktion von Spybot S&D zusammenhängen.
Dinge wie den IE installiere ich übrigens immer als erstes, weil der Installer doch recht tief ins System eingreift.

Ja, der TeaTimer. Genau das gleiche passiert auch mit Kaspersky. Auch wenn man alle Registryeintragungen bejaht, kann es zu Problemen führen.

Zurück
Oben