News IE9-Benchmarks: Nicht geschummelt, „nur“ Bug ausgenutzt

Dann ist mein Weltbild ja wieder in Ordnung. Ich dachte schon fast Microsoft hätte tatsächlich mal mittels sauberer Entwicklung und überzeugender Konzepte an der Konkurrenz vorbeiziehen können ...

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn der IE9 mal ein Schuss vor den Bug von Firefox, Safari und Co werden würde. Dort wird man teilweise auch ein bisschen träge.

Was den FireFox ansich schon aus dem HTML5 Geschäft schmeißt ist die Tatsache, dass er weder mp3 noch h.264 nativ unterstützt... LÄCHERLICH :( (Wenigstens mp3 soltle drin sein). Ich finde es echt schade, Mozilla tut glatt so als würden sie nichtmal Geld für Lizenzen haben...

www.html5test.com ist ein guter Anhaltspunkt was Video und Audioformate angeht... Und da bei einigen Browsern echt trauer angesagt...

PhilAd schrieb:
mir gefallen die beiträge auf computerbase mitlerweile wesentlich besser als die anderer seiten, auch wenn computerbase nicht immer der erste ist ... sie sind definitiv objektiver ... und die meinungen der user breit gefächerter ...

Das passt zwar absolut nicht zum Thema aber danke =) *stolz*

EIn Bug isn Bug, wenns nicht mit absicht ist dann wird er behoben ;) Das bringt mich aber net vom Feuerfuchs weg.

@dMopp

139Punkte + und ja jez kommts 4Bonus Punkte!!! Ich wusste net das FF so schlecht ist.^^

Für Webanwendungen ist der IE durchaus eine bessere und benutzerfreundlichere Wahl als der FF, allerdings hapert's halt gewaltig an der korrekten Darstellung. Das kann der aktuelle FF nunmal viel besser.

Aber das, was dem IE8 hier fehlt, hat der aktuelle Opera, der um riesige Längen mehr hergibt als der FF jemals tat. Ich bin ja gespannt, was die FF-Community mit der Version 4 bringt.

Microsoft ist immer spät dran mit Software...
Windows Phone kam "zu spät", IE ist keine wirkliche Konkurrenz da es den nicht mal für Linux und Mac OS gibt (was alle anderen großen / bekannten Browser-Hersteller bieten). Ich wette da kommt auch irgendwann mal ein IE 4 Mobile :evillol:.
In den letzten Jahren kam nichts innovatives aus dem hause Redmond, mal schauen ob es sich ändert :rolleyes:

P.S. Die Webstandards lass ich mal außen vor (HTML5 usw.)

Ich finde die "dead code elimination"-Methode sogar gut! Denn schneller als den Code zu verarbeiten ist ihn zu überspringen. Ist doch legitim, vorausgesetzt dadurch leidet nicht die Funktionalität des Programms.

Desweiteren zeigt diese Meldung wieder, wie der Vergleich mittels Benchmarks z.T. anfällig für Messfehler ist. Am Schluss zählen Geschwindigkeit, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit im Alltag bei realer Verwendung.

Da muss ich leider feststellen, dass der vermeintlich schnellste Browser Chrome nicht wahrnehmbar schneller renderte als Firefox 4 Beta. Dazu müsste er mind. 20% schneller sein, was aber bei Quad-Core-CPUs und Latenzen bei der IP-Verbindung praktisch nie der Fall ist.

karuso schrieb:
- nur diese "dead code elimination" wird, sofern sie in der finalen Version zum Einsatz kommt, für Fehler sorgen: sie weis nicht ob Ergebnisse nicht in anderen Funktionen gebraucht werden und verwirft sie: das programm funktioniert nicht mehr; entsprechende Demonstrationen dazu gibt es schon.
Nein, solche Funktionen sind überhaupt kein Problem mehr heutzutage und kommen fast überall zum Einsatz. Jeder halbwegs ordentliche Compiler oder Interpreter erkennt unnütze Codebereiche. Dass die Funktion wenn sie fehlerhaft arbeitet für Probleme sorgen kann sollte klar sein.

dMopp schrieb:
Was den FireFox ansich schon aus dem HTML5 Geschäft schmeißt ist die Tatsache, dass er weder mp3 noch h.264 nativ unterstützt... LÄCHERLICH :( (Wenigstens mp3 soltle drin sein). Ich finde es echt schade, Mozilla tut glatt so als würden sie nichtmal Geld für Lizenzen haben...
Nö eigentlich weiß man, dass sie es aus Prinzip nicht tun. So ist das halt bei OSS.
Außerdem geben sie dadurch kleinen Browsern fairere Marktbedingungen, weil sie mit ihrer weiten Verbreitung bei den Standarts "mitreden" können und die kleinen Browser nicht an Lizenzkosten totgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Juju weiter über den IE schimpfen und lästern^^
Aber dennoch geht der IE9 in die richtige Richtung, auch wenn er nun nicht so super toll ist, wie Sunspider es angibt.

dMopp schrieb:

www.html5test.com ist ein guter Anhaltspunkt was Video und Audioformate angeht... Und da bei einigen Browsern echt trauer angesagt...

MysWars schrieb:
Nö eigentlich weiß man, dass sie es aus Prinzip nicht tun. So ist das halt bei OSS.
Außerdem geben sie dadurch kleinen Browsern fairere Marktbedingungen, weil sie mit ihrer weiten Verbreitung bei den Standarts "mitreden" können und die kleinen Browser nicht an Lizenzkosten totgehen.
Wozu Geld für h.264 und mp3 raus schmeißen, wenn am Ende andere Formate als Standard eingebettet werden in html5? Bis genau diese beiden Formate als Standard feststehen wird Mozilla aus genannten Gründen die wohl kaum einbauen.

C4pSeX schrieb:
@dMopp

139Punkte + und ja jez kommts 4Bonus Punkte!!! Ich wusste net das FF so schlecht ist.^^
217 + 9 :D
Einfach auf 4.0 warten, dann wirds besser^^
Das heißt... 249+9 auf der Betaseite

231+12 mit dem aktuellen Chrome... (242+13 mit Chrome 9 DEV build ^^)

PS: Auch der Chrome bietet h264 und mp3... is auch openSource ;)

Ehrlich die machen eine geile OS (Win7) und kriegen es nicht mal hin Firefox zu übertreffen

Naja ich bleibe beim Firefox 4.0.
Ganz egal wie gut IE wird, Firefox wird immer besser bleiben :D

Mal abgesehen davon dass diese Benchmarks wirklich nicht sinnvoll sind, ist eine "Dead Code Elimination" eine ganz normale Technik von jedem Compiler. Das ist einfach ein Teil der Optimierung die so ein Compiler durchführt. Man findet das in jedem C-Compiler und ganz sicher auch bei Java. Also wer Microsoft hier einen Vorwurf macht kennt sich nicht wirklich aus.

Hab alle Browser ausprobiert und finde Chrome irgendwie am besten.
Hat alles was ich brauche und ist super schnell.

Hallo,

also ich finde nicht das Microsoft geschummelt hat. Alle Browserersteller verwenden einen Compiler um die Geschwindigkeit zu optimieren. Und bei Compilern ist es gängig, das man für die Performance Optimierung Dead Code nicht ausführt bzw. eine Warnung ausgibt. Aber hier würde halt eine Warnung nichts bringt, weil es sich hierbei um eine Just In Tme Compilierung handelt.

Gruß

Tikonteroga

Ich finde, dass ein Benchmark ruhig solche Teile enthalten sollte, die durch eine Dead Code Elimination Technik umgangen werden können. Ich empfinde es nicht als cheaten, wenn ein Browser diese Teile nicht ausführt sondern als clever. So etwas sollte getestet werden.
Wenn ein Bowser unnützen Code ausführt, dann ist er schlecht programmiert, so einfach ist das. Das sollte sich dann auch negativ in den Ergebnissen auswirken. Deshalb sehe ich auch nichts verwerfliches daran, wenn der IE besser in dem original Sunspider Benchmark abschneidet. Solange am Ende die richtigen Ergebnisse rauskommen ist es mir egal, wie der Browser die berechnet hat. Hauptsache es geht schnell.

Der Bericht ist nicht ganz korrekt. Erst mal führt IE keine Dead Code Elimination durch. Das bedeutet nur, dass Code gelöscht wird, der nie ausgeführt wird, also unnötig ist.
Microsoft hat dagegen versucht den Code abzuändern, sodass er von außen betrachtet das selbe tut, aber schneller läuft. So weit, so sinnvoll.
Der Haken an der Sache ist, dass sie das bisher nur für Additionen getan haben und die wesentlich teureren Operationen Multiplikation und Division außer acht gelassen haben. An der betroffenen Stelle in Sunspider wird nur addiert.
Weiter funktioniert die Optimierung nur mit diesem speziellen Codefragment, wie an anderer Stelle aufgezeigt wurde:
He made two variations of the test little bits of codes to the original – one by adding a “true” and another by adding a “return”. As these “true” and “return” in this context does not do anything there should be minimal impact. The result though is startling – Internet Explorer 9 took around 20 times longer with the two new tests compared with the original. While the original took only 1ms in my laptop, the other two took around 20ms each.
Deren Optimierung funktioniert nur im Benchmark! Ändert man eine Kleinigkeit, wird der Code nicht mehr erkannt und vollständig ausgeführt. Keine Seite wird dadurch schneller, es sei denn es würde in einer Schleife tausendfach sinnlos addiert - jedenfalls theoretisch, es ist nicht gesagt, ob die Optimierung auch außerhalb von Sunspider funktioniert.
Und nein, sie haben keinen "Bug" ausgenutzt. Es gibt keinen Bug in Sunspider. Microsoft sagt einfach nur, dass in einem Test die Ergebnisse der Berechnungen nicht benötigt werden, man sie also nicht durchführen muss. Dabei ist der Sinn des Berechnungen doch gerade, die benötigte Zeit zu messen!
Und mal wirklich, das soll deren Argumentation sein? "Wir sind keine Cheater, nur Buguser! Ist doch alles cool oder?"

Wie schnell der IE9 wirklich ist sieht man übrigens an anderer Stelle: In Googles V8 ist er weiter mit Abstand der langsamste: http://www.pcwelt.de/news/Browser-IE-9-PP-7-gegen-den-Rest-im-Benchmark-Test-1387317.html

PS: Eine Aktuelle Firefox-Nightly ist in V8 übrigens in etwa so schnell wie Opera 11 dort. Wird wirklich Zeit, dass die mal Beta 8 fertig kriegen, das ist ja zum heulen, wie ständig lediglich Firefox mit veralteten Versionen getestet wird.

Hier noch der Originalartikel bei Mozilla.

dMopp schrieb:
Ich finde es echt schade, Mozilla tut glatt so als würden sie nichtmal Geld für Lizenzen haben...
Mozilla zahlt aus Prinzip keine Lizenzgebühren, nicht, weil sie es sich nicht leisten könnten. Mit Vorbis gibt es schon längst ein offenes Dateiformat, dass MP3 überlegen ist und sich vor AAC nicht verstecken muss.
Für die Entwicklung von Theora hat Mozilla einiges an Geld gestiftet, wobei sich hier eher WebM durchsetzen wird (solange die MPEG-LA nicht mal wirklich den Arsch hochkriegt und ein paar Leute verklagt).

Zuletzt bearbeitet:
Das "aus Prinzip" gehabte ist aber lächerlich. Mag sein das insbesondere Vorbis MP3 überlegen ist, dennoch ist MP3 momentan der Standard. Eine wirkliche Revolution ist Vorbis, AAC und Co auch nicht. Solang es nichts tolles neues gibt (wie FLAC, nur viel kleiner ohne qualiverlust ^^) sollte man sich trotz aller Prinzipien an einen Standard halten und nicht ständig meckern... H.264 ist definitiv auch ein Standard den man nicht nur 3 weitere alternativen ersetzten muss...

Solange es nicht neue Wunderformate gibt sollte man einfach zum wohle der Nutzer beim Standard bleiben, fertig.

Zurück
Oben