News IEEE 802.11bb alias „LiFi“: Datenübertragung mit Licht hat jetzt einen Standard

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) ergänzt die 802.11-Standards für die drahtlose Datenübertragung um eine neue Technik, bei der es sich nicht um WLAN (Wi-Fi) handelt. Hinter IEEE 802.11bb steckt nämlich der erste Standard für die Datenübertragung mit Licht statt Funk, was als LiFi bezeichnet wird.

Zur News: IEEE 802.11bb alias „LiFi“: Datenübertragung mit Licht hat jetzt einen Standard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kazuja, Hellyeah und 6 andere
Ich kann mir das so schwer vorstellen in welchem Szenario das einen Vorteil gegenüber WLAN hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Zockmock, Shottie und 13 andere
Auf jeden Fall eine coole Sache. Wirklich nutzen wird das glaube ich keiner. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

@jotecklen

Je nachdem wie schnell man das starten kann ggf. einfach weil es schneller als per WLAN geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und hanjef
"Datenübertragung mit Licht" ... Sind normale Funkwellen nicht das exakt gleiche, nur mit anderer Wellenlänge?

Mir fehlt in dem Artikel auch ein Hinweis darauf, wie es später in der Praxis angewandt werden soll. Also was ist der Vorteil zu W-Lan oder anderen etablierten Kommunikationsstandards? Die extrem kurze Reichweite?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, sunvoyager und Weyoun
Bei diesem Video kommen mir Erinnerungen vor 20 Jahren hoch... Infrarotübertragung.

Braucht wohl seine Zeit bis es richtig eingesetzt werden kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Konsumkind, windeskælte und 7 andere
Damien White schrieb:
Mir fehlt in dem Artikel auch ein Hinweis darauf, wie es später in der Praxis angewandt werden soll.

Das kommt immer später. Deswegen ja der Standard damit man jetzt Sachen entwicklen kann die genau deine Frage beantworten. Ich denke das wird wie ich schon in einem anderen Beitrag schrieb ähnlich dem Infrarot an alten Nokias und co. gehen, anders kann ich es mir zumindest nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, DerToerke, Yesman9277 und eine weitere Person
Damien White schrieb:
"Datenübertragung mit Licht" ... Sind normale Funkwellen nicht das exakt gleiche, nur mit anderer Wellenlänge?
Die Wellenlänge von Radiowellen sind viel grösser
 
Cool Master schrieb:
Das kommt immer später.

Naja, das ist nur die halbe Miete.

Einen Standard zu entwickeln ... "Weil mans kann" ... ist halt schön und gut. Es gibt schließlich auch einen Standard für Datenübertragung mittels Brieftaube, aber die Entwickler müssen doch auch eine Idee haben, wofür ihr Standard genutzt werden soll.

EDIT:

k0ntr schrieb:
Die Wellenlänge von Radiowellen sind viel grösser
Hab auch nichts Anderes behauptet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle, windeskælte, sunvoyager und eine weitere Person
@Cool Master Wlan schafft bereits theoretisch 10Gbit, also wo genau siehst du Bedarf für noch höhere Geschwindigkeiten, zumal sich Wlan ja auch kontinuierlich weiterentwickelt....

Ich finde es zwar cool wenn etwas neues kommt, aber sehe auch kein wirkliches Szenario wo diese Technik ggü. Lan oder Wlan Vorteile hätte. Ist Lifi unbedenklicher hinsichtlich Strahlenbelastung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
haben alle schon wieder vergessen, wie schlecht wifi mit 60ghz ist?
oder die oberen bänder von 5g mit 24-47ghz?
lifi ist 300-374thz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kazuja
Vorteil kann sein, dass du kein Kennwort für das LiFi setzen musst, da ja wirklich auf Sichtverbindung begrenzt. Vielleicht muss man auch gar nicht erst das LiFi Netzwerk auswählen/einrichten am Endgerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Kazuja, aid0nex und 3 andere
Und erneut ist der Artikel dazu technisch einer Technikseite nicht würdig :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, joe65 und Miuwa
Damien White schrieb:
Naja, das ist nur die halbe Miete.

Einen Standard zu entwickeln ... "Weil mans kann" ... ist halt schön und gut. Es gibt schließlich auch einen Standard für Datenübertragung mittels Brieftaube, aber die Entwickler müssen doch auch eine Idee haben, wofür ihr Standard genutzt werden soll.
Du vergleichst jetzt nicht wiklich LiFi mit einer Brieftaube. :freak:

iroine ON
Ich finde Elektrosmog richtig geil ihr auch.
Versuch mal den LiFi Router aus dem neben Zimmer zu hacken.
aber erstmal alles scheisse finden.
ironie OFF

Manchmal merkt man nicht das man sich in einem Computer Forum befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Munkman, DerToerke und 4 andere
Ich sehe schon einen Vorteil in Gebieten die dicht besiedelt wie bei uns wo ich locker 20 WLANs in der Umgebung sehe. Mit Lifi würde man sich das Trägermedium nicht teilen müssen. Ob es wirklich praktikabel ist? Keine Ahnung....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, DerToerke, windeskælte und 3 andere
lolekdeluxe schrieb:
Du vergleichst jetzt nicht wiklich LiFi mit einer Brieftaube. :freak:
Was? Textverständnis?

Ich habe ein Beispiel dafür geliefert, dass das Erstellen eines Standards nichts zwangsläufig einen Nutzen hat.

lolekdeluxe schrieb:
iroine ON
Ich finde Elektrosmog richtig geil ihr auch.
Versuch mal den LiFi Router aus dem neben Zimmer zu hacken.
aber erstmal alles scheisse finden.
ironie OFF
LiFi hat, Ironie hin oder her, damit nicht wirklich was zu tun O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, 14republic, Knogle und 4 andere
k0ntr schrieb:
Die Wellenlänge von Radiowellen sind viel grösser
Eine elektromagnetische Welle ist eine elektromagnetische Welle, egal wie groß ihre Wellenlänge (und somit seine Frequenz) ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Felix#, windeskælte und eine weitere Person
Jetzt geht hier die gleiche Diskussion wie in der ersten News los^^ Es fehlt immer noch der konkrete Anwendungszweck bzw. die Abgrenzung zu 802.11ad ("60Ghz WLAN").
Das Lifi arbeitet mit 352,7 THz, hat also potentiell eine wesentlich höhere Bandbreite, allerdings ist mir keine Elektronik bekannt die diese auch nur annähernd weitergeben könnte.
Lifi ist jetzt mit etwa 1Gbit/s spezifiziert (brutto oder netto?), WLAN im 60GHz Band erreicht bei einer wesentlich geringeren Frequenz schon 7Gbit/s brutto. Das Argument das es schwerer abgehört werden kann gilt auch hier bedingt, auch bei 60Ghz ist an der ersten Wand schluss.
Wie sieht es mit der Energieeffizienz aus? Benötigt man hier vielleicht weniger Watt pro Bandbreite? Einen anderen Vorteil kann ich mir nicht mehr vorstellen.
 
Macerkopf schrieb:
Ist Lifi unbedenklicher hinsichtlich Strahlenbelastung?
Inwiefern unbedenlicher? WLAN ist ja schon unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, Bl4cke4gle, windeskælte und eine weitere Person
Hat man nicht durch die Sonne in dem Frequenzbereich ein starkes Grundrauschen. Na ja Infrarotfernbedienungen funktionieren ja schon lange. Wirkt dadurch ja wie eine die Technik aufgebohrt. Auf jeden Fall die höheren Frequenzen lassen schon theoretisch erheblich erhöhte Datenraten zu, wenn man das moduliert bekommt.
 
Zurück
Oben