iexplorer.exe nicht abzustellen?

Syntexer

Lt. Commander
Hi,
hab grad mal meine prozesse druchgeguckt und festgestellt das sich iexplorer.exe 2 mal drin is und sich nicht shcließen lässt -> geht immer wieder neuer prozess auf

benutze eigentlich firefox und deshalb wunder mich das ganze ein bissl!?

schei* IE ^^ ich verwend ihn gar net und hab trotzdem probs damit :freak:

Kastrier den internet-explorer einfach :)

Setz die Sicherheitseinstellungen so, dass er nicht mal mehr Bilder nachladen darf - dann kann er nichts mehr kaputt machen.

jo wie nimm ich dem IE seine manneskraft?

Tools -> Internet Options -> Security (bei mir isser auf englisch :rolleyes: )

und was mach ich dann da?

ich hab meinen ganz einfach deinstalliert!geht aber nur mit xp-tweak 05(welches 40€ kostet)

Man kann den IE auch einfach löschen. Dazu die "Iexplore.exe" zuerst unter "C:\Windows\System32\dllcache" und dann unter "C:\Programme\Internet Explorer" löschen.
Wenn windows dann die Dateien von CD wiederherstellen will einfach auf abbrechen klicken.

mhh kämpfe immer noch mit dem problem! was kann ich den tun`?

hab ja firefox will nur die 2 unötigen iexplorere.exe killen die systemleistung sinnlos fressen.. versteh eh net ganz warum die immer starten...

Hört sich ganz nach einem Virus o.ä. an, nämlich der Internet-Explorer-Prozess heißt iexplore.exe, nicht iexplorer.exe!

Es gibt eine ganze Menge Viren, Würmer und Trojaner, die sich als iexplorer.exe tarnen.

Hier eine kleine Übersicht: 166 Viren, Würmer und Trojaner, die sich als iexplorer.exe tarnen.

Zuletzt bearbeitet:
jo sry war schreibfehler Oo

Steam benutzt während der Laufzeit den Internet Explorer, zB um die News darzustellen.
ICQ 5 zB auch
Bin mit zwar nicht sicher, ob die dann im Taskmanager angezeigt werden, aber benutzt werden sie auf jeden Fall

David

Es ist nicht so klug den IE zu löschen.. Wenn ich mir mal meine sau schlecht programierten seiten meiner Arbeitgeber anschaue, komme ich mit keinem Browser auf die Bestands/Verkaufsdatenerfassung.. Das geht keider nur mit dem Shiceteil.. :freak:

Aber ich bin auch kein Fan vom IE ...

Haike schrieb:
Hört sich ganz nach einem Virus o.ä. an, nämlich der Internet-Explorer-Prozess heißt iexplore.exe, nicht iexplorer.exe!

Es gibt eine ganze Menge Viren, Würmer und Trojaner, die sich als iexplorer.exe tarnen.

Hier eine kleine Übersicht: 166 Viren, Würmer und Trojaner, die sich als iexplorer.exe tarnen.

hallo , ich hab das selbe problem....ich hab den kasparsky internet virenschutz dingens drauf...aber der sagt , es sei nichts vorhanden...

einer der beiden prozesse benötigt bei mir immerhin 40 mb speicher obwohl ich über firefox ins netz gehe.

außerdem öffnet sich z.b. immer so ein komiges popup fenster , mit geräuschen und was weiß ich , wenn ich firefox bzw. css starte...und fliege deshalb auch desöferen mal aus dem spiel.

ich währe dankbar , wenn ihr mir helfen könntet , weil das geht mir hier echt aufn "sack" ...alles total lahm un ich weiß nich was ich sonst noch machen könnte :(

EDIT: ich hab gerade entdeckt , das ich noch so eine komische exe-datei offen hab im taskmanager , namens "SIZEBA~1.exe" , verbraucht 37 mb....man man man..alles zum heulen:P

mfg
jan

Zuletzt bearbeitet:
so , hier mal mein taskmanager ... einmal mit und einmal ohne....diese SIZEBA~1.exe öffnet sich nur dann , wenn ich zuvor den iexplorer.exe schließe.....
mal so ne doofe frage ...bitte nicht erschlagen , aber was ist denn Hijackthis?

mfg

jan

EDIT: hier mal der logfile von hijackthis....weiß leider 0 damit anzufangen...

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 20:34:58, on 11.10.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\csrss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\FRITZ!DSL\IGDCTRL.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\oodag.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\Zone Labs\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Microsoft ActiveSync\WCESCOMM.EXE
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
c:\progra~1\intern~1\iexplore.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\Rainlendar\Rainlendar.exe
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\KhalShared\KHALMNPR.EXE
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\WinRAR\WinRAR.exe
C:\DOKUME~1\JANLHR~1\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.797\HijackThis.exe

Anhänge

• sreccenshot cb.JPG
    sreccenshot cb.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 232
  • screeny.JPG
    screeny.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Analyse mit Autoruns, ProcessExplorerNT und evtl. noch dem Filemon von www.Sysinternals.com machen. Zusätzlich ist evtl. noch der Dependency-Walker nötig (der wird auch als Snapin aus dem ProcexpNT aufgerufen - daher Link via ProcExpl.). mit diesen Tools solltest Du herausfinden wann welches Programm durch welchen Mechanismus gestartet wird.

Zurück
Oben