iexplorer.exe aber keine Anzeige

bigbob86

Ensign
Hallo,

Auf meinem Laptop habe ich Win XP 32Bit. Wenn ich im Internet surfe (egal ob mit Firefox oder dem Internetexplorer von Windows) kommt es dazu, dass man auf einmal Werbung von irgendwelchen kostenlosen Onlinespielchen hört (my Farm und so ein Gedöns), aber kein Fenster dazu geöffnet ist. Im Taskmanager wird unter Prozessen "iexplorer.exe" angezeigt und der Anwender ist "SYSTEM", wenn ich den Prozess beende, hört man auch keinen Sound von irgendwelchen Werbungen.

Wie kann ich das beheben?
Danke im Voraus

Ich würd den Rechner mal nach Viren o. ä. scannen lassen, weil der Internet Explorer läuft als "iexplore.exe" (ohne R am ende)!

müsste auch iexplore gewesen sein. Ich habe mit dem Spyterminator und Avira AntiVir den kompletten Rechner durchforsten lassen, es gab den ein oder anderen Virus, habe die mittlerweile natürlich gelöscht. Dieses iexplore.exe läuft zum Teil mehrfach im Taskmanager.

Wenn du den Firefox öffnest läuft der Prozess ebenfalls?
Hast du bereits im IE die temporären Dateien, Verlauf und Cookies bereinigt?

Das mit mehreren iexplore.exe-Prozessen ist normal, da IE jeden Tab in einem eigenen Prozess startet (aus Sicherheits- und Stabilitätsgründen). Dass nix zu sehen ist ist natürlich weniger normal, evtl ist eines der IE-Addons doch Spyware?

Ich habe gerade alle temporären Dateien, Verlauf und Cookies gelöscht, das hat leider nicht geholfen. Ich habe bevor ich selbst den IE benutzt habe gesehen, dass iexplore.exe 2mal vom SYSTEM ausgeführt wird. Wenn ich den IE startet bleibt das weiterhin so, nur dass mein Name auch zusätzlich 2mal erscheint.

Ich glaube, die beiden Prozesse, die unter dem Systemkonto laufen, sind auch der Grund für Sounds ohne Fenster. Das Systemkonto hat einen eigenen Desktop, auf den normalerweise nur Dienste Zugriff haben, was aber seit Vista für Dienste eigentlich auch nicht mehr zulässig ist. Dieser ist getrennt von Deinem normalen Desktop, und Du siehst nicht, was darauf läuft (hörst es aber).
Ich denke, dass irgendein Dienst auf Deinem System den IE für etwas benutzt, wo ich pauschal nicht sagen kann, ob es gut oder schlecht ist. Du solltest mal gucken, welche Dienste dafür infrage kommen könnten und diese entfernen oder konfigurieren, dass sie kein IE-Fenster öffnen.

Zurück
Oben