News iFixit × Microsoft: Werkzeug speziell für Surface-Geräte vorgestellt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.900
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KitKat::new(), NMA und 3 andere
Sehr cool. Nur schade das für das Surfacebook 1 keine Tastatur oder die Möglichkeit diese zu reparieren gibt
 
Es ist auf jeden Fall gut ABER man sollte MS nicht zu sehr loben. Hätten sie das Produkt besser entwickelt und produziert müsste es dieses Werkzeug, welches wieder Ressourcen kostet, nicht geben. Vor allem geht es nur für Surface Geräte was auch wieder blöd ist. Wenn jeder Hersteller nun so anfängt na dann gute Nacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Orcon, aid0nex und 16 andere
Stimme den beiden Vorrednern zu: Es geht in die richtige Richtung. Allerdings ist es widersprüchlich, geplante Obsoleszenz zu betreiben und gleichzeitig Reparatur-Anleitungen zu geben.
Produkte sollten von Anfang an nach Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit konzipiert werden. Ich hoffe, die neue Bundesregierung passt die gesetzlichen Rahmenbedingungen dahingehend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, aid0nex, dev/random und 7 andere
Ich bin der Meinung, das das Recht auf Gewährleistung geändert werden muss. Für Fernseher etc sollte die Beweislastumkehr erst 1 Jahr später stattfinden. Wenn nicht sogar später. Was im Bekanntkreis an Laptops und TVs kaputt gehen, ist sagenhaft. Zu 90% kann man es auf zu hohe Temperaturen schieben. Sowas darf einfach nicht sein.

Edith:
Ab 01.01.22 wird es tatsächlich auf 1 Jahr geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, KitKat::new() und 3 andere
Frankieboy schrieb:
Allerdings ist es widersprüchlich, geplante Obsoleszenz zu betreiben und gleichzeitig Reparatur-Anleitungen zu geben.

Leben und leben lassen.

Man schafft dadurch eine neue Sparte der Wirtschaft. Die "Wissenden" reparieren für kleines Geld oder lassen für ebenfalls kleines Geld reparieren und fühlen sich super, da sie Geld "gespart" haben und die Umwelt schützen.

Die Unwissenden, schmeißen es weg und kaufen neu. Sie wissen aber auch nicht einmal, dass sie sich schlecht fühlen sollten und daher ist bei ihnen alles gut, da kaufen glücklich macht.

Dieses Szenario schafft Fortschritt und Gewinne (was lange hält, bringt kein Geld) und ist leider Gottes zeitgleich schlecht, für bestimmte andere Dinge wie die Ressourcen oder das Klima.

Das Problem erkannt zu haben und zu versuchen daran zu arbeiten, ist aber ein guter erster Schritt vorwärts.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Die Picks nicht so weit ins Gerät zu schieben das man die Flexkabel beschädigt ist aber wirklich das geringste Problem bei der Reparatur von so einem Surface. Und die offiziellen Reperaturkosten für die neuen Geräte sind jetzt auch nicht mehr völlig überzogen, weshalb ich das Gerät sowieso nicht mehr irgendeiner Bastelbude anvertrauen würde.

Mehr PR als alles andere...

Skidrow1988 schrieb:
Für Fernseher etc sollte die Beweislastumkehr erst 1 Jahr später stattfinden.
Ab 01.01.22 greift sie erst nach 12 Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Fritzler, jusaca und 3 andere
Kommt nur mit Spezial Vorraussetzungen. Wo gibts die Ersatzteile, offensichtlich auch nur B2B. Das muss alles weiter geöffnet werden, so reicht das nicht.
 
Wieso? Von denen gibt es doch bald auch einiges zu kaufen. Die Preise für die Reparatur bei denen sind zum Teil auch wirklich ok. Ich finde den. Akkuwechsel z.B. nicht teuer. Bei einem S7 sollte ich damals Mal 90€ bezahlen.
 
Skidrow1988 schrieb:
Ich bin der Meinung, das das Recht auf Gewährleistung geändert werden muss. Für Fernseher etc sollte die Beweislastumkehr erst 1 Jahr später stattfinden. Wenn nicht sogar später. Was im Bekanntkreis an Laptops und TVs kaputt gehen, ist sagenhaft. Zu 90% kann man es auf zu hohe Temperaturen schieben. Sowas darf einfach nicht sein.

Sehr interessant, was machen deine Bekannten bitte mit diesen Geräten? Mir und meinem Bekanntenkreis ist sowas noch nie passiert und so richtig gehört hab ich auch noch nie was davon, dass ein Fernseher wegen überhitzung abraucht.
 
Bei einem Philipps war das Netzteil so nah an der Platine, das Bausteine dieser überhitzt sind. Dort hatten wir das Glück, das die paltine durch Philipps kostenlos bereitgestellt würde, bei einem Samsung QLED ist dies nicht der Fall gewesen. Dort ist auch die Spannungsversorgung in Rauch aufgegangen. Gerade bei Samsung ist dies ein bekannter Fehler. Frag Mal im Mediamarkt oder anderen Kreisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und CMDCake
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sowas von Microsoft ausgeht. Auf der einen Seite konstruiert man die Geräte mit Absicht bescheiden und erschwert Reparaturen und dann geht man auf ifixit zu und bietet spezielles Werkzeug an.

Aber warum nicht. Ist schon mal besser, als nur schlecht zu reparierende Geräte anzubieten und kein Werkzeug. Bringt am Ende wieder paar Euro in die Kasse, ob nun durch das Werkzeug oder durch ein neues Gerät, weil der Kunde doch verzweifelt.


Würde bei den Preisen die die Geräte kosten und so wie die konstruiert sind aber auch nicht selbst daran rumbasteln.
Break16 schrieb:
Da könnte sich Apple ein Beispiel dran nehmen.

Bei Applegeräten brauchst du nicht wirklich Spezialwerkzeug zum zerlegen. Da liegen die Probleme in anderen Bereichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Shoryuken94 schrieb:
Bei Applegeräten brauchst du nicht wirklich Spezialwerkzeug zum zerlegen. Da liegen die Probleme in anderen Bereichen.
Und zwar welche Probleme? Klebstoffe die fast bis zum Überquellen reingeballert werden zB? Und Apple war es, die diesen Trend zum Verkleben der Akkus ins Rollen gebracht haben... und nein, es geht mir hier nicht darum Apple-Bashing zu betreiben. Wenn dieses Unternehmen aber hier im Forum von so vielen so hochgejubelt wird, als hätten diese keinerlei Nachteile für die Allgemeinheit in die Welt gesetzt, welche dann wiederum von anderen "tollen" Unternehmen wie Samsung nachgeahmt wurden... dann ist das ein Fakt und kein Bashing. Genauso wie das Weglassen eines Netzteils sich auch eher Nachteilig für die "grüne Umweltbilanz" auswirkt... usw usf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
@Frankieboy
Google Mal... Da gibt es vieles zu. Habe mich eben diesbezüglich auch eingelesen. Je nach Branche, gibt es da noch ganz andere Änderungen die entscheidend sein können.
 
Shoryuken94 schrieb:
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass sowas von Microsoft ausgeht. Auf der einen Seite konstruiert man die Geräte mit Absicht bescheiden und erschwert Reparaturen und dann geht man auf ifixit zu und bietet spezielles Werkzeug an.
Das eine geht vom BWL-Management aus, das andere vom PR-Management ;)

Dass sich iFixit hier für das "Greenwashing" bescheiden konstruierter Produkte einspannen lässt finde ich schade. Wenn MS irgendwas an Reparierbarkeit gelegen wäre, dann bräuchte man sicher keine Spezialwerkzeug :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, stormi, Zdarko2 und 2 andere
Zurück
Oben