News Microsoft: Intel-Prozessoren für neue Surface-Geräte zeichnen sich ab

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Die 64GB-eMMC-Konfiguration könnten sie sich auch sparen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, flo.murr, Lan_Party94 und 6 andere
Der Rhythmus der Surface ist aber auch irgendwie sehr schlecht gewählt, Aktualisierung immer kurz vor einer neuen CPU Generation mit den dann noch verfügbaren alten Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Über die Ausstattung des Surface Go 4 wurde bereits Anfang August gemutmaßt, als Microsoft ein Rückzieher beim Wechsel zu einem Arm-Chip nachgesagt wurde. Auch WinFuture nennt heute den Einsatz des Intel Core N200, der stets auf 8 GB RAM zugreifen können soll.
Wenn nicht mal Microsoft mit seinen eigenen First-Party-Geräten mehr an Windows on ARM zu glauben scheint, kann man wohl den aktuellen (2. oder doch schon 3.?) Versuch mit Windows on ARM langsam als gescheitert betrachten.

Nach den großen Ankündigungen und einer Hand voll grauenhafter Geräte kam ja nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
KlaasKersting schrieb:
Wenn nicht mal Microsoft mit seinen eigenen First-Party-Geräten mehr an Windows on ARM zu glauben scheint, kann man wohl den aktuellen (2. oder doch schon 3.?) Versuch mit Windows on ARM langsam als gescheitert betrachten.
Das ist schon komisch, wenn man bedenkt, dass Apple mit ARM-Technik richtig was auf die Beine gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gringoli und Drummermatze
Puuuuh, imo sind die Go Geräte mit immer 8GB quasi DOA. Klar, klingt jetzt etwas harsch, aber 8GB sind in 2024+ schon sehr sehr mager. Als Basisvariante kann man darüber reden, aber keine Variante mit mehr als 8GB? Autsch.

Studio Laptop --> wird sicherlich nett, aber irgendwie, wie schon angemerkt, ein wenig "verloren". Klar, jetzt gibt es noch kein ML und Zen5, trotzdem ein blödes Timing.

Gerade AMDs Strix Halo könnte ich mir echt gut in so einem Gerät vorstellen. Aber: Es ist MS, für die ist Intel wieder "gut genug", AMD hat keine Relevanz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dergraf1, qappVI und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
Wenn nicht mal Microsoft mit seinen eigenen First-Party-Geräten mehr an Windows on ARM zu glauben scheint, kann man wohl den aktuellen (2. oder doch schon 3.?) Versuch mit Windows on ARM langsam als gescheitert betrachten.
So halbherzig und mit so grauenhaften Gerätschaften drängt sich mir der Verdacht auf, selbst Microsoft hat nie an Windows on ARM geglaubt.

Habe erst vor wenigen Wochen nochmal kurz reingeschaut und war genauso schnell wieder kuriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Weyoun schrieb:
KlaasKersting schrieb:
Wenn nicht mal Microsoft mit seinen eigenen First-Party-Geräten mehr an Windows on ARM zu glauben scheint, kann man wohl den aktuellen (2. oder doch schon 3.?) Versuch mit Windows on ARM langsam als gescheitert betrachten.
Das ist schon komisch, wenn man bedenkt, dass Apple mit ARM-Technik richtig was auf die Beine gestellt hat.
Für Windows sprechen zwei Dinge: Gewohnheit und Kompatibilität.
Mit ARM ist diese Kompatibilität nicht mehr zu 100% gegeben und gleichzeitig ist der Markt voll mit x86-Windows-Geräten.

Apple hatte (oder hat noch?) das Kompatibilitätsproblem teilweise auch, aber da war klar, dass Nutzer nicht langfristig bei x86 bleiben können, womit der Druck höher war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Weyoun schrieb:
Das ist schon komisch, wenn man bedenkt, dass Apple mit ARM-Technik richtig was auf die Beine gestellt hat.
Schlichtweg weil Apple gesagt hat, ab 20xx nur noch Arm, stellt eure Software um sonst ist bald Sense. Bei Microsoft gibt es hingegen die Wahl und wer die Wahl hat geht meist den Weg des geringsten Widerstandes.

Arm bietet bei weitem nicht so viele Vorteile für den Kunden, sogar einige Nachteile, aber die aktuelle Arm Lösung bietet Apple einen Batzen Zusatzeinnahmen. Microsoft kann es hingegen eigentlich egal sein, ihr Geschäft mit Hardware ist ein Nebenschauplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Radde, aragorn92 und 2 andere
maximus_hertus schrieb:
Puuuuh, imo sind die Go Geräte mit immer 8GB quasi DOA. Klar, klingt jetzt etwas harsch, aber 8GB sind in 2024+ schon sehr sehr mager. Als Basisvariante kann man darüber reden, aber keine Variante mit mehr als 8GB? Autsch.
Schreibe hier gerade auf einem Surface Go 3 (Pentium Gold) und muss sagen: es ist teilweise schon echt nett. Aber es gibt mächtig Potential nach oben:
-der "Tablet" Teil ist eben kein gutes Tablet
-die Ränder am Display könnten auch nur 2mm sein statt auf jeder seite 1 cm.
- die Leistung: es ist halt ein vollwertiges OS auf einem Tablet. Vor allem stört mich, dass es manchmal zwischen Klicken und öffnen dauert, auch bei kleinen Dingen. Ob das an der lahmen Platte liegt oder am RAM vermag ich nicht zu sagen, wär aber beides schnell erledigt: eine etwas schnellere CPU, DDR5L (16 GB) und vor allem die lahme SSD durch was modernes ersetzen

Ich hoffe mit Lunar Lake (eine CPU im modernen 18A Prozess statt meiner aktuellen in 14nm) und mehr Ram/Speicher wird ein "Surface Go 5" die meisten dieser Probleme angehen.
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
So halbherzig und mit so grauenhaften Gerätschaften drängt sich mir der Verdacht auf, selbst Microsoft hat nie an Windows on ARM geglaubt.

Habe erst vor wenigen Wochen nochmal kurz reingeschaut und war genauso schnell wieder kuriert.
Die Frage ist halt auch, was man sich davon erhofft.
Aktuell sind die Windows ARM Geräte deutlich funktionsärmer bzw. gibts Kompatibilitätsprobleme.
Wenn Intel tatsächlich an ihren 4 Prozessen in 3 Jahren Plänen weiter festhalten kann ist für das Surface Go gar keine Notwendigkeit auf ARM zu setzen.
Wenn "Lunar Lake", eine Architektur die ja angeblich für Mobilgeräte optimiert ist tatsächlich gut wird und in 18A auch effizient, dann braucht das Surface Go ja keinen ARM Chip für die Effizienz, es würde schon reichen wenn ein moderner x86 Prozessor im modernen Prozess eingesetzt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
BAR86 schrieb:
dann braucht das Surface Go ja keinen ARM Chip für die Effizienz
Weshalb Microsoft dann überhaupt den ganzen Aufriss um das unsägliche Windows on ARM überhaupt gemacht.

Das war am Ende doch wieder nur ganz schlechte Eigenwerbung.
 
Man ist doch selbst schuld... Warum hat man die Smartphones fallen gelassen? Nochmal Anlauf nehmen, und das ganze mit Dockingstation anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
SVΞN schrieb:
Weshalb Microsoft dann überhaupt den ganzen Aufriss um das unsägliche Windows on ARM überhaupt gemacht.

Das war am Ende doch wieder nur ganz schlechte Eigenwerbung.
Gute Frage.
Manchmal stecken wohl gute Ideen dahinter, die nicht zu Ende gedacht sind.
Das erste "Tablet" hab ich bei Microsoft schon 2001 gesehen, Smartphones mit Windows wenig später.

Windows und ARM, das gibts auch seither immer wieder mal.
Vielleicht hat man ein ARM System entwickelt um unabhängiger von x86 zu werden oder man hat es entwickelt weil bei Intel der Knoten nicht aufging und man befürchtet hat mit immer gleichen Specs wird man wohl keine Hardware und auch kein OS verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Windows Phone hätte ein Erfolg sein können jedoch wurde das systematisch in den Sand gesetzt:
  • Entwickler wurde mehrmals vor dem Kopf gestoßen mit OS-Updates die größere App-Updates notwendig gemacht haben.
  • Privatkunden mussten sich stark einschränken.
  • Firmenkunden wurde nicht gezielt das geboten, was Vorteile gebracht hätte. Microsoft hat Windows, Office, Server, etc. alles in der Firma und trotzdem war das nie gut in Windows Phone integriert/vernetzt.

Schaut man auf Windows on ARM ist es ein ähnliches Trauerspiel: Microsoft denkt scheinbar, dass ein Webbrowser genügt.
Der Appstore ist ein Totalausfall ohne das es besser wird und 32bit emulation ist nett jedoch ist alles mittlerweile 64 bit.

@BAR86 Windows on ARM dürfte als low cost Konkurenz zu Chromebooks konzipiert sein. Warum es dann vorallem 1000€ Geräte gab keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, fox40phil und KitKat::new()
Weyoun schrieb:
Wenn Microsoft das so machen würde wie Apple, würden zig Foren und Subreddits brennen.
Surface Go sind bei Unternehmen recht beliebt, und die brauchen eben die hohe Kompatibilität. Außerdem scheint der Snapdragon 7cx einfach nicht genug Leistung zu liefern, um Performanceverlust durch Emulation mitigiert zu bekommen.

Der Vergleich mit Apple ist einfach nur unpassend, da Microsoft gegenüber Enterprise-Kunden nicht so gut diktieren kann als Apple.

@Topic:
Hm, wenn das Laptop Studio 2 wirklich nur mit maximal 32GB RAM daher kommt, ist es leider uninteressant…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und aragorn92
SVΞN schrieb:
Weshalb Microsoft dann überhaupt den ganzen Aufriss um das unsägliche Windows on ARM überhaupt gemacht.
Weil man da sein will, wenn Entwickler und/oder OEMs den Markt betreten wollen. Wieso investiert Valve in Linux?

Die Entwickler haben ein Studio für ARM gekriegt, sie können Apps programmieren die x86 und ARM kompatibel sind, Microsoft liefert das BS dazu. Microsoft zwingt aber niemanden dazu ARM Software oder Hardware zu entwickeln.

Da Microsoft keine CPUs selbst herstellt, kann es Ihnen doch egal sein ob sie bei Intel oder Qualcomm zukaufen. Wenn die Kunden kein ARM wollen, dann werden halt auch keine ARM Geräte gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
maximus_hertus schrieb:
Puuuuh, imo sind die Go Geräte mit immer 8GB quasi DOA. Klar, klingt jetzt etwas harsch, aber 8GB sind in 2024+ schon sehr sehr mager. Als Basisvariante kann man darüber reden, aber keine Variante mit mehr als 8GB? Autsch.
Tellerrand und so? Es gibt Leute, die brauchen ein möglichst günstiges Mobilgerät.
Wir haben einige wenige Kunden, die ein Windows samt Datenbank für ihre Abrechnungen brauchen. Und einen kleinen Bluetooth/USB Drucker für Rechnungen.
Alte Atom Netbooks mit 2-4GB RAM sind ein graus, aber neue Atoms mit 8GB sind im vergleich zu den Uraltdreckskisten ein Segen!
tomgit schrieb:
Außerdem scheint der Snapdragon 7cx einfach nicht genug Leistung zu liefern
So eines haben wir erst für einen dieser oben besagten Kunden besorgt und eingerichtet.
Da kam ein vollwertiges Windows 11 Pro drauf! Ich hab alles was man mit Boardmitteln machen kann deaktiviert und optimiert, aber das Ding läuft echt zach! nach jedem Klick weißt du nicht, ob er sich jetzt aufgehängt hat oder eh was macht.
UND: Der bisherige Bluetooth Drucker funktionierte nicht. Selbst unsere Softwareabteilung mit dem Warenwirtschaftsprogramm hat mit dem Hersteller direkt Korrespondiert und die haben in einigen Tagen sogar einen neuen Druckertreiber für uns kompiliert.
Es funktionierte immer noch nicht. Problem ist definitiv der BluetoothTreiber für den Snapdragon 7 irgendwas.

Also, ein möglichst günstiges NETbook mit dem neuesten Atom, 8GB RAM und von mir aus verlöteten 128GB Speicher reichen für solche Anwendungsfälle DICKE. Die alten Atoms oder Snapdragon Handyprozessoren und max 4GB RAM sind definitiv zu wenig.
Und jeder der mehr braucht, kauft doch auch mehr. Verstehe das Problem nicht, dass jetzt 8GB RAM plötzlich für JEDEN UNBEDIENBAR sein sollen.
Die speichermäßige Basisausstattung für Laptops ist weiterhin 8GB RAM (1 Riegel) und ne 240/250/256GB NVME.
Und für viele Menschen reicht das leicht.
Und die anderen bekommen halt die 16/500/512GB Versionen oder denen klonen wir jahre später, wenn der Speicher doch knapp wird, die Platte auf eine neue größere. Problem solved und alle sind glücklich.
 
BAR86 schrieb:
-die Ränder am Display könnten auch nur 2mm sein statt auf jeder seite 1 cm.
damit man die Fenster noch leichter versehentlich schließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und tomgit
Zurück
Oben